Information ausblenden

Talkbox - Anschlüsse

Dieses Thema im Forum "Keyboards & Synthesizer" wurde erstellt von nexplexsex, 12.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. nexplexsex

    nexplexsex Themenersteller

    Registriert seit:
    03.10.08
    Punkte:
    24
    24
    Hallo zusammen,



    Im aufgeführten Video wird gezeigt, wie man eine Talkbox selbst basteln kann, ich habe schon einige gute Beispiel mit selbstgebastelten Boxen gehört.

    Ich habe nur keine Ahnung mit den Anschlüssen. Ich habe eine Audiophile 24/96 Soundkarte, eine Terratec TMS3 Keyboard. Dieses hat Midi Ausgang und einen Sustain Pedal Eingang.

    Wenn ich so ne Talkbox bastel, und dann das Lautsprecherkabel in das Sustain reinstecke..habe ich dann meinen Sound?

    Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich habe keine Ahnung...

    Generell nicht, wie das funktioniert. Muss man denn noch einen Synthi dazuschalten, oder wie geht das?

    Ich mache Beats mit Reason. Einen Verstärker habe ich natürlich auch noch.Und ein taugliches Mikrofon, ohne Vorverstärker.

    Das wars auch schon an Equipment.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Hat jemand von euch eine Talkbox und paar Aufnahmen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    nexplexsex, 12.10.08
    #1
  2. BaRo

    BaRo

    Registriert seit:
    03.05.05
    Punkte:
    1.412
    1412
    ..dann schau dir den Film doch mal genau an, es wird alles gezeigt wies geht.
     
    BaRo, 12.10.08
    #2
  3. Music-Junkie

    Music-Junkie

    Registriert seit:
    23.06.05
    Punkte:
    1.141
    1141
    coole Sache das. Habe mir das Video ganz angeschaut. Er hat ja das Boxenkabel an den Synthie "Audio In" angeschlossen, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Funktioniert das auch mit Software Synthies? Hat das schon einer probiert?

    Gruß
    Sven
     
    Music-Junkie, 12.10.08
    #3
  4. Music-Junkie

    Music-Junkie

    Registriert seit:
    23.06.05
    Punkte:
    1.141
    1141
    hab gerade nochmal ein anderes Video gesehen. Da stand das das Kabel an den Kopfhöreranschluß muss. Verdammt ich brauch doch Hardware :)
     
    Music-Junkie, 12.10.08
    #4
  5. nexplexsex

    nexplexsex Themenersteller

    Registriert seit:
    03.10.08
    Punkte:
    24
    24
    Mann, wie ich solche dummen Antworten hasse. Dann antworte doch einfach nicht, wenn dir das zu blöd ist ,Mann.

    Anstatt son Dreck zu schreiben hättest du auch schreiben könnnen - ja, grossen Klinkenadapter auf das Endstück vom Lautsprecher, dann in Sustain rein...

    Ja, oder nein, fertig.. meinst du, wenn ich das vom Video her verstanden hätte, hätte ich das hier gepostet? nein.. also schreib nicht son neunmalklugen Schmarrn, bitte, das nervt unheimlich, du Schlaumeier...wie du sicher gerade merkst..
     
    nexplexsex, 12.10.08
    #5
  6. BaRo

    BaRo

    Registriert seit:
    03.05.05
    Punkte:
    1.412
    1412
    Hast du überhaupt eine Ahnung wie eine Talkbox funktioniert? Denke nicht.
    Deswegen schau dir den Film nochmals genau an.

    Also. den Synthi hat er vom Ausgang an diesen PC-Lautsprecher angeschlossen, den Lautsprecher hat er in einer Dose isolliert, wobei die Verbindung mit dem Schlauch aus dieser Dose, die Verbindung zu deiner/seiner Mundhöhle ist. Durch verformen/grösser machen des Mundraumes verändert sich der Sound bzw, dadurch kann man das Instrument zu "sprechen" bringen.

    -- das wird alles genau in diesem Film gezeigt. Man sollte halt die Sonnenbrille abnehmen. 8)

    Gruss
     
    BaRo, 12.10.08
    #6
  7. popsta

    popsta Administrator

    Registriert seit:
    14.04.02
    Artikel:
    273
    Punkte:
    52.347
    52347
    popsta, 12.10.08
    #7
  8. nexplexsex

    nexplexsex Themenersteller

    Registriert seit:
    03.10.08
    Punkte:
    24
    24
    Also kurz gesagt - ja, ich habe den Film den ich selber gepostet habe natürlich gesehen, ich verstehe auch englisch...

    aber habe keine Ahnung von der Technik. Wie die Talkbox funktioniert, im Grunde genommen, weiss ich, probiert habe ich es nicht (von wegen Mund verformen, spielen...)

    Meine Frage ist,wenn ich keinen so professionellen Synthesizer habe wie die Kelly Family Kopie aus dem Video, sondern stattdessen ein billiges Terratec Keyboard, das einen Midi Ausgang hat, und einen Sustain Steckplatz - kann ich das irgendwie hinkriegen, verdammt...verdammt... 1 Punkt 21 Gigawatt...

    Das ist meine Frage, und du redest um den heissen Brei herum.. Mr. BaRo - wieso eigentlich BaRo ? Fürn echten Baron hat das wohl nicht mehr gereicht..oder sehe ich den letzten Buchstaben nicht, weil ich meine Sonnenbrille nicht abgenommen habe? ;-)
     
    nexplexsex, 14.10.08
    #8
  9. x2mirko

    x2mirko

    Registriert seit:
    07.08.07
    Punkte:
    2.496
    2496
    mit den ausgängen von deinem Midikeyboard bekommst du das NICHT hin. Weil du ein Audiosignal brauchst, und sowas liefert dein Midikeyboard nicht, wie du ja wahrscheinlich weißt. Übrigens ist die mit Sustain beschriftete Buchse ein Eingang für ein Sustainpedal, kein Ausgang, damit kann man also sowieso nix anfangen in diesem Kontext.

    Du brauchst in der Talkbox ein Audiosignal. Wo du das hernimmst (@ Musik Junkie: Kopfhörerbuchse oder normaler Ausgang oder Kasettenrecorder) ist mal SOWAS von egal. Da müssen nur Töne rauskommen. Tipp: Aus deiner Soundkarte kommen Töne raus, wenn du nen Softsynth spielst. Also fix Soundkartenausgang mit dem Lautsprecher in der Talkbox verbunden und losgespielt. Rest kannst du ja dem Video entnehmen.

    mfg,
    Mirko
     
    x2mirko, 14.10.08
    #9
  10. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Ich lese immer Talkbox - Midiausgang und Sustainsteckplatz.

    Irgendwie passt das doch alles nicht zusammen.

    Was fuer ein Mikro hast du denn?
     
    Wolfgang, 14.10.08
    #10
  11. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.069
    5069
    @nexplexsex

    Du hast keinen Hardware Tonerzeuger/Synth?

    Dann kannst Du nur mit Deinem Midiausgang aus Deinem Keyboard in Deinen Sequencer gehen, dort einen VSTi Tonerzeuger auswählen und spielen und dieses Signal wieder über die Soundkarte elektrisch herausführen.

    Von dort aus musst Du natürlich in Deine(n)

    -> Verstärker -> Talkbox -> Mikrofon

    und wieder zurück

    -> Soundkarte/Interface -> DAW

    um das ganze aufzunehmen, wenn gewünscht.

    That's it...
     
    nitromaniac, 14.10.08
    #11
  12. nexplexsex

    nexplexsex Themenersteller

    Registriert seit:
    03.10.08
    Punkte:
    24
    24
    Ok... das heisst für mich shit... entweder anderes Equipment oder keine Talkbox benutzen....

    danke für die Antworten. Ich werde es mal versuchen, so anzuschliessen und berichte euch davon..

    danke nochmal, wie gesagt
     
    nexplexsex, 14.10.08
    #12
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.