SYX To FXB

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Hi,

gibt es eigentlich ein Tool, mit dem ich Syx.Dateien eines Synths/Plugins in fxb.Dateien konvertieren kann? :? :eek: :?


Gruß

tkay
 
Hi Tkay,

*.fxb Dateien sind individuelle Parameter-Daten eines [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g]-PlugIns.
Die Dateiendung *.syx sind mir unbekannt oder Du meintes Sysex-Daten.
System Exclusiv-Daten, also [g=32]MIDI[/g]-Steuersignale sind meines Wissens, logischerweise nicht nach *.fxb wandelbar. Ich ann auch die Frage falsch verstanden haben und wäre froh genaueres zu erfahren.

lg
antares
 
..ok.ok. ich stelle ein einfachere Frage...wie schicke ich syx-Dateien (Sysex) an ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g].. :)

Gruß

tkay
 
Tkay :x

looooooool :D

Nun, wenn Du die "Daten", sprich die Steuersignale, die dein [g=8]Plugin[/g] versteht kennst, ist dies per Listen-Editor zu realisieren.
Daten könnten folgendes (unvollständig und aus dem Kopf von früheren Zeiten) Format haben (alles in Hex):

Kennung SYSEX: &F8
Geräte/Produkte-Code: &34, &12 (asl fiktives Bsp.) für DelayLama [g=89]VSTi[/g]
Daten-Art: &12 -> Controller-Daten-Paket für ADSR, Sample-Rate etc.
Daten-Paket: &F3,&F1, &CD, &23, &A7, &C1 ...
EOF: &[g=38]FF[/g], &[g=38]FF[/g] (EndOfFile resp. Daten-Paket -> EOD)

So! :D

SYSEX-Daten sind oft in Handbücher für Synhties ganz am Schluss zu lesen. Es kann sich Appendix nennen und ist wie ein Buch mit sieben Siegeln. Die Kost "SYSEX" ist nicht einfach zu handhaben.

Aber...

Geht es darum per SYSEX dein [g=89]VSTi[/g] zu steuern, sprich Volume, ADSR, was auch immer, ist dies mit dem "Maping" in SX3 auf wunderbare Weise gelöst. Es gibt Listen (Maps) für verschiedene Geräte, nicht nur [g=89]VSTi[/g] sonder externe Effekt/Synthie/Drummer-Machinen.

tief schnauf und schwitz ... hoffentlich war etwas richtig hier und klar unverständlich :D

lg
antares
 
ok.danke antares

..aber ich will einfach nur soundbänke laden, die im syx-Format vorliegen..beim FM7 kann man die einfach importieren z.B. syx-Dateien vom DX7..bei anderen Plugins fehlt diese Funktion...ich hab auch kein Cubase SX...ich kenne noch die Bankloader für Hardwaresynths, die funktionieren aber nicht mit Plugins... :? :(

Gruß

tkay
 
tkay ;)

axo ... na dann ... kann ich dir nicht helfen ... sorry

nenn mal die "anderen" plugins für die anderen leser ...

lg
antares
 
..aber ich will einfach nur soundbänke laden, die im syx-Format vorliegen..beim FM7 kann man die einfach importieren z.B. syx-Dateien vom DX7..bei anderen Plugins fehlt diese Funktion...ich hab auch kein Cubase SX...ich kenne noch die Bankloader für Hardwaresynths, die funktionieren aber nicht mit Plugins...
Ok, das ist beim FM7 ein Spezialfall.
Es ist kein Zufall daß du die Sysex Daten vom DX7 im FM7 laden kannst. Das liegt daran daß der FM7 ein exakter Software-Nachbau vom Hardware-Synth DX7 ist (ein Nachbau mit zusätzlichen Möglichkeiten).
Soviel ich weiß ist das aber das einzige Software Instrument bei dem sowas funktioniert (es soll auch möglich sein, Prophet 5 Sounds in den Pro 53 zu laden, aber nicht über Sysex, da der Prophet 5 ja im Original gar keinen [g=32]Midi[/g] Anschluß hatte).

Es würde auch gar keinen Sinn machen, wenn Software Synths Sysex Daten laden könnten, da diese Sysex Daten eben nur jeweils für ein ganz bestimmtes Gerät gedacht sind, welches diese auch verstehen kann. Mit anderen Worten ausgedrückt; es gibt gar keine Sysex Daten für Softsynths. Alle Sysex Daten die du finden wirst sind für Hardware-Instrumente (bis auf die o.g. Ausnahme).

Demnach gibt es auch keinen *.syx to *.fxb Konverter.
WENN es noch ein anderes [g=8]Plugin[/g] gibt, das ein Nachbau von einem älteren Hardwaregerät ist und wo man die Sysex Daten davon auch verwenden kann, dann gäbe es genauso eine Importfunktion wie beim FM7.
Mit anderen Worten, dort wo es keine Importfunktion für Sysex Daten gibt, gibt es auch keine Sysex Daten die von dem [g=8]Plugin[/g] verstanden werden könnten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben