Systemsound mit Live aufzeichnen?!

  • Ersteller gesichtsguenni
  • Erstellt am
G

gesichtsguenni

Registriert
06.01.11
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit schon entsprechende Hardware für Übungsaufnahmen mit meinem Saxophon (EMU 0404 USB und Clip-Mikro), habe diese Möglichkeit aber nie richtig genutzt, weil ich noch nicht richtig in Live eingearbeitet bin.

Mein Ziel ist es, einmal zu Beginn des Übens die Aufnahme zu starten und dann bis zum Ende nicht mehr darüber nachdenken zu müssen. Dabei habe ich momentan noch folgendes Problem:

Wie kann ich eine zweite Spur so einrichten, dass über iTunes oder sonstwie abgespielte Lieder (quasi der Systemsound) automatisch aufgezeichnet werden? Jedes Mal den Track in eine Spur zu ziehen ist mir viel zu aufwendig...

Vielen Dank!
g.
 
moin und :welcome:


du willst ein instrumental abspielen über i-tunes worauf du dann drauflossaxophonierst und das ganze dann in einer spur in ableton aufzeichnen.

also instrumental abgespielt von i-tunes
+
aufgenommenes sax

???


das problem ist das die asiotreiber von emu immer nur ein programm berechnen können.

du könntest unter voreinstellungen - audio den emu-treiber von asio auf wdm umstellen dann würde das evtl klappen was du vor hast.

allerdings leidet darunter die latenz und ich glaube (bin mir aber nicht sicher) dass du nicht mehr in voller rund 24bit auflösung recorden kannst sondern nur noch 16bit hast.

also unterm strich ist das nicht im sinne des erfinders.


sinn macht das für mich:


2 audiospuren anlegen

in audiospur 1 dein instrumental laden (warping am besten abstellen - in der clipview gelben warp button betätigen)

in audiospur 2 richtest du dir dein mic ein

dann aufnahme in audiospur 2 scharf schalten und playback starten.

ab gehts

zum schluss dann einfach beide spuren ganz normal aus dem projekt rendern als stereosumme



wenn du dein sax im kopfhörer doppelt hörst dann stell am emu einfach auf direct monitoring.

lg
 
vielen dank für diese ausführliche antwort und die freundlichen begrüßung!

deine vorgeschlagene lösung habe ich schon ausprobiert, mir ist es jedoch zu umständlich, meinen übungsrhythmus ständig für das rüberziehen neuer playalongs zu unterbrechen. lieber möchte ich, dass in einer zweiten spur (also nicht zusammen mit meinem saxophonspiel, das ich in einer anderen spur aufnehmen möchte) das aufgenommen wird, was ich mit itunes abspiele. so könnte ich wie immer meine playalongs über itunes auswählen und würde einfach die ganze zeit aufnehmen und könnte die ganze technik vergessen. ist das möglich?

beste grüße
g.

ps: ich habe einen mac...
 
ist das möglich?
Wie BB scon schrieb:
Nicht mit dem ASIO-Treiber. Mit dem windowseigenen WDM- Treiber gehen solche Sachen theoretisch, weil der mehrere Player bzw. Aufnahmeprogramme parallel verarbeiten kann, zumeist aber auf Kosten einer geringen Latenz, was beim Aufnehmen dann dafür sorgen wird, dass das Playback und /oder das Saxophonspiel out of time daherkommt. Schlussendlich macht diese Eigenschaft der WDM-Treiber gerne mal das parallele Aufnehmen unmöglich.

Allerdings: Probieren geht über studieren.

Die Frage dürfte dann noch sein, ob Du in Live überhaupt den Ausgang des iTunes-Players als Eingang auswählen kannst. Mit Glück kannst Du die Stereosumme des Onboardchips, auf den Du den iTunesplayer laufen lässt, als Eingang für Live auswählen und dessen Ausgang dann eben auf die EMU schicken.

Wenns nicht funktioniert, liegts möglicherweise daran, dass Du die Datenströme nicht so routen kannst, wie es nötig wäre. Das sind Funktionen, die das Betriebssystem bzw Live zur Verfügung stellen müssen, und wenn die nicht einprogrammiert sind, dann ist halt Essig.

In dem Falle würde nur noch die Option bleiben, aus dem Onboardchip raus und mit Kabel wieder in die Emu rein. Auch das funktioniert aber nur mit dem WDM-Treibern. Die könnte man aber mit ASIO4All zu einem verträglichen Latenzverhalten prügeln.

Womit wir wieder da sind: Probieren geht über studieren.
:D
 
ps: ich habe einen mac...

Das hättest Du mal gleich sagen können.

Schau Dir mal JackOSX an. Damit kann man Audio Rechnerintern von Anwendung zu Anwendung routen. So sollte sich eine Lösung finden lassen.

Clemens
 
Der Tipp mit Jack OS X war super! Ich konnte jetzt eine zweite Spur so einrichten, dass ich dort direkt den mit iTunes abgespielten Sound aufzeichnen kann. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: wie komme ich jetzt noch an mein Mikrophon ran?

Vielen Dank!
g.
 
hab's jetzt hinbekommen! ich musste einfach alle 4 kanäle von jack os x routen lassen, so funktioniert's jetzt wunderbar. vielen dank für eure hilfe!

jetzt brauche ich nur noch einen dezenten hall auf meinem saxophon. auch da habe ich schon vorher lange rumgespielt, aber immer war es zu viel oder zu künstlich. habt ihr einen tipp für die effektpalette von live?

und muss ich eigentlich irgendwelche latenzen bei dieser technik beachten?

schöne grüße
g.
 
jetzt brauche ich nur noch einen dezenten hall auf meinem saxophon. auch da habe ich schon vorher lange rumgespielt, aber immer war es zu viel oder zu künstlich. habt ihr einen tipp für die effektpalette von live?


höhen im hall dämpfen (damping) und nicht zu viel hall (rechts der parameter im abletonreverb)




und muss ich eigentlich irgendwelche latenzen bei dieser technik beachten?

du hast ja einen mac
core audio is da ganz human was latenzen angeht.

nich so wie bei den pc standardtreibern
 
vielen dank für die tipps, wenn ich einfach nur den reverb nutze (und nicht irgendein preset) bin ich tatsächlich ganz zufrieden.

da ich ein passendes kabel gefunden habe, ich gleich noch den treiberfehler bestimmt: 21ms. vielleicht nicht so wichtig für meine zwecke, aber ein gutes gefühl.

mein emu 0404 usb kann ja eigentlich 192/24, von den 192 hab ich mich dank der schlechten treiber für mac schon verabschieden müssen. live nimmt aber trotzdem nur in 16 bit auf... kann ich das irgendwie anpassen? (ich weiß, dass das ziemlicher voodoo ist, wenn ich mir das teil aber mal gegönnt habe, will ich es auch nutzen.)

und noch eine detailfrage: die playalongs nehme ich ja in stereo auf, mein mikro in mono - muss ich das beim mischen irgendwie berücksichtigen?

viele grüße
g.
 

bist du ne fledermaus? :D

wenn du nicht für film aufzeichnest dann bleib bei 44,1 khz samplingrate.
alles darüber is einfach nur quatsch da ne cd auch nur 44,1khz kann.
oversampling macht an der stelle keinen wirklichen sinn. glaub mir!


was die treiber unter mac os betrifft da kann ich dir mangels mac os erfahrungen nicht helfen.

aufnehmen in 24bit unter windows mit dem asio treiber geht problemlos mit den emu teilen.

sollte doch mit mac auch gehen!? oder unterstützt das der core audio treiber nich?

jedenfalls stell bei ableton unter
optionen
voreinstellungen
record warb launch

-bitauflösung 24bit ein.

kannst auch 32bit einstellen denn wenn du intern bouncen tust und nicht auf den pegel geachtet hast dann kannste nix versehendlich übersteuern.

in der soundkarteneinstellung falls auswählbar auch 24bit einstellen.



und noch eine detailfrage: die playalongs nehme ich ja in stereo auf, mein mikro in mono - muss ich das beim mischen irgendwie berücksichtigen?

optionen
einstellungen
audio
- kanalkonfiguration
- eingangskonfig.

dort 1 (mono) & 2 mono (mono) einstellen (gelb leuchtend)
und daneben bei 1/2 (stereo) wenn du willst ausstellen)

in deiner aufnahmespur kannst du dann auswählen ob du nur eingangskanal 1, 2 oder 1/2(steht für stereo) haben willst.
in deinem fall dann 1(mono) oder 2(mono) auswählen.
je nachdem wo du dein mic angeschlossen hast.


caba0ed18c.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben