Taktänderung innerhalb eines Songs

B

benn

Reaktionen
0
Hy

hab ne frage wg. Taktänderungen innerhalb eines Songs: Da macht Cubase sicherlich mit, oder?
Beispiel: Bis zum Takt 8 ist's ein 4/4- Takt, dann ändert es sich, es kommt ein halber Takt dazu, bevor es wieder normal weitergeht. Sprich: Es müsste dann an der Stelle ein 2/4-Takt sein, oder irere ich mich?!
Wie kan ich das CB begreiflich machen? Der springt nämlich immer zu dem ANFANG des 4/4 Taktes, und so ist entw. ne Pause oder es überschneidet sich...
Und so n rumgefutzel mag ich nicht, ohne Raster, da ust's ungenau und duert ewig.NEE

Ich hab auch schon probiert, die [g=45]BPM[/g] zu verdoppeln, hilft nix. Oder sollt ich das vor der Aufnahme machen? Es nervt..

Wiess jd was?

Tausend dank

gruss

Benni

Hi!

1. Stell im Transportfeld den Schalter "Master" auf on.
2. Öffne das 2. menü von links oben und geh auf tempo
(kenn den genauen namen jetzt nicht)
3. Dort hast du eine automation, du kannst hier das tempo aber auch
taktart per mausklick eintragen.

lg, horst

danke für antwort, werds mal morgen auschecken..

grüße,

benn

Hallo,

also es wär mir echt neu, dass man in Cubase WÄHREND eines Songs die Taktart ändern kann.

Man kann im Menü Projekt--> Tempospur Tempo und Taktart ändern, aber die Taktart, also 4/4 etc.bleibt während des GANZEN Songs erhalten und ändert sich auch nur für das ganze Projekt.

Aber wenn es doch gehen würde, täte mich das auch sehr interessieren, hab mich schon öfter darüber geärgert, dass es nicht geht.
Ich hab übrigens noch Cubase SX 1.
Vielleicht ist das ja bei 2 oder 3 jetzt anders und besser...?

Liebe Grüße
TRINI

Man kann im Menü Projekt--> Tempospur Tempo und Taktart ändern, aber die Taktart, also 4/4 etc.bleibt während des GANZEN Songs erhalten und ändert sich auch nur für das ganze Projekt.

doch doch, das geht schon. du kannst im tempo-spur fenster am oberen rand direkt unter der zeitleiste per doppelklick "taktart-events" einfügen, in denen du dann den takt ab diesem event einstellen kannst. (Habe gerade gesehen daß du cubase sx1 hast.... ich hab sx2... kann mich aber entsinnen, daß ich vor dem update auch damit schon taktartwechsel eingefügt habe)

greetz
T.

und wie würde das bei Logic 5.5.1 laufen?

Weil ich bräuchte die Option auch mal - nur weiss ich nicht wie!?

Danke

Blind

bei logic kann ich nicht weiterhelfen (ein zeichen, dass ich mich endlich mal damit auseinandersetzen sollte), aber bei cubase sx1 ist es definitiv und ohne probleme möglich in der tempospur neben den [g=45]bpm[/g] auch die taktart umzustellen, wir benutzen die funktion z.b. live um dem drummer mithilfe eines 8tel-klicks übergänge zu signalisieren.

lg
flox

na, is ja toll, dass ich das jetzt auch weiß :) , nachdem ich mich schon hundertmal damit rumgeärgert hab... *g*

Wieder was gelernt.

Gut Nacht.

TRINI

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben