t-bone SCT2000 versus Mogami MXL V69

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Abend,

wie so oft brauch ich mal Eure Einschätzung und Hilfe. Ich plane, mir demnächst ein zweites Mikro zuzulegen, ist gedacht für Gesang und Akustikgitarre.

Nun wollte ich schon beim Mogami zuschlagen, weil mich der Klang bei Mad und Konsorten ziemlich überzeugt hat. Ihr findet es hier:

https://www.thomann.de/artikel-182737.html

Nun hat Thomann bei einem anderem Mikro (t.bone SCT2000) aber gerade bösartig den Preis gesenkt, ich bin da aber technisch zu unversiert, als dass ich den Unterschied feststellen könnte. Jenes ist hier:

https://www.thomann.de/the_tbone_sct2000_prodinfo.html

Das T-Bone scheint etwas wärmer zu klingen, dafür aber variabler im Einsatz zu sein. Was bringt dieser Polarpattern-Schalter? Verschiedene Soundcharakteristika?

Wäre für Aufklärung und Einschätzungen wie immer dankbar.

Grüße

hirse
 
hat das sct2000 nicht schon immer so viel gekostet?

Das T-Bone scheint etwas wärmer zu klingen,
woraus schließt du das?

Was bringt dieser Polarpattern-Schalter?
je nach aufnahmesituation können diese hilfreich sein. sie bestimmen welcher bereich rund um die kapsel aufgenommen wird.

niere ist standard für gesang o.ä. rückwärtig einfallender [g=107]schall[/g] wird ausgeblendet.
kugel ist für ambience gebräuchlich, da das [g=116]mikrofon[/g] auf allen seiten empfindlich ist.
die 8 wird z.b. bei M/S Stereomikrofonie verwendet.

ohne persönlichen vergleich könnt ich da jetzt keinen tipp abgeben.

lg
flox
 
hat das sct2000 nicht schon immer so viel gekostet?

hm... im Katalog steht "UVP 768,-" oder so was. Alter Bauernfängertrick? (funktioniert bei mir offenbar hervorragend :D )

Diesen warmen oder wärmeren Klang schließe ich auch nur aus der Produktbeschreibung. Weils halt dort steht. Ich komm mir ein bißchen vor wie das Schwein, das ins Uhrwerk guckt...
:p

Schönen Tag

hirse
 
hirse,

in der preisklasse spielen nciht Nuance eine rolle (wärmer, voller usw.) sondern obs überhaupt klingt..

das mogami hat ne gute reputation..

Never throw your cash into a black hole (one that isnt showing it can pay back).
 
Hallo Hirse,
ich hab vor ca. 2 Jahren 398.-€ für das SCT 2000 bezahlt.Es ist wirklich ein tolles Mic und der aktuelle Preis geht voll in Ordnung.Teste es doch einfach an,und schick es bei Nichtgefallen zurück.Kleiner Vorteil am Rande: Da das SCT 2000 ein eigenes Speiseteil besitzt,brauchst Du keine [g=76]Phantomspeisung[/g].
Das Mogami kenn ich nur vom "Hörensagen",soll aber auch ein tolles MIC sein.
LG,Proff
 
hm... im Katalog steht "UVP 768,-" oder so was. Alter Bauernfängertrick? (funktioniert bei mir offenbar hervorragend )

bedeutet ja der vom hersteller vorgegebene preis, der is überall weit drunter, wie du sehen wirst.

Diesen warmen oder wärmeren Klang schließe ich auch nur aus der Produktbeschreibung. Weils halt dort steht.
produktbeschreibungen schön und gut, aber du glaubst ja auch nicht alles was in der werbung gesagt wird, oder ;)

das einfachste wird wohl sein: beide zukommen lassen, austesten, eins wieder zurückschicken, uns sagen wieso und weshalb.

@proff
das mxl hat genauso ein netzteil, ist bei 97% aller röhrenmikros der fall, dass sie gar nicht mit [g=76]phantomspeisung[/g] betrieben werden können.

lg
flox
 
@proff
das mxl hat genauso ein netzteil, ist bei 97% aller röhrenmikros der fall, dass sie gar nicht mit [g=76]phantomspeisung[/g] betrieben werden können.

Hej,
schon klar,wollte das nur noch mal heraus stellen,da es ja immer noch Interfaces und Pre-Amps ohne [g=76]Phantomspeisung[/g] gibt (wie mein [p=211]Tascam 788[/p]).
Das SCT 2000 ist baugleich mit dem SE Electronics Z5600 (nicht mehr im Programm) und das hat mal 400 engl. Pfund gekostet.
LG,Proff
 
Das SCT 2000 ist baugleich mit dem SE Electronics Z5600 (nicht mehr im Programm)

die frappante ähnlichkeit der gehäuse und der spinnen war mir zwar schon des öfteren aufgefallen, aber eine baugleichheit war mir bisher nicht bekannt... :) ich halte die SE's ohnehin für überteuert, hab mal an der SAE die beiden teureren Röhrenmikros ausprobiert und klanglich waren die den günstigen modellen erstens ähnlich und zweitens nicht wirklich um etwas voraus.

lg
flox
 
"die frappante ähnlichkeit der gehäuse und der spinnen war mir zwar schon des öfteren aufgefallen, aber eine baugleichheit war mir bisher nicht bekannt.."

Hej,
bevor ich mir das SCT 2000 gekauft habe,bin ich erst mal durchs Netz gegooglet :) und fand dann interessante Links dazu.Irgend ein Producer (weiß nicht mehr wer das war) wies auf die Baugleichheit hin.Ausstattung,Diagramme etc. sind identisch. Ob das nun B-Stock,Reste o.ä. sind,kann ich nicht beurteilen.Es klingt aber einfach nur gut.
Sicherlich bringt es aber wenig,den großen T dazu zu fragen. Das hat hier schon einmal jemand gemacht.T hält sich dort (verständlicherweise) bedeckt.
LG,Proff
 
Ja, hm. Ich denke, ich werde tatsächlich mal beide Mikrophone kommen lassen und einem Check unterziehen. Da bin ich selbst mal gespannt. Ich werde dann einfach mal die gleiche Gesangslinie auf beide Miks singen, vielleicht eine ruhige Linie und einen aggressiveren Refrain.

Bisher singe ich auf ein AKG TPS 3700 (oder so ähnlich). Meint Ihr, man hört da echte Klangunterschiede bzw. qualitative Verbesserungen, oder hab ich da eine falsche Hoffnung? Das AKG klingt mir manchmal bißchen mittig-dumpf, etwas wenig transparent.

Grüße

hirse
 
Bisher singe ich auf ein AKG TPS 3700 (oder so ähnlich). Meint Ihr, man hört da echte Klangunterschiede bzw. qualitative Verbesserungen, oder hab ich da eine falsche Hoffnung?

da verwette ich mein linkes... äh ... ohr drauf...

du kannst dir ja gerne mal einen unterschied zwischen dem von mir ungeliebten d3700 (quäääkig, zischelig), einem low-budget studio projects [g=332]b1[/g] und einem bändchenmikro von t.bone anhören - et voilà

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben