t.bone SCT800 oder Studio Projects C1 oder sE electronics SE 2200 A

  • Ersteller poppolo
  • Erstellt am
P

poppolo

Registriert
15.04.05
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
110
Hi,

denke daran, mir ein neues Mikro anzuschaffen. Arbeite bisher mit t.bone SC450 und SM Pro Audio tb202.

Nutze das Mikro für Vocals und Instrumenten-Abnahme (vor allen Dingen [g=118]Bass[/g]-Gitarre und Akustikgitarre). Brauche also einen Generalisten.

Meine Stimme ist eher sonor, mit starken Tiefmitten. Neige immer dazu, mit dem EQ bei 380 bis 430 hz 2-3 db zurückzunehmen - laufe also Gefahr manchmal verschnupft zu klingen, man nennt es wohl auch topfig (wobei hier wohl der Aufnahmeraum seinen teil dazu beiträgt).

Somit zu meiner Frage:

SCT800 oder Studio Projects C1 oder sE electronics SE 2200 A ???
Und....kann ich mit einem von denen auch mein TB202 weiter benutzen ?

Danke im Voraus

Poppolo
 
Muss sagen, dass ich vom Studio Projects C1 schon sehr begeistert bin, allerdings neigt meines wissens jedes Großmembran Mic dazu das es im [g=118]Bass[/g] topfig klingt. Würde dir mal empfehlen daß du ein kleines Kondensator Mic. probierst, wie etwa das AKG C-1000, ist übrigens auch hervorragend für Instrumente geeignet, auch in kombination mit deinem SC450 (Git mit 2 Mic abnehmen)
Gruß
Enzo
 
also das studio projects und das SE geben sich nicht viel - beide klingen in den höhen ein wenig gehypt und in den bässen eher schlank. ich denke aber, dass sich die allgemeinen grundsounds nicht so sehr vom t.bone unterscheiden.

das t.bone hab ich noch nicht gehört, liefert aber vorraussichtlich einen etwas anderen grundsound durch die pseudo-röhre.

den preamp kannst du natürlich weiterverwenden. wegen der eq-sache. probier halt einfach mal eine leicht geänderte mikrofonaufstellung aus, vielleicht ist ein hohlraum für die frequenzen, die du rausziehst verantwortlich.

allerdings neigt meines wissens jedes Großmembran Mic dazu das es im [g=118]Bass[/g] topfig klingt.
kann ich zwar jetzt nicht ganz nachvollziehen aber naja. das akg c1000 halte ich wiederum für vollkommen überteuert und nicht mehr zeitgemäß - obwohl es live ein gutes arbeitstier ist :)

lg
flox
 
also ich habe für unsere letzten songs das SC450 für gesang und gitarren raum mikro verwendet. das ergebnis, finde ich verdammt gut. auch wenn der gesang etwas dünn im mix klingen mag, dass liegt eher an meinem unvermögen den gesang vernünftig zu mischen als auch an meiner dünneren stimme in den höheren lagen. und ich habe mit einem einfachen preamp von behringer (der im alten MX2442) aufgenommen.

vieleicht hilft das ja ein wenig weiter.

zu hören hier im songvoting unter BOX75.
 
...vielen Dank.

@floxe:
Was meinst Du mit "Hohlraum" ?


@enzolino:
Ist denn das AKG C-1000 für Recording Vocals geeignet ? Wird der Klang dann nicht zu bissig und harsch ? (ich kenne den Sound des AKG C-1000 nicht).



Meine Überlegung ist die Folgende:
1. Anschaffung eines 2ten Micros.
2. Kompensation meiner sonoren Stimme durch ein Mikro, das keine Betonung der Bässe und Tiefmitten hat (vielmehr eher das topfige verhindert), dafür aber die Höhen schön rausarbeitet, seidig macht - ohne zu harsch zu wirken (daher die Überlegung Röhrenmikro).

Ein Tontechniker eines Radios sprach mich mal an, ob ich nicht Nachrichten lesen wolle. Meine Stimme sei optimals für Sprechersachen - man müsste nicht viel schrauben. Ich schätze dieser Vorteil für isolierte Sprechersachen ist der Nachteil bei Vocals (im Konzert mit anderen Instrumenten wird es dann halt topfig).

Gruss, poppolino
 
Was meinst Du mit "Hohlraum"

Du formst deine stimme ja mithilfe der hohlräume in deinem körper, deshalb entstehen je nach größe des hohlraumes gewisse resonanzen. experimentierst du nun ein wenig mit der ausrichtung des mikrofons ergeben sich verschiedene klangcharakteristika.

dafür aber die Höhen schön rausarbeitet, seidig macht - ohne zu harsch zu wirken (daher die Überlegung Röhrenmikro).
im Low-Budget bereich hab ich selten bis nie ein mikro mit "seidigen" höhen gehört. auch ein röhrenmikro ändert daran nichts, denn nicht alles was röhre ist verleiht luftigkeit und seidenglanz. mir sind lediglich mikros mit unspektakulären und angenehmen höhen bekannt, das c1 z.b. klingt schnell ein wenig hart, hat dafür aber auch ordentlich präsenz.

ist das ergebnis, wenn du eq'st trotzdem noch immer so schlimm?
ich hab einen befreundeten sänger, bei dem ich egal welches mikro dort steht trotzdem immer bei 500hz 2db rausnehme, mich stört das nicht weiter, da ich das sowieso schon automatisch mache.

lg
flox
 
@flox:
... sofern ich einen low cut mache (bei 125 hz) und dann noch zw. 350-425 hz um 2 db absenke, ist es überhaupt kein Problem. Das Ergebnis ist ordentlich.

Nur, ich hörte immer wieder, dass der Klang vom t.b. 450c schlecht sei. Also bilde ich mir ein, mit einem besseren Mikro bessere Ergebniss zu erzielen - wahrscheinlich hakt esw genau hier. Wenn ich Dich richtig verstehe, so sollte ich von einem Midprice-Mikro (wenn auch etwas besser als das t.b. 450c) keine Wunder erwarten. Und - einen wirkliche Aufwertung ist erst ab 2.000 € zu erwarten, richtig ?

Ich habe den Sound bspw. mit der Anschaffung des Sm Pro Audio TB202 schon wesentlich verbessern können.

Poppolino
 
wunder würde ich mir keinesfalls erwarten. es kann sein, dass du genau nach dem sound eines c1 oder sct800 suchst, dann passts natürlich. vielleicht kannst du ja vor dem kauf mal irgendwo ein c1 gegen das sc450 testen - ich hab nur die sc1100 teebohnen und die klingen nicht um soviel schlechter wie mein c3... ein wenig mittiger und obenrum ein wenig matter.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben