Taktraster anpassen in ProTools 8

  • Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Registriert
08.05.04
Beiträge
407
Reaktionen
12
Punkte
2.328
Mahlzeit
Hört sich ja eigentlich garnicht so schwer an, ist ja auch an sich nicht das Problem. ABER:
Wenn ich das Tempo Manuell einstelle, zieht er mir die Audiospuren in die Länge (oder das Gegenteil, je nachdem ob ich das Tempo verlangsame oder erhöhe).

Folgendes Szenario:
Ich habe damals mit meiner Band einige Songs ohne Metronom in Adobe Audition aufgenommen, welche ich nun in Pro Tools neu zu mischen gedenke. Nun nehme ich meine HiHat-Spur und sage: Identify Beat. Jetzt stellt er mir von alleine das Tempo neu ein, allerdings nur bis ich wieder abspiele. Wenn ich nun das Tempo manuell auf die identifizierte Geschwindigkeit einstelle, passiert oben Beschriebenes. Gibt es nun eine Möglichkeit, das Taktraster einzustellen, ohne dass Pro Tools die Audiospuren verlangsamt oder beschleunigt?

(Das abschalten von Elastic Audio führt nicht zum gewünschten Erfolg)

Ich will also nur, dass er mir den "Grid" hinter den Audiospuren verändert, ohne sie anzupassen.

Danke im Voraus für eure Hilfe und nen schönen Tag soweit
smil451c71f7edf7c.gif

der Arne
 
Hallo

Ich mache das immer mit hilfe von BeatDetective das ist zwar etwas mehr arbeit aber funzt gut.
Damit kannst du dann auch gut die Temposchwankungen mit ins Raster bringen.

Einfach den Bereich auswählen und in BeatDetective Start und EndPunkt festlegen die Zählzeiten anhand der Drumspuren festlegen und generieren lassen ich hoffe das war so verständlich
smil470009513826a.gif


Das Raster sollte dann ohne die Audio spuren zu ändern als MidiRaster da sein.

Mit Identify Beat weis ich nicht wirklich woran das liegt benutze die Funktion nicht da ich das wie gesagt immer mit BeatDetective mache.

greetz

EDIT: achja Elastic Audio würde ich eh auslassen für sowas bei gesetzten WarpMarkern kann das nerven. Generell würde ich das aber auch auslassen und nur da Aktivieren wo es gebraucht wird beim Editing.
 
Ich würde mal sagen, Dein Problem hängt mit der Timebase und eingestelltem Raster zusammen.

Steht bei Deine Audiospuren die Timebase auf Tick oder Sample und was für ein Hauptraster hast du eingestellt, Bars/Beat, Sample oder Time?
Irgendwo in diesem Bereich ist Dein Problem vermutlich zu suchen. Genauer kann ich Dir es grad nicht sagen, weil ich momentan kein PT in der Nähe hab.
 
Ich mache das immer mit hilfe von BeatDetective das ist zwar etwas mehr arbeit aber funzt gut.
Damit kannst du dann auch gut die Temposchwankungen mit ins Raster bringen.
ich glaube du hast sein problem nicht verstanden.


achja Elastic Audio würde ich eh auslassen für sowas bei gesetzten WarpMarkern kann das nerven.
seit wann reagieren warp marker wenn elastic audio aus ist!?


Wenn ich das Tempo Manuell einstelle, zieht er mir die Audiospuren in die Länge
hast du evtl noch eine region selektiert!?
 
@organix

Ich danke Dir. Auf deine Antowrt hin konnte ich die Anleitung konsultieren. Genau DA lag das Problem. Also sollte ich beim Importieren von Audiofiles immer direkt in "Samples" importieren und nicht in "Ticks", was ja vorausgewählt ist.

Nunja. Jetzt läuft alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Prima.

Einen schönen Abend noch

der Arne
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben