Taipei Studio Tape Recorder London Acoustics (Acqua N4 plugin )

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
Messwerte, toll. :right:

Ich bin ja immer für akademische Betrachtungen, aber was nutzt mir das, ausser das ich es nach Lektüre nicht mehr unbefangen höre?
 
Messwerte, toll. :right:

Ich bin ja immer für akademische Betrachtungen, aber was nutzt mir das, ausser das ich es nach Lektüre nicht mehr unbefangen höre?
Das gibt so ein paar Knackpunkte die ich bei Tapes sehe, bei denen, falls vorhanden, ich eigentlich gar nicht mehr testen muss. Wenn diese Punkte vorbildlich behandelt werden und dann da noch neues hinzu kommt, werde ich hellhörig. Dann mache ich mir die Mühe des Testens.
 
Das gibt so ein paar Knackpunkte die ich bei Tapes sehe, bei denen, falls vorhanden, ich eigentlich gar nicht mehr testen muss.
Verstehe. :right:

Was hältst du von den Airwindows Tapes?

Hab ich das schon mal gefragt..? o_O
 
Das gibt so ein paar Knackpunkte die ich bei Tapes sehe, bei denen, falls vorhanden, ich eigentlich gar nicht mehr testen muss.
Verstehe. :right:

Was hältst du von den Airwindows Tapes?

Hab ich das schon mal gefragt..? o_O

Das Airwindows Tape 5 (?) wurde auch in dem gearspace thread getestet, kam aber leider nicht so gut. Es generiert wohl nen sattem boost bei 10Hz (!) , wieso auch immer. Weiß nicht, wieso nicht das Tape 6 getestet wurde, ist glaube ich ja das neuste.

Airwindows find ich grundsätzlich aber gut (nicht das Tape unbedingt).
Ich nutz das IK Tape 80 gern auf dem Melo Bus, also wo alle Synthies drüber laufen. Das bringt alles bisschen zusammen, nimmt etwas das "britzelige" von den Softsynthies und wenn man den Bias Knopf aufdreht, gibt das so ne Helligkeit, anders als wenn man mit nem EQ Höhen rein dreht.
 
Das gibt so ein paar Knackpunkte die ich bei Tapes sehe, bei denen, falls vorhanden, ich eigentlich gar nicht mehr testen muss.
Verstehe. :right:

Was hältst du von den Airwindows Tapes?

Hab ich das schon mal gefragt..? o_O

Das Airwindows Tape 5 (?) wurde auch in dem gearspace thread getestet, kam aber leider nicht so gut. Es generiert wohl nen sattem boost bei 10Hz (!) , wieso auch immer. Weiß nicht, wieso nicht das Tape 6 getestet wurde, ist glaube ich ja das neuste.

Airwindows find ich grundsätzlich aber gut (nicht das Tape unbedingt).
Ich nutz das IK Tape 80 gern auf dem Melo Bus, also wo alle Synthies drüber laufen. Das bringt alles bisschen zusammen, nimmt etwas das "britzelige" von den Softsynthies und wenn man den Bias Knopf aufdreht, gibt das so ne Helligkeit, anders als wenn man mit nem EQ Höhen rein dreht.
Das scheint irgend ein anti aliasing Ding zu sein mit dem mega tiefen boost. Das habe ich bei anderen Plugins auch schon gesehen, die ansonsten kein richtiges aliasing hatten.
 
Auf gearspace ist übrigens nen ganz interessanter Vergleich aktuell in gange, bzgl Tape plugin und deren Verhalten. Die IK Tape machines kommen da gar nicht so gut weg, erzeugen zumindest pre ringing bei Transienten reichem Material, also eigentlich sollte man es nicht auf Drums oder Masterbus einsetzen (aber kann ja jeder machen was er will).
Am besten schneidet da nen recht unscheinbares tool von Voxengo ab, hier mal die Messung:
Gearspace.com - View Single Post - Tape Simulation Plugins (measurements)
https://gearspace.com/board/showpost.php?p=15600286&postcount=203
Also, um da nochmal drauf zurück zu kommen, wirklich mega interessant zu lesen. Das Plugin werde ich definitiv mal testen, das liest sich ja wie der Heilige Gral.

Preislich gerade bei 40 Dollar, das geht auch!
Bei dem Typen und seinen Aliasing-Tests muss man vorsichtig sein. Der hat bei vielen Plugins das Obertonverhalten mit einem viel zu heißen Signal getestet. Wenn man mit einem 0dbfs Signal das Plugin überfährt, kommt ein viel zu hohes, unrealistisches Aliasingbild zustande. Wenn man realistische Pegel reingibt (so wie er das jetzt hier auch mal gemacht hat), sind die meisten Plugins in Sachen Aliasing unauffällig. Seitdem ich meine eigenen Tests mit vernünftigen Pegeln gemacht habe, bin ich da ein wenig geheilt. Das Thema wird heißer gekocht, als es gegessen wird. Nichtsdestotrotz ein interessantes Plugin, das mir bisher auch nicht geläufig war.
 
Auf gearspace ist übrigens nen ganz interessanter Vergleich aktuell in gange, bzgl Tape plugin und deren Verhalten. Die IK Tape machines kommen da gar nicht so gut weg, erzeugen zumindest pre ringing bei Transienten reichem Material, also eigentlich sollte man es nicht auf Drums oder Masterbus einsetzen (aber kann ja jeder machen was er will).
Am besten schneidet da nen recht unscheinbares tool von Voxengo ab, hier mal die Messung:
Gearspace.com - View Single Post - Tape Simulation Plugins (measurements)
https://gearspace.com/board/showpost.php?p=15600286&postcount=203
Also, um da nochmal drauf zurück zu kommen, wirklich mega interessant zu lesen. Das Plugin werde ich definitiv mal testen, das liest sich ja wie der Heilige Gral.

Preislich gerade bei 40 Dollar, das geht auch!
Bei dem Typen und seinen Aliasing-Tests muss man vorsichtig sein. Der hat bei vielen Plugins das Obertonverhalten mit einem viel zu heißen Signal getestet. Wenn man mit einem 0dbfs Signal das Plugin überfährt, kommt ein viel zu hohes, unrealistisches Aliasingbild zustande. Wenn man realistische Pegel reingibt (so wie er das jetzt hier auch mal gemacht hat), sind die meisten Plugins in Sachen Aliasing unauffällig. Seitdem ich meine eigenen Tests mit vernünftigen Pegeln gemacht habe, bin ich da ein wenig geheilt. Das Thema wird heißer gekocht, als es gegessen wird. Nichtsdestotrotz ein interessantes Plugin, das mir bisher auch nicht geläufig war.

Ich sehe es so, das es Plugins gibt bei denen Aliasing nicht auftritt, und welche bei denen es auftritt. Da ich meine Plugins durch die Bank anwenden möchte, heißt auf Gruppen, Master und Einzelspuren, würde sich auch kleines Aliasing aufsummieren, das stellt für mich ein Problem dar. Deshalb kaufe ich generell keine Plugins mehr, die da in dieser Hinsicht nicht clean sind. Es ist ja mitlerweile technisch möglich das zu verhindern, Rechenleistung habe ich dafür auch genug, und Plugins habe ich auch eigentlich schon viel zu viel, da mache ich jetzt cherry picking, bis ich eine Aliasfreie Arbeitsumgebung habe.
 
Die Frage ist doch, wie stark das Aliasing im Verhältnis zum Nutzsignal ausfällt, bzw. von diesem überlagert wird. Wenn das Aliasing irgendwo bei - 80 dbfs bei einem vernünftig ausgesteuerten Nutzsignal herumdümpelt, dann wird es davon maskiert. Da ist ja oft das Grundrauschen einer Aufnahme lauter. Und dann kann ich auch viele verschieden Spuren und nachher auch noch Kompression/Limiting betreiben, ohne dass es auf einmal störend hörbar nach vorne kommt. Viele Zerr-/Obertonerzeugungs-Plugins erzeugen selbst mit Oversampling zumindest minimales Aliasing. Aber das ist ganz oft so gering, dass es nicht hörbar ist. Wenn man halt mit nem 0 dbfs Signal reingeht, wie der Typ aus dem Gearspaceforum in vielen seiner Tests, werden aus den o.g. -80dbfs Aliasing schnell mal -30 dbfs, weil er die Plugins komplett überfährt und dabei merkwürdige Effekte entstehen. Aber so eine Testumgebung ist unrealistisch, wenn die Plugins regelmäßig auf 0 dbVU (~ -18 dbfs) kalibriert sind und man vernünftig pegelt.
 
Auf gearspace ist übrigens nen ganz interessanter Vergleich aktuell in gange, bzgl Tape plugin und deren Verhalten. Die IK Tape machines kommen da gar nicht so gut weg, erzeugen zumindest pre ringing bei Transienten reichem Material, also eigentlich sollte man es nicht auf Drums oder Masterbus einsetzen (aber kann ja jeder machen was er will).
Am besten schneidet da nen recht unscheinbares tool von Voxengo ab, hier mal die Messung:
Gearspace.com - View Single Post - Tape Simulation Plugins (measurements)
https://gearspace.com/board/showpost.php?p=15600286&postcount=203
Ich hab das Voxengo Plugin jetzt mal einem ersten groben Test unterzogen... und muss sagen, um Einzelspuren so richtig schön bratzig zu machen, dafür ist das echt ziemlich gut. Oversampling auf 8x gestellt, min phase aktiviert und ab dafür. Ich denke auf drums scheint das Ding richtig, sofern man es brachial mag. Das Teil kann bestimmt auch subtil, aber dafür ist Ferric TDS (for free) bis jetzt mein ungeschlagener König.
 
Das Teil kann bestimmt auch subtil, aber dafür ist Ferric TDS (for free) bis jetzt mein ungeschlagener König.
Nicht mehr lange bis zur 64 Bit Version.


Das stimmt!

Also ich hab das Voxengo Ding jetzt mal eben schnell gegen den Ferrix im Master antreten lassen, wobei ich auch auf Pegel geachtet habe und das Voxengo geht wirklich ne ganze Ecke lauter (also hier Lautheit ohne wirkliche Klangeinbußen), gegenüber dem Ferric. Grundvorrasusetzung hierfür ist, das man den Faltungsteil des Voxengos abschaltet, der kommt nämlich nach dem Saturationteil und addiert wieder pegel oben drauf. Der teil davor kann als Brickwall limiter missbraucht werden, da geht nichts durch, sofern der Saturation Regler auf 100% steht (der ist nichts anderes als ein wet/dry regler).

Das Ding überzeugt mich gerade!

Hat Voxengo eine Sale history, oder ist der Preis aktuell schon mit das günstigste was es so gibt bei denen?
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Das Voxengo Ding macht hardclipping, steht auch so in den Features. Und der Typ im gearspace thread meinte ja auch, dass es locker 4dB Transienten frisst, ohne dass man was von merkt (ist bei hardclipping ja bis zu nem gewissen Grad so). Danke für eure Eindrücke, werd das Ding auch noch testen.

Voxengo hat ja aktuell nen sale mit 15% off und wenn du schon nen Produkt hast, kriegst du ja zusätzlich Treue Prozente. Ansonsten gibt's zusätzlich 20% Prozent beim Kauf von 2 Plugin (würde TEOTE empfehlen mal anzutesten, wer es noch nicht hat).
 
Hat Voxengo eine Sale history, oder ist der Preis aktuell schon mit das günstigste was es so gibt bei denen?
Nach meiner bisherigen Erfahrung: Ja, es gibt bei Voxengo schon gelegentlich preisreduzierte Sonderangebote, aber sie sind in der Höhe nie so dramatisch, dass man die VSTs zum Superschnapperpreis bekommt. Wenn es also aktuell 15% Rabatt gibt, passiert da nicht viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir das Ding jetzt als halbwegs Schnellschuss gekauft. Positive Nebenbilanz: Voxengo lizensiert oldschool über keys, was gibt es besseres.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
So ich hab mir das Ding jetzt als halbwegs Schnellschuss gekauft. Positive Nebenbilanz: Voxengo lizensiert oldschool über keys, was gibt es besseres.
Ich habe jetzt gekauft ohne zu testen.
Verlasse mich auf dich und auch auf Cats & Beats.
Morgen gibt es dann einen Test mit Smurf Glue usw. :D
 
So ich hab mir das Ding jetzt als halbwegs Schnellschuss gekauft. Positive Nebenbilanz: Voxengo lizensiert oldschool über keys, was gibt es besseres.
Ich habe jetzt gekauft ohne zu testen.
Verlasse mich auf dich und auch auf Cats & Beats.
Morgen gibt es dann einen Test mit Smurf Glue usw. :D

Meine erste Zwischenbilanz vom Testen ist das das Ding wirklich richtig super ist zum reinjagen von Spuren um die Höhen zu entschärfen, das Ganze etwas dreckiger zu machen und gleichzeitig noch zu komprimieren. Es kann wirklich gut komprimieren/sättigen und anzerren, ohne den Tiefbass zuzerstören. Mit dem Teil in der Mitte, das die IR der gesampleten Tapes aktiviert muss man etwas vorsichtig sein, denn das zieht die Dynamik wieder ordentlich hoch, ich denke das dieser Teil fast unnötig ist, denn was mich an dem Plugin interessiert ist die Saturation und die Entschärfung, das geht beides ohne den Faltungsteil. Sättigung kommt von selber mit dem (Gain kompensierten) rec gain und Entschärfung der Höhen kommt mit HI Emphas (je höher, desto weniger Höhen im output). Mit High gain, kann man am Ende kompensieren.
 

Ähnliche Themen

JohnnyZ
Antworten
7
Aufrufe
2K
frankye
frankye
Hintermann
Antworten
4
Aufrufe
940
Hintermann
Hintermann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben