Taktart wechseln in Cubase SE 1.07

• Ersteller tom-netz3
  • Erstellt am
tom-netz3

tom-netz3

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist es möglich, in Cubase SE in der Tempospur Knoten einzufügen, die die Taktart ändern? Tempoänderungen funktionieren problemlos, aber eine Änderung der Taktart wirkt sich immer auf die gesamte Tempospur aus.

Im Handbuch ("Erste Schritte") steht dazu gar nichts und in der Onlinehilfe ist zwar das Vorgehen beschrieben, aber wenn ich nach der Beschreibung ("Knoten markieren, Taktart in der Werkzeugleiste ändern") vorgehe, funktioniert es trotzdem nicht.

gruß ToM

an den knotenpunkten für Tempoänderungen kannst du auch jeweils den [g=253]takt[/g] einstellen.

wenn du also die taktart ändern willst, dann erstellst du einen solchen Knotenpunkt (ohne das Tempo zu ändern) und stellst für diesen den entsprechenden [g=253]Takt[/g] ein.

P.S. In Zukunft bitte keine Doppelpost.

Sorry für den Doppelpost... war keine Absicht.

Allerdings funktioniert die beschriebene Methode eben gerade nicht. Bist Du sicher, dass das auch in SE funktioniert? Ich weiß, dass ich das mal an nem Rechner mit SX (Version 2 glaub ich) problemlos auf diese Weise gemacht hab. Aber hier bei mir klappts so einfach nicht.

gruß ToM

wenn nichts im Handbuch steht, dann poste doch mal im cubase-forum.

hier

Also:
1. es steht im Handbuch... nicht im getting started sondern imHandbuch

2. Um Cubase forum "suchen" wurde garantiert schon X² mal gefragt.

3. Projekt->Tempospur und einen neuen Punkt einfügen. Bei jedem dieser Punkte kann mann Tempo und Taktart festlegen. Einfügen lassen sich n² Punkte.

4. ich bin mir sicher das es in SE geht, weil ich SE hab. Mache sowas ständig.

gruss
tiefton

p.s.:
Anmerkung zu Punkt 3:
Sollte es nach dem einzeichnen nich laufen... einfach im Trasportfeld "master" aktivieren... dann hört Cubase auch auf die Tempospur ;)

Dankeschön!

Gedruckt lag nur das "Erste Schritte" bei. Auf die Idee, dass da ja noch das richtige Handbuch als PDF dabei ist, bin ich natürlich leider nicht gekommen... Sorry.

Aber es klappt trotzdem nicht. Punkte einfügen funktioniert. Tempo ändern auch. Linear oder als Sprung klappt ebenso. Master ist eingeschaltet. Aber wenn ich die Taktart ändere, wird sie immer für die gesamte Tempospur geändert.
Wenn Du das bei SE hinkriegst, muss der Fehler aber trotzdem irgendwo hier sein...

Einstweilen hab ich mir damit beholfen, einfach einen 4/4-[g=253]Takt[/g] lang das Tempo doppelt so hoch einzustellen, dann hab ich ja indirekt meinen einen gewünschten 2/4-[g=253]Takt[/g] :D

gruß ToM