Talvin presents Marie

Danke für die Vorschläge.

Na ja, war vielleicht auch eine blöde Frage. Ich schau halt einfach mal, was als nächstes raus kommt. :p Im Endeffekt kann man jedes Stück umarrangieren und in eine andere Richtung bringen.

Ganz seichte Geschichte. Sehr unaufdringlich, Kategorie Fahrstuhlmusik.

Produktionstechnisch ein kleines Highlight, der Rest ist Geschmacksache.

im ersten moment dachte ich, oh - den habe ich mir doch schon vor wochen angehört.
dein unverwechselbarer stil in allen ehren :) ich finde wirklich, dass du anfängst dich selbst zu kopieren - ich meine, dass du das auf einem hohen niveau machst und ich kann mir nicht vorstellen, dass du es nicht besser könntest

musikalisch habe ich nichts zu meckern :)

@ Manlindis

Eher Kaufhaus- oder Nobelhotelaufzug? :D

@ Hintermann

Wie schon vorher gesagt...außer zu "In my room" sehe ich da jetzt nicht so viel Ähnlichkeiten (abgesehen von meiner typischen Instrumentierung) und der Song ist schon ein Jahr alt.
Vielleicht sollte ich mal versuchen, mich von meinem melancholische Stil lösen oder ich mach doch mal die Akustikversion des Songs fertig. Obwohl, das wäre wahrscheinlich so, ob du zu Metallica sagst, "Jetzt macht mal Schlager". :p

Hallo Talvin,

wenn man mal genau hinschaut ist der Aufbau Deiner Lieder meistens sehr ähnlich. Auch wie ein Song von Steigerungen und Spannungskurven verläuft. Ein guter Song muss nicht immer zwingend den typischen Pop-aufbau haben.

Du könntest probieren etwas mehr mit der [g=4]Dynamik[/g] zu spielen. Beispielsweise mal zu ner wilden Strophe nen völlig ruhigen Refrain.

Oder nicht nur innerhalb eines Songs sondern auf Dein "Gesamtkunstwerk" gesehen: Warum nicht mal ne todtraurige langsame Ballade nur mit Streichern oder etwas eher groove orientiertes...

Sonst als Anregung: Anders an das schreiben von Songs herangehen. Es gibt schließlich mehrere Möglichkeiten einen Song anzufangen. Bei mir ist das jedenfalls ein Unterschied ob ich mir etwas bewusst überlege, einfach einen Loop zusammenbaue, auf der Gitarre rumklimper, ne Melodie vor mich hinsumm etc pp...

Alles nur Ideen... jeder schreibt Musik eben auf seine Art. :) Das ist auch alles eher Anregung als Kritik.

Grüße
Volker

Hi,

musikalisch nicht meine Baustelle. Erinnert mich ein bisschen an Filmmusik, wo jemand nach einer langen, durchzechten Nacht auf der Autobahn fährt und auf die vorüberziehende Landschaft schaut. Insofern findet sich da schon ein Sujet. ;)

Zum Mix: Ich find den Song eindeutig zu 80s! Vor allem zu viel [g=108]Hall[/g] und zu viele Höhen bzw. [g=414]Exciter[/g]. Dadurch wirkt der Mix sehr dünn und flach. Auch die Keyboards unterstreichen das 80s-Feeling. Die Drums gefallen mir nicht, klingen zu sehr nach Dose. Der Gesang ist ok, obgleich mir etwas die Emotionen und der Ausdruck fehlen.

Wie schon vorher gesagt...außer zu "In my room" sehe ich da jetzt nicht so viel Ähnlichkeiten (abgesehen von meiner typischen Instrumentierung) und der Song ist schon ein Jahr alt.

Alles eine Frage der Perspektive - du siehst ich bin nicht der einzige, der das so sieht. Man selbst hört seine Musik immer anders als Aussenstehende. Aber da erzähl ich dir sicher nichts neues:)

Kooperationen mit anderen Musikern würden dir sicher auch neue Impulse geben. Ich merke das auch an mir selbst - wenn ich vor mich selbst hinwerkele, kommen oftmals ähnliche Sachen bei raus, sofern ich nicht bewusst ne andere Richtung anpeile.

Obwohl, das wäre wahrscheinlich so, ob du zu Metallica sagst, "Jetzt macht mal Schlager".

Metallica haben sich ja musikalisch auch sehr stark verändert über die Jahre. Klar ham se keinen "Schlager" gemacht - aber in ihrem Genre ham se ja schon fast alles gemacht an Variationen, was man machen kann. Mal schnell, mal langsam, mal hart, mal sanft wie Schmusesänger. Mal trivial, mal sehr nachdenklich und tiefgehend....

Was den Aufbau betrifft, da gebe ich Volker recht. Meistens benutze ich da ein ähnliches Schema.
Einen Song, den ich bereits angefangen habe, werde ich wohl auch noch in "meinem" Stil durchziehen. Ich hab aber auch andere Ansätze, die ich dann mal etwas anders instrumentieren werde...
Was Metallica angeht...die sollten kein Beispiel sein für eine Band, die sich wiederholt. Da gibt es schlimmeres. Bon Jovi etwas kann ich echt nicht mehr hören, da die nur noch sich selbst kopieren. Na ja, soll hier nicht das Thema sein.

Ich glaube jedenfalls, dass ein und dasselbe Lied völlig anders klingt, wenn man es anders arrangiert bzw. instrumentiert.

Vielleicht hat ja jemand Lust, "Marie" zu remixen bzw. neu einszuspielen/arrangieren. Wäre echt sehr gespannt, was dabei herauskäme. Also Freiwillige vor. :D

Hi,

eigentlich find ich das Lied ganz nett, aber wie die anderen auch schon schreiben, hab ich das Gefühl, es schon ein paar Mal gehört zu haben. Irgendwie merkwürdig... ich glaub, das liegt auch an der Art wie Du Harmonien auf einander folgen lässt und dann darüber singst. Andere Instrumente wären bestimmt auch mal interessant.

Wenn Du ein neues Arrangement haben willst, wäre es bestimmt hilfreich, wenn Du das Lied kurz notieren würdest - sonst muss man das ja erst noch raushören ;)

Gruß,
Christian

Die Harmonien kann ich gerne hier reinstellen, wenn sich jemand an dem Lied versuchen möchte.

Keiner Interesse an einem Remix? :roll: