Tabellen anpassen, unterschiede in div. Browsern

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
Moin,
Ich hab folgendes Problem und hoffe, dass es (mal wieder) jemanden gibt, der mir die Lösung nennen kann.
Ich nehme ein leeres php dokument mit weissem hintergrund und füge eine tabelle ein.
Rahmen: 1
Rahmenfarbe: weiss (wie hintergrund)

Schau ich mir die Datei im IE an, sieht man die Tabelle nicht, schau ich sie mir in Firefox oder Opera an, stellt der mir den Tabellenrahmen dar, obwohl der eigentlich weiss sein sollte.

Ich nicht wissen, wie kann man das verhindern?

Dankbar ich sein für jeden guten Tip.

Mittichec
 
Die Rahmen von Tabellen werden in den verschiedenen Browser unterschiedlich interpretiert. Manche Browser legen einen leichten Schatten/Pseudo-3D-Effekt drüber. Aber warum sagst Du nicht einfach Rahmen="0"? Das wäre der gängige Weg um eine unsichtbare Tabelle zu erstellen...

[table width="xxx" height="xxx" border="0"]
.
.
.
[/table]

Grüße,
Alsion

EDIT: Die eckigen Klammern durch spitzige ersetzen. Man darf hier wohl keine HTML-Tags posten ;)
 
Aber warum sagst Du nicht einfach Rahmen="0"? Das wäre der gängige Weg um eine unsichtbare Tabelle zu erstellen...

das ist schon klar. sagen wir einfach, wenn ich zum beispiel eine spalte der tabelle mit gefärbtem rahmen haben will und den rest unsichtbar.
die färbung zeigt er mir auch wie gewünscht an,
aber diesen 3d effekt leider auch.

mitti


p.s.:

Internet Explorer:
PicCube_73fde645c2.gif


Opera:
PicCube_6c64e5ab2e.gif


ich denke das problem wird so klarer...
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

hatte das Problem auch schon und habs nicht wegbekommen. Das is meiner Meinung nach n Problem von Firefox und Opera, da der Tabellenrahmen ja definitiv auf weiß gesetzt ist. Is zwar nicht die beste Lösung, aber versuchs doch mal mit den "beliebten" Frames. Is natürlich nur sinnvoll, wenn die Tabelle nicht zu verschachtelt ist.

Ansonsten wäre ich auch an ner Lösung interessiert.

LG
LF

Edit: ok der tipp mit den frames hat sich damit erledigt
 
...versuchs mal mit
cellSpacing="0" cellPadding="0"

im
-Tag.
 
Hi,

hast du schonmal im CSS probiert, für den Rahmen "border-style: hidden" zu notieren (falls nötig für top, bottom, left, right separat)? Zu Beachten: border-style: hidden versteckt nicht nur den Rahmen der angesprochenen Zelle, sondern auch den der Nachbarzelle, ausser du hast "border-collapse: seperate" für die Zellen notiert (bzw. du hast nicht "border-collapse: collapse" notiert). Informationen dazu finden sich auf selfhtml.org.
 
Ah, ok, klar was Du willst. Das liegt definitiv an der unterschiedlichen Interpretation der Browser. Ich denke an der Stelle bzw. in HTML alleine gibt es keinen vernünftigen Lösungsansatz. Aber über CSS müsste das doch machbar sein. Auswendig bekomme ich das jetzt auf die schnelle nicht hin, aber schau doch mal bei CSS4You, da findest Du vielleicht eine Idee.

Grüße,
Alsion
 
Ja, genau. Vergiss diese ganzen Attribute wie "cellpadding" und "cellspacing" und so. Mach das alles mit CSS, da sind die Varianten in der Interpretation der einzelnen Browser bei weitem nicht so verschieden. Ausserdem sind diese Attribute in den Tags total veraltet. Die Zukunft spricht CSS ;) .
 
Hallo an alle.
Bin jetzt quasi soweit gekommen: (mit brainsaws trick die entsprechenden border zu verstecken)

PicCube_4101fdfbe4.gif


damit kann ich erstmal leben, auch wenn ich mir immernochnicht erklären kann, wieso stellt der den rahmen der entsprechenden zelle dar, aber nicht in der von mir angegebenen rahmenfarbe???
so wie auf dem bild vom IE das ich untern gepostet habe.

das weiss ich immernochnicht, vielleicht kann mir das ja noch einer irgendwie mitteilen, wers weiss????

danke und gruß, mitti
 
Wie bereits geschrieben wurde, machst du das am besten mit reinem CSS. Einzig die cellspacing und cellpadding HTML-Eigenschaften werden, wenn sie mit CSS definiert werden nicht von allen Browsern richtig interpretiert, aber das soll mal nicht das Problem sein.

Du möchtest ja nur für die Tabellenfelder einen Rahmen haben und nicht für die ganze Tabelle, wenn ich von deinen Screenshots ausgehe.

Dh.

[table style="border:none"]
[tr]
[td style="border: 1px solid #FF0000"]
text
[/td]
[td style="border: 1px solid #FF0000"]
mehrtext
[/td]
[/tr]
[/table]

das sollte dann so aussehen (vorrausgesetzt das board kanns):

<table style="border:none">
<tr>
<td style="border: 1px solid #FF0000">
text
</td>
<td style="border: 1px solid #FF0000">
mehrtext
</td>
</tr>
</table>

mit style="border: 1px solid #FF0000" gibts du Rahmestärke (1px), Art (solid) und Farbe (#FF0000 -> rot) an.

Für Details zu CSS: http://de.selfhtml.org

bei weiteren Fragen: immer her damit ;)

mfg Thomas
 
[table style="border:none"] [tr] [td style="border: 1px solid #FF0000"] text [/td] [td style="border: 1px solid #FF0000"] mehrtext [/td] [/tr] [/table]

ok, danke, das hat funktioniert. jetzt schauts in opera, firefox und IE alles absolut identisch aus und diese bekloppte 3d darstellung der rahmen ist auch weg.

Vielen Dank nochmal an alle!!!!!
Mittichec.

p.s. hier der "beweis"

Microsoft Internet Explorer:
PicCube_59dbef6d02.gif



Mozilla FireFox:
PicCube_d80ab31034.gif



Opera:
PicCube_776c3553d4.gif
 
Achso, du wolltest einfach nur die Zeile mit der Überschrift umrahmt haben, nicht diejenige, über der sich der Mousezeiger gerade befindet. Dann hätt ich dir schon in meinem ersten Post die Lösung sagen können ;) . Rülps.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben