Hi Steffen,
du möchtest bewusst den Sound der 70er umsetzen. (mag ich auch gern!)
Vorab: toller Song, gutes Songwriting (endlich mal wieder sowas hier in diesem Forum)
aber auch sauber gespielt, gute Stimme - das wird ein gutes Ding werden!
Nach Anhören deiner letzten Mischung müsstest du IMHO doch noch stark bei den Drums vorbeischauen. (Rim zu laut u. zu hell, Snare zu "modern" komprimiert, müsste weicher, wärmer, tiefer, meiner Meinung nach. Die begleitenden Akustikgitarren sind mir in diesem Zusammenhang noch etwas zu "brillant" (will sagen, zu "hoch gemischt", zumal das Anreißen, also die Transienten zu dominant kommen). Das Beckenwerk müsste auch leicht tiefer gemischt werden.
Gerade die 70er waren geprängt von "wärme" (keine Subbässe, keine Exciter usw.) und eher allg. wenig Brillanz-Höhen, was letztendlich diesen angenehmen Soundcharakter ausmachte und schöne Gesangsstimmen noch mehr unterstützte und (als ja tragendes Element) vor sein ließ.
Vielleicht nochmal Referenz hören...? glaube Beispiele muss ich dir nicht nennen.
Neben dem sehr sparsamen Einsatz von Hall (ich denke da sehr an die End-70er!) und eher wenig aber dafür aussagekräftige und durchkomponierte Spuren, gefällt mir das sehr trockene und direkte dieser Zeit. Könnte ich mir auch bei deinem Song vorstellen.
Das ist erstmal das, was ich hier an diesem mittelmässigen Lautsprechern festgestellt habe.
ich weiss jetzt nicht, ob dir mein Posting etwas bringt, aber sind halt meine Gedanken dazu. Beschäftige mich auch hin und wieder mit 70er Tonmischung.
Gruss R.
.