Talkkback - Steuerung über Sidechain Compressor...

• Ersteller ZappmAn
  • Erstellt am
ZappmAn

ZappmAn

Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich möchte in Zukunft mit dem Einspielenden Drummer Sprechen können. Ich will irgend ein unwürdiges Mikro reinhängen und dieses über einen kleinen Mixer, gemeinsam mit meinem Mikro via Aux in auf die Kopfhörer geben.
Damit während der Aufname das TB zu ist wollte ich einen [g=322]Compressor[/g] in den TB Aux hängen und diesen via Sidechain über ein Sinussignal steuern. Wenn nicht aufgenommen wird sollte der Compi aufgehen und alle könnten fröhlich miteiander reden.

Nur gehen tut es nicht und ich weiß nich warum...

Signalweg unter Pro Tools 7.3.1.:
Audiospur mit 1kHz Sinuston -> audio out [g=183]Bus[/g] 32 -> TB Aux (in SPDF L) mit Comp. dieser mit Sidechain [g=183]Bus[/g] 32.

Irgend jemand eine Idee?

lg
Zappi

Was willst Du denn da mit einem Kompressor?
Meinst Du vielleicht ein Gate bzw einen Expander?

downloade am besten das talkback-[g=8]plugin[/g] von massey. ist kostenlos und wird bei mir fast täglich gebraucht.

http://www.smassey.com

Dazu brauchst du ein Sidechain Gate.

Ja ich weiß, ein Gate hatte ich mit gleichem Ergebniss vorher versucht. Der [g=322]Compressor[/g] war der zweite Versuch. Danke für den Tip mit dem Massey [g=8]PlugIn[/g]. Wird ausprobiert.

lg
Zappi

Damn, das Massey ist nur für [g=18]Mac[/g] OS X. Gibt es da was vergleichbares für PC?

traurige grüße :?
Zappi

Ich will irgend ein unwürdiges Mikro reinhängen und dieses über einen kleinen Mixer, gemeinsam mit meinem Mikro via Aux in auf die Kopfhörer geben.

Den Satz habe ich mir jetzt ein dutzend mal durchgelesen, aber immer noch nicht richtig verstanden was da eigentlich passieren soll.

Ich reime mir das momentan mal so zusammen. Du gibst in den Aufnahmereaum ein Sprechmikro für den Drummer.
Dieses hängt in einem kleinen Mixer. Ebenfalls in dem Mixer hängt Dein [g=116]Mikrofon[/g] des Studioraums.
Der Ausgang des Mixers, somit also beide Mikrofone, geht in den [g=126]SPDIF[/g]-L Eingang Deines Audiointerfaces (MBox2, Digi003, ???) und ist in ProTools dem Input eines Aux-Kanals zugeordnet.
Der Output des Aux-Kanals geht wieder raus zu einem der Ausgänge des Audiointerface wo die Kopfhörer dranhängen. Zu diesem Ausgang mischst Du zusätzlich den Main-Output dazu, damit die Musik auch auf den Kopfhörern liegt.

Ist das soweit richtig?

Wenn ich Dein Problem soweit verstanden habe, soll auf jeden Fall das Sprechmic des Drummers während der Aufnahme zu sein, weil er ja sonst während der Aufnahme seine Drums nochmal zusätzlich über das Sprechmic hört.
Dein eigenes Mic könnte ja eigentlich ja schon offen bleiben, bzw. über ein Gate gesteuert aufgehen sobald Du reinsprichst.

Als rein prinzipiell meine ich sollte das mit einem Kompressor/Limiter im [g=84]Insert[/g] des Aux-Kanal für das Mic schon gehen. Sehr geringer Treshhold mit sehr hohem Ratio, aber erst aktiv wenn am Sidechain was anliegt. Somit sollte der Kompressor/Limiter inaktiv sein, wenn die Wiedergabe und somit der Sinuston nicht gestartet ist.

Bei einem Gate weiß ich nicht so recht, denn das macht ja auf, sobald ein Treshhold des Inputs (also der Mics) überschritten wird. Es soll ja aber erst aufmachen wenn kein Level am Sidechain (gesteuert über Deinen Sinuston) anliegt. So aus dem Kopf heraus meine ich, ist das bei einem Gate aber gerade anders herum. Sprich es macht auf wenn am Sidechain was anliegt + Treshhold überschritten wird. Wenn ich richtig liege, funktioniert das dann also nur während der Wiedergabe/Aufnahme und gerade da soll es aber ja auf sein.

Ich musste das jetzt einfach mal etwas ausführlicher hinschreiben, damit ich einfach mal richtig begreife wie das Setup aussieht und was erfolgen soll. Das ist mir bei den bisher knappen Ausführungen nicht ganz deutlich geworden.

Gruß
Markus

Nee, es soll alles am TB zugehen, nicht nur das Schlagzeug. Der ganze Aux Weg so zu sagen.
Hab es gelöst. Es geht sehr gut mit dem BF [g=322]Compressor[/g] [g=8]Plugin[/g] von ProTools. Mit dem normalen PT Compressor [g=8]PlugIn[/g] ging es, trotz Sidechainmöglichkeit, nicht.

lg
Zappi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben