synthy oder doch lieber midi?

domino

domino

Registriert
29.06.03
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
82
hi @ all

ich nehm viel musik auf, bei der ich ne orgel oder n klavier brauch. ich kann zwar beides spielen, mir ist es aber im moment nicht möglich, an beide instrumente ranzukommen. deshalb überlege ich mir schon seit einiger zeit, einen synthy zuzulegen. als ich letzthin auf das modell von yamaha - tyros gestossen bin, dachte ich erst, gefunden zu haben, was ich seit langem suchte. von der anfänglichen euphorie bin ich aber langsm wieder runtergekommen (auch des preises wegen...) und komme nun in meinen überlegungen nicht mehr weiter. hab wenig erfahrung, was synthy angeht... weiss nicht mal genau, worin denn der unterschied zwischen synthy, keyboard und midi liegt.... vielleicht vermisch ich da sogar eh zwei ganz verschiedene welten... :-D

nun bitte ich euch, mir ratschläge zu meiner situation zu geben.

was ich brauch: "künstlicher" klavier und orgelsound, welcher sehr gut tönen soll. (ich mag eigentlich nicht, wenn man merkt, dass es künstlich erzeugt wurde....)

was ich hab: ich kann schon ein paar hundert euros investieren.... es sollte halt nur nicht gleich so viel kosten wie ein tyros... nen computer hab ich

was ich mir dachte: gäbe es da nicht auch die möglichkeit, sich nur n manual zu kaufen und das via midi an den computer zu hängen und dann dort die sounsamples anzusprechen?

was ich euch fragen will: wie stell ich das an? welche programme bräuchte ich da? wie teuer sind solche "manuale"? gibts das auch in doppelter ausführung (wie bei der orgel...)?

bin euch wieder mal unendlich dankbar für eure tips!
 
Also, wenn die Geschichte am Rechner ablaufen soll brauchst du erstens eine gute Soundkarte mit geringen Latenzen und einem Midiinterface, z.b. die M-Audio Delta Audiophile (ca. 150 Euro). Dann ein Manual (in diesem Fall jetzt Midikeyboard genannt). Da gibt's jede Menge Modelle zur Auswahl, schau einfach mal hier was dir da so gefällt.
Und last but not least einen Stand-Alone Software-Klangerzeuger, für dich wäre ein Software Sampler wohl das Beste wie z.b. NI Kompakt, NI Kontakt, Steinberg Halion oder IK Sampletank.

Gruß,
ColdSteel
 
Das Tyros hat ganz ordentliche Orgel-Sounds, aber die Klavier-Samples lassen zu wünschen übrig. Ich kenne deine Anwendungsfälle ja jetzt nicht im Detail, aber du brauchst meiner Meinung nach:

1. Ein Sequenzer-Programm (vielleicht reicht ja schon ein Cubase VST 5, gibbet bei Ebay für 50,- EUR)

2. Eine Soundkarte mit niedriger Latenz (z.B. von M-Audio, ich kann aber auch meine Terratec DMX6Fire wärmstens empfehlen)

3. Ein Orgel-Plugin für den Sequencer (Ich geh jetzt mal von einem VSTi-fähigen Prog wie Cubase aus): z.B. B4 von Native Instruments oder Hypersonic von Wizzoo

4. Ein Klavier-Plugin (z.B. "The Grand")

5. Ein Midi-Keyboard (100 - 500 EUR) zur Eingabe, z.B. das Radium49 von www-m-audio.de

Du must zwischen einem Sample-basiertem Gerät/Programm (wie dem Tyros, Hypersonic, Halion) und einem Synthesizer unterscheiden. Ein Sampler oder auch ROMpler spielt nur die Geräusche ab, die vorher jemand aufgenommen hat (z.B. ein Klavier). Der Synthesizer erzeugt die Klänge eigenständig mit Hilfe von Oszillatoren, was auch bei Orgeln ganz gut klappt, bei Klavieren wohl eher weniger.
 
hu? um diese zeit so schnelle antwortzeiten?? das bietet mir auch nur dieses forum! spitze. und natürlich herzlichen dank euch beiden.

ich denke mal, dass ich bei diesem thema ganz von vorne anfangen muss. wenn ich also klavier und orgel spiele und jetzt für aufnahmen einfach ne möglichkeit brauch, wie ich auch in meinem zimmer ralitätsgetreue aufnahmen machen kann, was ratet ihr mir dann zu kaufen? spontan würd ich mir einfach n manual in meinem zimmer wünschen, ohne die pfeifen oder die hämmer mit seiten :-D . dann wär wohl ein sampler-basiertes gerät das richtige für mich, oder? bin da bei meinen nächtlichen recherchen auf die phantom-x serie von roland gestossen. da kann ich ja dann z.b. auch noch ne erweiterung für piano reinstecken. betreffend orgel bin ich da auf folgendes gestossen: ROLAND VK-8M Orgel-Soundmodul, weiss aber nicht so recht, was man damit anfangen kann, sprich, wo ich das dranhängen könnte...

midi würde mir - darin sehe ich im moment den einzigen wirklich vorteil - etwas weniger platz wegnehmen, da ich eigentlich nur ein masterkyboard bräuchte und sich der rest im computer abspielt. ich versteh allerdings noch nicht so ganz, worin der grosse unterschied und vorteil vom midi-system zum sample-basierten system besteht. vor allem stellt sich für mich die frage: wo muss ich mehr lernen? denn eigentlich will ich ja bloss musik machen... ;-)
 
Ich denke lernen musst du in keinem Fall viel. Erstens wäre echt wichtig, wie viel du ungefähr ausgeben kannst.
Zweitens was für eine Orgel willst du spielen? Rockorgel oder eher Kirchenorgel?
Der empfohlene Rockorgel eignet sich schonmal gut. Das Roland Soundmodul sieht sehr interressant aus, aber ich denke es geht auch billiger.
Meine Empfehlung:
Eine Soundkarte zw 100 und 200 €
Masterkeyboard: Fatar SL880 PRO (ich denke als Klavierspieler willst du auf Hammermechanik nicht verzichten, oder?
Klavier: Steinberg: The Grand
Orgel: B4 Ich glaub von Native Instruments, aber nicht sicher. Wenn Kirchenorgel, ein Samplelibrary bei www.bestservice.de suchen.
Problem bei Sample CDs ist, dass du einen zusätzlichen Sampler brauchst, damit du sie über einen Masterkeyboard steuern kannst.
Software: Cubasis oder bei Ebay suchen.

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
 
und noch n nachtvogel ... :)

also geld spielt eigentlich keine grosse rolle... will halt nur was gutes kaufen und nicht im nachhinein feststellen müssen, dass es günstiger besser gewesen wäre...

kirchenorgel ist richtig und hammermechanik ist auch richtig angenommen.

hab übrigens zur zeit die extigy als soundkarte. da könnt ich ja midi auch anhängen...
 
Hi!
Kenn die Karte leider nicht, aber schau einfach nach. Wenn man damit eine kleine Latenz erreichen kann, ist sie ok.
Wenn du eine Kirchenorgel suchst, dann schau wie gesagt bei bestservice vorbei. Dann wirst du aber nicht an einem Sampler vorbei kommen. Bei Bestservice kannst du auch probehören. Wenn du dich entschieden hast, meld dich, ich bin namlich auch gerade auf der suche nach einer gescheiten Kirchenorgel.
Gruß
 
Was ist eigentlich der Nachteil, wenn ich ein billiges Keyboard nehme (zum Beispiel Yamaha PSR 275) gegenüber einem reinen Midikeyboard? Ist ja nicht mal wirklich teurer.
 
Hi

@matia

Eigentlich kann man da nicht von Nachteil sprechen. Das eine (zB das von Dir erwähnte Yamaha) hat eine eigene Klangerzeugung und somit auch Audio-Ausgänge. Ein reines Midi-Keyboard hat hingegen keine eigene Klangerzeugung und dient somit ausschließlich dazu, andere Klangerzeuger mit Mididaten zu füttern (zB Rack-Synths, Sampler, Computer).

@domino

Es hat sich eigentlich mittlerweile gezeigt, daß samplebasierte Instrumente besser klingen als Rompler/Keyboards etc. Eben weil sie samplebasiert sind und die Größe der Samples auch automatisch meist mit Klangqualität gleichgesetzt werden kann (bitte nicht schlagen... ;-) ist aber meine Erfahrung). Zumindest bei den spezialisierten Instrumenten. Insofern denke ich auch, daß die optimale Lösung in der Verwendung von Software-Instrumenten liegt. ABER: nur wenn Du damit aufnehmen willst. Für Live-Geschichten wäre vielleicht die Anschaffung eines Samplers samt Sampling CDs lohnenswerter. Von daher musst Du natürlich irgendwo Prioritäten setzen.

Gruß
Mike
 
@mikebshell

Das ist mir auch klar.

Nur kann das Keyboard viel mehr als ein reines Midi-Keyboard, kostet aber nicht wirklich mehr... deswegen bin ich auf der Suche nach einem Hacken... irgendeinen wird es wohl geben.
 
@ Domino

Von der Creative Extigy wirst Du Dich, wenn Du MIDI machen willst, sehr schnell verabschieden. Es handelt sich hierbei um eine externe USB 1.0 MultiMedia Soundkarte, die Dir gigantische Latenzen bescheren wird.

Du wirst nicht drumrum kommen, Dir eine ordentliche SK zu kaufen. Und bevor Du Dir die einbaust, musst Du wirklich alle Treiber der Extigy entfernen. Ich hab mir die zum Spaß auch mal gekauft (wegen DolbyDigital und Fernbed) und auf meinem MultiMedia Rechner installiert. USB 1.0 ist selbst für DD zu langsam und die Karte ist wieder rausgeflogen.
 
Hi Matia

Achso. Naja, reine Midikeyboards sind manchmal schon höherwertig als so manche Tatstatur eines "kleinen" Keyboards. Die meisten neueren Midikeyboards laufen zudem über USB, womit sie im Prinzip zu einer (zusätzlichen) Midi-Schnittstelle mutieren. Gleichzeitig ist es bei den wirklich kleinen Home-Keyboards so, daß sie mehr oder weniger ein Midi-Keyboard mit integriertem Sound sind. Ähnlich wie manche Soundkarten. Die Chips, die darauf verbaut werden, sind ja nicht mehr so teuer, weil sie Massenware sind.

Also ein Haken ist da so gesehen nicht mit dabei. Aber es sind halt eher Einsteiger-Instrumente, mit denen man lernen soll. Die Sounds sind also nicht so toll. Aber wenn man halt irgendwo noch eines zu Hause rumstehen hat, braucht man nicht unbedingt ein neues Midi-Keyboard.

Gruß
Mike
 
Hallo
@domino
falls Interesse besteht.
Ich kann Dir mein Cubasis VST 5 abgeben.
Habe auf Cubase SE migriert.
Melde dich einfach.

Gruss, Dieter

eMail: dieter@athis.de
 
hi @ all

versuche mal mein bescheidenes wissen zusammenzustellen, in der hoffnung, dass es mir in der lösungsfindung etwas weiter hilft :-o : ich gehe davon aus, dass es zwei möglichkeiten gibt: 1. ich kauf mir einen synthesizer (z.b. roland Fantom-X8) und erweitere dieses teil mit den zusätzlichen sounderweiterungen oder 2. ich kauf mir n masterkeyboard (z.b. roland A-37), n Sequenzer-Programm und die speziellen samples für orgel und klavier (und fahre so midi).

mir ist noch nicht ganz klar, welche rolle ein sampler spielt und wie das mit den sample-cds geht. wenn ich mich für die midivariante entscheiden würde, dann müsste ich für jedes instrument, welches ich mit dem masterkeyboard spiele, erst ne sample-cd besorgen, richtig? d.h ich spezialisiere mich von anfang an auf ein paar wenige - dafür qualitativ gute - instrumente. beim synthesizer hab ich von anfang an ne breitere pallete und ergänze geziehlt mit den ergänzungsboards?

@ditze: danke für dein angebot. werds mir gerne überlegen. allerdings möchte ich im moment eigentlich verhindern, dass ich mich erst in ein programm einarbeiten muss - bin im moment also noch eher skeptisch gegenüber der midivariante....
 
Ich habe selbst viele Jahre auf die Midi-Variante verzichtet und nur mit einem Keyboard und dem integrierten Sequencer Musik gemacht. Das war im nachhinein wie Briefe mit Schreibmaschine schreibe.

Klar ist die Einarbeitung nicht ohne Aufwand, aber das zahlt sich wirklich aus. Hier in der Community bekommst du sicherlich auch genug Unterstützung.

Mal ne kleine Kostenrechnung:
Sequencer: 100,- EUR
Keyboard: 150,- EUR
Soundkarte: 200,- EUR
B4 (Orgel-Plugin): 150,- EUR
the Grand (Klavier-Plugin)230,- EUR

Und schon bist du für 830,- Schleifen bei einem System, bei dem der Fantom vergleichsweise alt aussieht. Es gibt mittlerweile auch zahlreiche Freeware-Plugins, die richtig was taugen (z.b. Synth1, SIR oder Superwave). Meiner Meinung nach, sollten sich nur noch Entertainer oder Berufskeyboarder ein Stand-Alone-Keyboard kaufen.
 
Das einzige Problem ist, dass man für 150€ keine Hammermechanik bekommt (dehalb meine Empfehlung: Fatar SL880 PRO) und dass die B4 keine Kirchenorgel ist. Aber es wird sicher einen Sampler geben mit abgespeckten Funktionen. Denke da an Halion SE, allerdings kann man die nicht alleine kaufen.
Aber vieleicht würde sich in deinem Fall lohnen den Steinberg Stuido Case Plus zu kaufen. Da ist ein sehr guter Sequenzer drin, eine Soundkarte, eine abgespeckte Version von The Grand und Halion (und noch andere, für dich irrelevante Software Instrumente). Dann kaufst du noch für ca 70-100 € eine Orgel Sample CD und kannst sie in verbindung mir Halion spielen.
 
Hab nachgeschaut:

Studio Case plus: 385 €
Fatar SL880 PRO: 555€
Best Service, The Cathedral Organ: 77€

Insg. 1017 €

Quellen: www.thomann.de / www.bestservice.de

Gruß
 
ihr seid echt gold wert! danke für die ausführlichen erklärungen und eure recherchen!

sieht also so aus, als wenn ich mich mal mit midi auseinandersetzen müsste....

eine frage bleibt: was kann man mit diesen samplern machen? und wo schliesst man die an? z.b. so ein ding hier
 
Aber den brauchst du doch gar nicht. Was du brauchst ist ein Software Sampler. Dann brauchst du auch keine 1700 € nur für den Sampler ausgeben.
Wenn du einen Sampler hast (software), kannst du die Sounds von der CD einfach den Tasten deines MIDI Keyboards zuordnen. Deshalb empfehl ich dir Steinber Studio Case plus. Dann hast du fast alles, und hast nicht mal 400 € ausgegeben.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben