Talkshowkrieg

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
M

MamaMuuht

Deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.11
Beiträge
2.165
Reaktionen
2.572
Punkte
10.360
Für mich ist da die Luft raus.

Bin allerdings auch kein Talkshowfan. Treibt Kerner immer noch sein Unwesen?
Da müsste man etliches anpassen, da kommt ein neuer Text besser.

Endsieg: Daran glaubt eh keiner mehr (ev. ein paar Pentagon-Spinner). Unsere Jungs sind eh auf dem Rückzug.


Bessere, aktuellere Thematik:

a) Scheitern des arabischen Frühlings. Ganz Nordafrika versinkt im Chaos. Flüchtlingsströme etc.
"the dream is over"

b) Afghanistan nach dem Abzug: "after the war"

c)oder wenn es dir eher um Medienkritik geht gibts auch aktuelleres:
Zwangsgebührensteuer; politische Infiltration in den Sendern und talkshows, Volksverdummung etc.
 
Guten Morgen Jörg,

Ich glaube du müsstest gar nicht viel umschreiben, um den Text wieder "aktueller" zu machen. Für mich auf jeden Fall die 2 letzten Zeilen des Chorus, die finde ich auch persönlich nicht bissig genug.

Mir gefallen Stellen wie "Fahren sie gern Panzer, oder ihre Frau", die ich mir auch gesungen gut vorstellen kann.

Davon würde ich gerne eine Prise mehr lesen. Z. B. "Wie schmeckt eigentlich Blut". Da würde sich ein spöttisches "Ich seh ja nicht gern Blut" anbieten.

LG, Annette
 
@house12 @Rex

Tja, ihr gebt in eurer unterschiedlichen Sichtweise auf den Text ziemlich genau meine eigene Ambivalenz wieder. Ich tendiere im Moment zum Umschreiben, weil ich auch finde, das der Text auch funktionieren könnte, wenn man ihn von dem Kerni und Gutti wegschreibt... Und ich bin bei Annette mit ihrer Bewertung der zweiten Hälfte des Refrains. Das war natürlich damals genau auf die Situation getextet... Ich setzt mich mal dran und poste Neuerungen, wenn ich soweit bin.

Schon mal Danke euch beiden...
 
Um nicht als bedingungsloser Dauerhuldiger Deiner Werke zu gelten (wozu ich eigentlich geneigt bin) gebe ich hiermit (wohl eher zu rein statistischen Zwecken) zu Protokoll, dass ich mit dem Text dieses Mal nicht viel Anfangen kann. Liegt es an der zeitlichen Ferne, oder am Thema selbst? Ich weiß es nicht.

Das wird Dir sicher nicht weiter helfen und tut wohl auch nix zur Sache, aber wie schon geschrieben. Man muss ja auch mal was anderes schreiben, wenn Du verstehst, was ich meine. ;)
 
Ist das Wort Endsieg bewusst gewählt? Muss es hier sein? Finde das stellt nur Assoziationen her die hier ansonsten gar nicht das Thema sind im Song.
 
@magnazeon

Doch , das hilft mir weiter! Vielen Danke für deine offenen Worte! Tja, es ist eine ganz andere Sorte von Text und ich weiß auch nicht so recht warum ich an ihm hänge... Vielleicht weil ich glaube, das er eine bitterböse Abrechnung mit dieser Art von Medienberichterstattung darstellt. Oder das zumindestens soll. Und da ist deine Rückmeldung wichtig, das er das für dich nicht genügend transportiert. Möglicherweise ist es auch mehr Eitelkeit, das ich von dem Text nicht so recht loslassen kann....

@Modulationsmatrix

Das Wort ist schon bewusst gewählt.Zugegeben, eine dramatisch zugespitzte satirische Zeile, aber ich fühlte mich bei dieser Kernersendung schon sehr unangenehm erinnert an alte Wochenschauberichte. Ich finde eine solche Art von Live Sendung unpassend und sie bedient meiner Meinung nach schon eine Art von Kriegsvoyeurismus. Kann man aber natürlich auch völlig anders sehen....
 
politische Infiltration in den Sendern und talkshows, Volksverdummung etc.

Wort!

Ferner Hilfs-Schüler ohne echte Ausbildung die es mit einer scheinbaren Leichtigkeit geschafft haben vor die Kamera zu kommen und dort ihr Asso-TV für den scheinbar so dummen Bürger (Denken Sie) feilbieten. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurden Nachrichtensprecher in Öffentlich-Rechtlichen Sendern zurechtgerückt wenn da nur die Krawatte schief gesessen hat.

Heute sieht man auch gerne mal den Mittelfinger eines Olliver Pocher's live drauf - Kein Problem.
Mensch, was für ein wahnsinnig witziger Typ das ist - Wahrscheinlich der Klassenclown seiner Zeit der nie erwachsen wurde.

Ganz ehrlich - Diesen scheiß den kann doch keiner mehr ertragen.
Für den nächsten Fernseher müssen meine Mädels sparen - Ich kauf' keinen mehr.
Von mir aus kann das Teil hier vor sich hin implodieren.

Ach, ich reg' mich hier schon wieder künstlich auf weil die scheinbar nicht merken wollen das
der Bodensatz des schlechten Geschmacks schon längst erreicht ist : -)

Bin mal gespannt wie der Songtext letztendlich neu thematisiert wird.
Nicht ablenken lassen - Weitermachen jungs :D
 
Ganz ehrlich - Diesen scheiß den kann doch keiner mehr ertragen.

Ja, Fernsehen war gestern. Deshalb gab es ja noch schnell die Zwangsgebührensteuer, damit das Füllhorn nie versiegt.
 
@Jörg:

Meine Meinung dazu ist, daß ich das Talkshow-Thema ganz lassen würde bzw. ausweiten.
Das Problem sind doch nicht Talkshows (alleine), sondern die ganze systematische Volksverblödungs-, Manipulations- und Propagandamaschinerie! Sprich: ALLE Mainstream-Medien!
Und die öffentlich-dümmlichen unterscheiden sich schon lange nicht mehr großartig vom Hartz4-TV.


Über die Formulierung "Endsieg" hab´ich auch erst gegrübelt, aber nach Deiner Erklärung kann ich nur 150% zustimmen. Die Propaganda von heute unterscheidet sich doch nur noch rein technisch.

Wenn Du Anreize für ´nen Text suchst, schau´ Dir Volker Pispers, Georg Schramm oder Hagen Rether an. Wenn die Ihr Programm in Reimen verfassen würden, gäb´s 1000 neue Songs zum Thema.

So, genug aufgeregt. :)

mfg
Sascha
 
@stoner

Das ist ein sehr guter Hinweis! Ich glaube, ich bekomme gerade klar, warum ich von dem Text nicht so recht lassen kann. Es geht um mehr! Und das bildet sich in diesem Text ( noch) nicht ab. Noch ist er kleinteilig und taugt nur zu dem Anlass , zu dem ich ihn geschrieben habe. Ausweiten könnte funktionieren. Und die von dir aufgezählten Kabarettisten mag ich sehr. Da kann ich mir 30 Scheiben von abschneiden.Ich bekomme eine Idee, wo die Reise hingehen könnte...
 
warum ich von dem Text nicht so recht lassen kann. Es geht um mehr!

OK, es geht hier ja doch um was spezielles. Mein allg. Haß auf die Medien ist mal wieder mit mir durchgegangen... :)

Ich würde nur den Kerner ersetzen, z.B. durch "Quoten-Jäger-Land" , "Voyeuristen-Land" o.ä.
Das Thema an sich ist ja relativ zeitlos.

Und passend zum Thema noch schnell mein Lieblings-Zitat von Hagen Rether:
"Ich wär´ so gerne Drohnen-Pilot,... - dann könnt´ ich von zu Hause aus arbeiten"

mfg
Sascha
 
Ich bekomme eine Idee, wo die Reise hingehen könnte...
...würde sagen in die Zukunft, das Thema gehört satirisch mehr überspitzt und mehr Galgenhumor, dass es schon an Perversion grenzt. Überleg dir was würden Menschen in 20 Jahren absurd finden... was weiss ich einen mircochip im Kopf (pardon das ist out müsste jetzt Nanochip heissen) der einen keine Sendung und Information verpassen laesst. Natürlich für jeden Optional. Live angebunden direkt ins Studio wo man auch Interaktiv mitmachen kann gedankenübertragung via e mail. Die persönliche Freiheit wird ja schon eingegrenzt sei es durch Meinungen die Aufgedrängt werden. Also warum nicht das Hirn der Menschen auf direkten Weg manipulieren, so wie bei Matrix...alles doch nur ein Traum?
 

Ähnliche Themen

Kurt34
Antworten
1
Aufrufe
154
Kurt34
Kurt34
W
Antworten
21
Aufrufe
529
T
Antworten
0
Aufrufe
120
therealelfatale
T
M
Antworten
2
Aufrufe
215

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben