Tanzbares "Liebeslied" sucht Mischer fürs Leben - wer will?

• Ersteller BubuHimself
  • Erstellt am
BubuHimself

BubuHimself

Reaktionen
11
Hallo Homerecordler,

ich habe einen Track gebastelt und verzweifel daran diesen zu mischen.

Der Track ansich ist recht übersichtlich gestaltet, besteht nur aus insgesamt 6 Spuren und ist lediglich 1:27 Minute lang.

Wie jeder von euch Profis bestimmt sofort bemerkt hat, sind meine EQing- und Effektkenntnisse nur kaum bis gar nicht vorhanden. Dennoch gefällt mir das Endergebnis schon recht gut.

Was mich vorallem etwas stört ist, dass der Track so unglaublich leise ist.
Ich habe schon jede einzelne Spur mit Kompressoren fast bis zur Unkenntlichkeit behandelt und am Schluß noch einen Limiter auf die Summe gehauen - ohne Erfolg. Irgendwas habe ich da wohl falsch gemacht :-D

Mich würde interessieren, was jemand aus meinem Rohmaterial zaubert, der sich damit ein wenig auskennt. Freue mich natürlich auch über jeden Tipp, den ich von euch bekomme.

Hier habt ihr den Link zu meinen einzelnen Spuren:
http://www.speedyshare.com/files/21726568/Ohne_dich_Reggae-Like-Remix_Spuren.zip

Es wäre wirklich das schönste Ostergeschenk meines Lebens, wenn jemand daraus einen hörbaren Mix zaubern würde (falls das überhaupt möglich ist^^).

Viele Grüße,
Bubu

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/BubuHimself">BubuHimself</a> am 21.05.2010 06:44 Uhr]

Hi,

habs grad mal zwischendurch versucht. Allerdings hab ich hier keine Monitorboxen zur Verfügung. Die Gesangsspur klingt ziemlich muffig und enthält so einen diffusen "Wohnzimmer Room". Hab dem Ganzen ein wenig mehr Luft gegeben mit einem kurzen Raumhall:

Hallo Pleytoon,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Im Moment stehe ich noch etwas unter Schock
smil451d632849b7b.gif

Wahnsinn was man mit entsprechendem Knowhow noch aus so "muffigem" Material rausholen kann. Ich bin begeistert.

Die Gesangsspur war auch mein größtes Sorgenkind und der Hall tut ihr wirklich gut. Ich finde nur, dass es vielleicht ein bisschen zu viel Hall ist.

Wie hast du den Track so laut und präsent hinbekommen? Hast du viel mit EQ gearbeitet oder mit dem Kompressor? Welche Spuren hast du dir diesbezüglich besonders zu Herzen genommen?

Wäre super, wenn du hierzu noch 1-2 Sätze sagen könntest.

Hey, ich hab mich auch mal bemüht.

Bin komplett Neuling und Anfänger im Mixingbereich, möchte aber "üben".

Btw. alles in Music Studio gemischt.

smil451c71f7edf7c.gif

Hallo

Gruss
CFR

Da kommt man ja mit dem Anhören nicht hinter - ich liebe dieses Forum!
smil451d632849b7b.gif

@black_bender: Dass du die Gesangsspur versetzt hast, stecke ich mal in die Schublade "Künstlerische Freiheit" - ansonsten auch prima gemischt.
Da ich über Ostern nicht zu Hause bin, kann ich leider die Drumspuren nicht auf die Schnelle nachreichen.

Alle anderen Mixe höre ich mir morgen mit "frischen" Ohren an.

Danke nochmal an alle für die rege Teilnahme!

@black_bender: Dass du die Gesangsspur versetzt hast, stecke ich mal in die Schublade "Künstlerische Freiheit" - ansonsten auch prima gemischt.

lol
smil451c7211b9e19.gif
wie isn das passiert? warte ick rück das schnell mal wieder aufs raster muss mir verrutscht sein ^^

meine ohren sind um die uhrzeit nicht grad die frischesten, aber warum nicht...hier mein 20-minuten-speed-mix:

btw, die vocals sind schon so extrem schräg, dass es schon wieder außergewöhnlich ist. =)

heheh jo, remixorgie
smil451c7211b9e19.gif
coole sache. macht laune diverse ansätze zu hören.
smil451c71f7edf7c.gif

hab mich auch ma rangesetzt. n büschen delay ins spiel gebracht.

auch kein anspruch auf richtigkeit oder professionalität, is klar.
nur der mix:

und einmal laut geprügelt
smil451c7211b9e19.gif
:

have fun!
smil451c71f7edf7c.gif

gruß,

micha

Hier mal ein kleiner Mitternachtsmix huhu
smil451c7211b9e19.gif

Hab hier Freewarezeugs benutzt,das erste mal das mir der Glace Reverb nicht 100% gefällt.

Guten Tag,

so, heute ein kleines Update mit etwas reduziertem Raum. Soweit ich das hier hören kann, klingt es immernoch offen und luftig und wummst ohne zu [g=147]pumpen[/g]:

(ersetzt durch Link in #16)

Moinsen, hab mich mal an dem Track versucht:

Liebe Grüße

Chris

Kleine Korrektur mit leicht zurecht gerückter Intonation ;):

Edit:
Sorry, hab das mit den 1-2 Sätzen dazu völlig überlesen. Stichwortartig folgende Vorgehensweise:
- schön leise gemischt, um genug [g=284]Headroom[/g] auf der Summe zu haben
- [g=118]Bass[/g] 1 und drums etwas komprimiert und mit Lowcut versehen
- Stimme durch Melodyne, lowcut, Frequenzen ab 8kHz etwas angehoben
- Orgel mit lowcut
- 3 Aux: Room, längerer Reverb, Delay

--> max. [g=357]Peak[/g] auf der Summe irgendwo bei < -6,5

Auf der Summe EQ, Maximizer, Kompressor (ganz leicht) und ein klein wenig Stereoenhancer. Insgesamt müsste das Ding monotauglich sein. Die Korrelation stimmt soweit durchgehend, beim Monotest klappt der Song nicht komplett zusammen und beim Mono+Phasendrehtest bleibt lediglich der Hallraum.

Für meinen Geschmack ist die HiHat etwas zu dominant (hab ich ein bisschen zurückgenommen mit einem EQ). Einzelspuren von den Drums wären gut. Die Aufnahmequalität der Gesangsrohspur macht es auch etwas schwierig den Gesang richtig in den Griff zu bekommen. Hast du das mit einem dynamischen Mic wie zB einem Shure SM58 aufgenommen? Irgendwie gefallen mir die Holzbläser ziemlich gut mit dem bereits auf der Rohspur vorhandenen Reverb.

Hallo alle zusammen,

das motiviert ungemein, wenn man hört, was da noch alles rauszuholen ist.

Das Lied habe ich damals mit Sonar aufgenommen und versucht abzumischen. Da mich Sonar zugegebenermaßer grundsätzlich eh überfordert hat, werde ich, sobald ich mal wieder zu Hause bin, die Rohspuren in Propellerheads Record laden und mich nochmal daran versuchen. Vielleicht komme ich in der Umgebung dann besser mit zurecht. Das ist für mich einfach intuitiver und ich denke, ich kann mich dann besser auf das Mixing an sich konzentrieren.

Nach hundertmaligem Durchhören aller Mixe, sind Pleytoons Abmischungen meine persönlichen Favoriten, da einfach die Stimme so unglaublich präsent wirkt und der Gesamtmix für mich insgesamt am rundesten klingt.

Michas Version mit dem klasse Delay auf der Stimme hat mich auch begeistert. Super Einfall um die Gesangspausen zu überbrücken und auch das Break interessanter zu gestalten
smil451d632849b7b.gif

Kleine Korrektur mit leicht zurecht gerückter Intonation

Meine Gesangskünste sind in der Tat überschaubar - da tun kleine Korrekturen sicherlich nicht weh
smil451d62d860521.gif

max. Peak auf der Summe irgendwo bei < -6,5

Nur nochmal für mein Verständnis: Ich liege doch richtig, wenn ich behaupte, dass der exportierte Song im Endeffekt umso lauter wird, je leiser die Summe im Programm ist, oder?

Hast du das mit einem dynamischen Mic wie zB einem Shure SM58 aufgenommen?

Aufgenommen habe ich das damals mit einem Kondensator-Mikrofon (Studioprojects C1), mein neues Projekt wollte ich aber mit dem Shure SM 58 aufnehmen, da ich festgestellt habe, dass Kondensator-Micros doch deutlicher von der Raumakustik beeinflusst werden und auch keine gesanglichen Fehltritte verzeihen. Würdest du mir davon abraten?

Irgendwie gefallen mir die Holzbläser ziemlich gut mit dem bereits auf der Rohspur vorhandenen Reverb.

Ich dachte noch beim Exportieren der einzelnen Spuren, da bekomme ich bestimmt Prügel von allen, weil doch schon recht viel Reverb drauf ist. Aber so waren die Samples halt^^

Danke auch für die Tipps, Pleytoon, bin gespannt, wie ich sie umsetzen kann!

Freut mich, dass dir mein Mix gefällt.

Nur nochmal für mein Verständnis: Ich liege doch richtig, wenn ich behaupte, dass der exportierte Song im Endeffekt umso lauter wird, je leiser die Summe im Programm ist, oder?

Das stimmt so nicht ganz. Den [g=284]Headroom[/g] benötigt man eben um bei der Summenbearbeitung (man sollte hier im Homerecording eher vermeiden von "mastern" zu sprechen) entsprechend agieren zu können. Denn: lauter machen und den Mix aufblasen kann man immer wenn man nach oben hin Spielraum hat. Geht der Mix schon bis auf Anschlag rauf, quetscht man ihn selbst bei dezenter Summenbearbeitung schon sehr schnell ein und es klingt "eingesperrt" und pumpend.

Das Studioprojects C1 ist doch ok. Solltest eben aufpassen, dass du beim Einsingen ein wenig mit dem Abstand zum Mic arbeitest. Also bei lauteren Stellen ein bisschen weggehen und bei leiseren näher hin. Das schöne am Kondensatorgroßmembranmic ist ja, dass es auch den Raum mit einfängt und dadurch der Stimme "Luft" mitgibt. Kannst ja mal versuchen deinen Gesang in einem Raum aufzunehmen, der nicht allzu sehr reflektiert. Zur Not stellst du eben das Mic mal in den Kleiderschrank zwischen deine Klamotten u singst in den Schrank rein ;).

Geht der Mix schon bis auf Anschlag rauf, quetscht man ihn selbst bei dezenter Summenbearbeitung schon sehr schnell ein und es klingt "eingesperrt" und pumpend

Genau das war dann wohl mein Problem. Ich habe wohl das Gegenteil von dem gemacht, nämlich die wahrscheinlich zu leise aufgenomme Spur erst am Mischpult im Nachhinein hochgeregelt, dass der Pegel einen hohen Ausschlag hat und dann versucht, den Kompressor zu nutzen. Wieder etwas gelernt
smil451d632849b7b.gif

Das mit den Mikros werde ich mir dann doch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Kleiderschrank-Idee ist gar nicht so verkehrt^^

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben