Takt einfügen im Noteneditor Cubase

  • Ersteller canelengres
  • Erstellt am
canelengres

canelengres

Registriert
14.04.06
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
116
Moin,

weiß einer von Euch, wie ich im Noteneditor von Cubase einen [g=253]Takt[/g] einfüge?
Oder kann mir einer die Stelle im Handbuch sagen, ich habe das bis jetzt nicht gefunden...

Beispiel: ich habe eine Schlagzeugspur mit einem anderen Notationsprogramm geschrieben, das als [g=32]Midi[/g]-Datei gespeichert, und in Cubase gepackt. Dort habe ich dann aber noch bisschen was an einigen Takten geändert, damit es besser zum Rest passt. Nun habe ich aber in der Mitte irgendwo einen [g=253]Takt[/g] vergessen.... Der Abschnitt B fängt also nun beim Schlagzeug eher an als bei den restlichen Instrumenten.
Da ich da aber schon einiges geändert habe, kann ich nicht einfach im anderen Programm den [g=253]Takt[/g] einfügen und die Datei nochmal importieren...

Hat echt 'ne Weile gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte. Ich hatte vorher beim Giarre-Einspielen immer gedacht, ich hätte mich immer verzählt...

Schöne Grüße und vielen Dank für evtl. Antworten,
canelengres
 
...war wohl nicht so schlau, das mitten in der Nacht reinzusetzen, wenn nur 5 Leute online sind... hier noch mal ein Versuch ;)
 
Ich versteh da irgendwie wohl Dein Problem nicht wirklich. Das mag daran liegen, dass ich erst im Endstadium eines Songs mit voll "ausgeschriebenen" Einzelteilen arbeite - ansonsten wird alles wiederkehrende geloopt.

Beim Verlaengern um einen [g=253]Takt[/g] verschiebe ich einfach im Editor saemtliche anderen Einzelteile nach hinten.

Wenn es mal so wie bei Dir ist, verlaenger ich einfach den jeweiligen Part um einen [g=253]Takt[/g], verschiebe die drin enthaltenen Noten nach hinten und fuege per copy and paste in das "Loch" die fehlenden Noten ein, oder schreib sie schnell in die Pianoroll.
 
Hi,

in der Trackansicht funktioniert es über BEARBEITEN --> BEREICH --> STILLE EINFÜGEN. Der neue Bereich wird dabei zwischen den Locatorpositionen eingefügt.

Gruß
 
Moin,
danke für Deine Antwort, aber das suchte ich nicht.
Dabei entsteht ja auf allen Spuren (nicht nur auf der Markierten) die Stille. Zwar wäre das schon ganz praktisch, dann kopiert man da einfach was rein. Aber wenn eine Audiospur in der Mitte geschnitten ist, ist das mit dem Rein-Kopieren ja nicht so ehrlich...

Und dann hätte ich ja auch in der gewollten Spur (und in den anderen) zerschnittene Teile, die ich dann auch nicht mehr als Ganzes im Editor bearbeiten kann.

Kann man nicht statt Stille auch einfach irgendwo einen [g=253]Takt[/g] einfügen, und dann auch nur in einer Spur?

Schöne Grüße,
canelengres
 
Also wenn ich dein Problem richtig verstehe, dann würde ich den Drumpart einfach an der gewünschten Stelle im Arrange-Fenster zerschneiden, den zweiten Teil nach hinten schieben und dann die Lücke füllen (ggf. indem du an einer anderen Stelle was zerschneidest und rauskopierst) und dann das ganze wieder zusammenkleben, damit du einen zusammenhängenden Part hast.
 
Super, vielen Dank!
Das hilft mir weiter. Aber da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können... war wohl gestern Abend bisschen zu spät am Arbeiten ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
25K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben