Take A Chance - Song sucht Musiker

Ich habe gestern festgestellt, dass die Midi-Spuren alle um einen Halbton nach unten transponiert sind, d.h. die tatsächliche Tonart des Demos ist nicht E-Moll sondern D#-Moll.

Ich aktualisiere das Demo demnächst mal, so dass es tatsächlich in E-Moll tönt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Steffen,

bin leider nur bis zum Ende des ersten Verse gekommen.
Die Gesangsmelodie lehnt sich an, habe ich dann aber freier gestaltet.

http://soundcloud.com/berndoettinger/take-a-chance

Hoffe, die Richtung gefällt. Ich fühl mich grad mitten in die 70er gebeamt und glaube, das wird richtig gut.

VG
 
Ja, das klingt super! :)

Vielen Dank schon mal soweit. Und mach' Dir keinen Druck! Schön, dass Du dabei bist.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Sehr fein! Dein Arrangement bringt schon ordentlich Leben in die Angelegenheit. :)

Ich habe Paul schon mal angekündigt, dass da momentan etwas im Gange ist. Hören lasse ich es ihn aber erst, wenn alles im Kasten ist. Der soll schmachten! ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich hatte den letzten Beitrag übersehen.

Es wird immer besser. Wenn Du so weit bist, dass das Stück in ganzer Länge bearbeitet ist, wäre es prima, wenn Du die unbearbeiteten Einzelspuren irgendwo als FLAC, APE oder WAV ablegen könntest. :)

Aber nimm Dir die Zeit, die Du brauchst!

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das klingt klasse, Bernd!

Schöne Grüße,
Steffen
 
Dank dir, Steffen. Wäre ja toll, wenn sich ggf. ein anderer Sänger dafür finden würde.
Und statt der Gitarre fänd ich ein Saxsolo sexy.
 
Saxophon ist immer fein. Wir haben ja hier im Forum einen sehr talentierten Saxophonisten (FraRa, oder so ähnlich, glaube ich).

Dein Gesang aber doch sehr ordentlich! Es spricht zwar nichts dagegen, einen Alternativsänger zu rekrutieren, wenn möglich, aber eine Notwendigkeit sehe ich eigentlich nicht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
So, liebe Leute, es hat ein Weilchen gedauert, aber jetzt gibt es ein Update. Bernd hat das Stück fertig arrangiert/eingespielt, und ich habe mal einen schnellen Mix gemacht:

(gelöscht)

Ob das so bleibt, werde ich entscheiden, wenn es ein bisschen gesackt ist. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich das Stück dann mit frischen Ohren noch einmal neu abmischen werde.

Vielen Dank an Bernd aka Fabfabian, der hier m.E. ein ganz tolle Arbeit abgeliefert hat!

Schöne Grüße,
Steffen
 
Schöner Song :)


Ob das so bleibt, werde ich entscheiden, wenn es ein bisschen gesackt ist. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich das Stück dann mit frischen Ohren noch einmal neu abmischen werde.

Ich finde, dass das File von oben (soundcloud) vom Mix her in eine für den Song passendere Richtung geht.
 
Moin, moin!

Danke fürs Anhören! :)

Ich finde, dass das File von oben (soundcloud) vom Mix her in eine für den Song passendere Richtung geht.

Kannst Du das ein bisschen präzisieren? Also: Was genau findest Du dort passender, bzw. was stört Dich in meinem aktuellen Ansatz?

Grundsätzlich ist das nämlich schon die Richtung, die ich anstrebe. Bei einem Neuanlauf würde ich also lediglich mehr Zeit investieren und Finetuning vornehmen, das im aktuellen Mix fehlt, aber konzeptionell würde ich wieder genauso vorgehen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Kannst Du das ein bisschen präzisieren?

Kann ich gerne machen. Ich nehme nicht an, dass ich sehr betonen muss, dass das einfach nur mein Gefühl und Verständnis als Hörer von dem Song ist und ich keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebe.


Also: Was genau findest Du dort passender, bzw. was stört Dich in meinem aktuellen Ansatz?

Für mich klingt der Song wie einer weit aus dem letzten Jahrtausend und das ist in keiner Weise abwertend gemeint. Ich bin der Typ, der dann gerne den dazupassenden Sound hätte und der Link oben ist da für meinen Geschmack einfach näher dran.
Wenn du jetzt denkst "ach so einer ist das", brauchst du nicht mehr weiterlesen. :)

Ein paar Beispiele:
- Die beiden Gitarren im Intro dürfen ruhig näher beieinander stehen.
- Die Snare (sidestick) ist mir zu nahe, die normale zu dünn und etwa zu viel Teppich
- Die BD darf ruhig ein paar Zoll kleiner / dezenter sein
- der Bass/untere Mittenbereich klingt mir zu aufgeräumt
- insgesamt vornehme Zurückhaltung im oberen Frequenzbereich und Überbreite vermeiden.
 
Das sind gute Punke, danke dafür!

Und was den angestaubten Sound betrifft: Genau das ist ja eigentlich meine Wellenlänge. Ich strebe für gewöhnlich bei meinen Mischungen den Klang der Siebziger an. :)

Ob ich die Gitarren enger setzen möchte, weiß ich noch nicht wirklich, aber der Hinweis auf die Kick ist sehr hilfreich. Wahrscheinlich höre ich das alles selbst, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, aber momentan bin ich etwas betriebsblind bzw -taub.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich hab gerade noch ein bisschen dran gedreht. Kein komplett neuer Mix, aber alles etwas aufgeräumter, sowohl im Mix als auch in der Summenbearbeitung:

(gelöscht)

Ciao,
Steffen
 
Hi Steffen,

du möchtest bewusst den Sound der 70er umsetzen. (mag ich auch gern!)
Vorab: toller Song, gutes Songwriting (endlich mal wieder sowas hier in diesem Forum) ;-) aber auch sauber gespielt, gute Stimme - das wird ein gutes Ding werden! :)

Nach Anhören deiner letzten Mischung müsstest du IMHO doch noch stark bei den Drums vorbeischauen. (Rim zu laut u. zu hell, Snare zu "modern" komprimiert, müsste weicher, wärmer, tiefer, meiner Meinung nach. Die begleitenden Akustikgitarren sind mir in diesem Zusammenhang noch etwas zu "brillant" (will sagen, zu "hoch gemischt", zumal das Anreißen, also die Transienten zu dominant kommen). Das Beckenwerk müsste auch leicht tiefer gemischt werden.
Gerade die 70er waren geprängt von "wärme" (keine Subbässe, keine Exciter usw.) und eher allg. wenig Brillanz-Höhen, was letztendlich diesen angenehmen Soundcharakter ausmachte und schöne Gesangsstimmen noch mehr unterstützte und (als ja tragendes Element) vor sein ließ.
Vielleicht nochmal Referenz hören...? glaube Beispiele muss ich dir nicht nennen.

Neben dem sehr sparsamen Einsatz von Hall (ich denke da sehr an die End-70er!) und eher wenig aber dafür aussagekräftige und durchkomponierte Spuren, gefällt mir das sehr trockene und direkte dieser Zeit. Könnte ich mir auch bei deinem Song vorstellen.

Das ist erstmal das, was ich hier an diesem mittelmässigen Lautsprechern festgestellt habe.
ich weiss jetzt nicht, ob dir mein Posting etwas bringt, aber sind halt meine Gedanken dazu. Beschäftige mich auch hin und wieder mit 70er Tonmischung.

Gruss R.
.
 
Mir gefällts! Über die Hifi beim "vorbeihören" ist mir nix groß aufgefallen. Ausser

Die begleitenden Akustikgitarren sind mir in diesem Zusammenhang noch etwas zu "brillant" (will sagen, zu "hoch gemischt", zumal das Anreißen, also die Transienten zu dominant kommen).

genau das ist sie nicht - brilliant, aber ich glaube ich weiß, was Du meinst. Ganz fiese Frequenzen wurde da gefeatured. Sorgt nicht für Brillianz, sondern es ist störendes "gestrumme".


die Transienten zu dominant kommen

genau das

Sonst, toll
 
Danke Euch beiden fürs Anhören, und freut mich, dass das Lied gefällt! :)

Die Lead-Gitarren sind sehr schwierig. Da ist die Grundsubstanz ziemlich problematisch, und ich kann ja nicht ALLE Frequenzen wegnehmen. ;)

Ich werde noch ein bisschen tunen. Die Snare fand ich passend, aber ich habe, zugegebenermaßen, ohne Referenz gemischt. Das war vermutlich ein Fehler.

Ich habe massiv Höhen abgedämpft, aber offenbar immer noch zu wenig.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben