Information ausblenden

Talkbox Effect

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Krayzie, 04.01.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Krayzie

    Krayzie Themenersteller

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    392
    392
    Hi hat jemand ne Ahnung wie ich diesen Effekt hinbekomme. Arbeite mit Reason und Fl Studio. Oder gibt es externe VST die man dazu nutzen könnte. Freue mich auf eure Antworten.
     

    Anhänge:

    Krayzie, 04.01.19
    #1
  2. Pleytoon

    Pleytoon

    Registriert seit:
    02.02.05
    Punkte:
    5.721
    5721
    Diesen Effekt bekommst du entweder mit einer richtigen Talkbox hin (es gibt außer der klassischen von Dunlop auch noch ein paar andere auf dem Markt) oder mit einem sogenannten Vocoder. Vocoder gibt es sowohl als Hardware, aber auch als Software.

    Hier ein paar Beispiele für Software Vocoder:

    https://bassgorilla.com/7-premium-free-vocoder-vst-plug-ins/
     
    Pleytoon, 04.01.19
    #2
  3. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    24.068
    24068
    Ich habe keine Ahnung, ob es nicht auch dezidierte Talkbox Plugins gibt. Der Izotope Vocal Synth soll das angeblich können, aber die Audio Demos fand ich auch nicht überzeugender als das, was man auch mit dem Freeware Vocoder von TAL hinbekommt. Insofern würde ich damit erst einmal rumspielen.
     
    Sascha Franck, 04.01.19
    #3
  4. Krayzie

    Krayzie Themenersteller

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    392
    392
    Danke für die schnellen Antworten. Den Vocoder in FL Studio habe ich schon ausprobiert. Damit bekomme ich leider den Effekt nicht so hin wie bei dem Beispiel. Keine Ahnung, es hört sich nicht so warm an. Muss es weiter versuchen
     
    Krayzie, 04.01.19
    #4
  5. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Eine Talkbox und ein Vocoder sind halt auch schon zwei sehr unterschiedliche Dinge, die man nicht wirklich vergleichen kann.

    Ein Plugin, das eine Talkbox emuliert, gibt's nicht, liegt wohl in der Natur der Sache.
     
    Signalschwarz, 04.01.19
    #5
  6. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    24.068
    24068
    Man könnte über so'n Vocoder halt nochmal einen Vowel-Filter legen, das ist ja eigentlich das, was der Vocoder nicht hinbekommt. Aber ganz hinhauen wird das wohl nicht, außerdem fiele mir gerade auch keiner ein (hab' die als Talkbox für Dummies in meinen Zoom MFX Kisten).
     
    Sascha Franck, 04.01.19
    #6
  7. HannesMac

    HannesMac

    Registriert seit:
    18.08.06
    Punkte:
    4.931
    4931
    Mein Lieblingssong mit Talkbox:
    Daryl Hall:
     
    HannesMac, 04.01.19
    #7
  8. mazze

    mazze Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    7.475
    7475


    Immer wieder geil, Scorpions Matthias Jabs mit der Talkbox.
    Könnte mir eine Simulation durch Wahwah und Vowelfilter vorstellen.
    Es gibt auch Selbstbauanleitungen, anscheinend ist es nicht ewig schwierig.
     
    mazze, 04.01.19
    #8
  9. Audiotic

    Audiotic Sample Schubser

    Registriert seit:
    11.07.14
    Punkte:
    5.582
    5582
    Wie oben schon erwähnt, hat der izotope Vocal Synth auch eine Talkbox emulation. Kann das PlugIn durchaus empfehlen, hat auch noch ein paar andere coole Effekte an Board.
    upload_2019-1-5_1-4-52.png
     
    Audiotic, 05.01.19
    #9
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.