Synthogy Ivory oder Galaxy II Erfahrungen

okin

okin

Registriert
12.02.09
Beiträge
245
Reaktionen
5
Punkte
334
Hallo Leute,

ich will mir in naher Zukunft ein PianoPlugIn zulegen und nach einigem Demohören auf den Herstellerseiten sind nun synthogy Ivory und Galaxy II in meiner engeren Wahl geblieben.

Ich habe leider nicht die möglichkeit die PlugIns bei einem Händler anzutesten und will mich bei meiner Kaufentscheidung nicht nur auf die Demossongs der Hersteller verlassen, weil ich nicht weis, wie stark und mit welchen Mitteln diese eventuell nachbearbeitet wurden.

Ich will

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. Dabei ist jede Information interessant für mich.

Am effektivsten wäre es natürlich, wenn jamand von euch beide PlugIns besitzt und so einen direckten Vergleich ziehen kann.

Beste Grüße
okin
 
Wieso schließt du "TruePianos" aus?
 
Arves schrieb:
Wieso schließt du "TruePianos" aus?

Hi Arves,
ich habe mir die Demoversion von Truepianos heruntergeladen und ausgiebig getestet. Ich finde es hört sich o.k. an und geht dabei schonend mit CPU und HD um ( Ideal für Notebook und Unterwgs)
Aber richtig realistisch klingt es letztenendes nicht. vor allem im Diskant finde ich es ein wenig zu künstlich.
 
Hallo.

Du kannst beide bei Try-Sound online in Echtzeit testen. Geht ganz gut, um den Workflow zu testen.

Registrieren, Ticket downloaden, ausprobieren (ca 20 Min). Vorteil es wird keine Intallation und somit keine Veränderung am System benötigt.

Hier der Link

Gruß
freuby
 
Hi freuby,

danke für den Tip. Habe mir gerade die Try Sound Geschichte mal angesehen und werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren.

Kleines Problem dabei ist nur, dass mein Musik-PC nicht am Netz angeschlossen ist, und mein eigentlicher Internetrechner ein uraltes Notebook ist das
1. eventuell zu schwach ist um das live anspielen zu bewältigen
2. nur einen supermiese Onboard Soundchip hat und
3. keine anschlussmöglichkeit für meine Miditastatur bietet.

Grüß
okin
 
ich bin bei trysound auch immer mit meinem inet-notebook, ist auch ziemlich schwach, geht aber trotzdem! allerdings hab ich da halt mein midikeyboard dran.
 
Ich werde die Trysound Sache auf jedenfall mal ausprobieren. Auf der Seite steht, dass ein Midikeyboard nicht unbedingt notwendig ist. Ich glaube die haben eine virtuelle Tastatur auf der mann klimpern kann. Ist zwar nicht das selbe aber ...

Unabhängig davon würden mich denoch die Erfahrungen von Besitzern bzw. Benutzern von Ivory und/oder Galaxy II nach wie vor brennend interessieren.
 
Scheinbar sind alle Pianisten unter euch heute nicht im Forum. Ich werde es mit meiner Frage einfach mal morgen noch einmal versuchen.
 
Hallo Leute,

hier noch einmal meine am Sonntag gestellte Frage:

ich will mir in naher Zukunft ein PianoPlugIn zulegen und nach einigem Demohören auf den Herstellerseiten sind nun synthogy Ivory und Galaxy II in meiner engeren Wahl geblieben.

Ich habe leider nicht die möglichkeit die PlugIns bei einem Händler anzutesten und will mich bei meiner Kaufentscheidung nicht nur auf die Demossongs der Hersteller verlassen, weil ich nicht weis, wie stark und mit welchen Mitteln diese eventuell nachbearbeitet wurden.

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. Dabei ist jede Information interessant für mich.

Am effektivsten wäre es natürlich, wenn jamand von euch beide PlugIns besitzt und so einen direckten Vergleich ziehen kann.

Beste Grüße
okin
 
Ich finde Galaxy 2 richtig angenehm vom Klang und besitze Truepianos!
Ich werde mir demnächst Galaxy 2 kaufen weil Truepianos mir bei solo Passagen nicht immer ganz gefällt und Galaxy einfach ein magischen Klang hat der mir sehr gefällt. Für mich klingt Ivory zu klassisch aber das ist bei der Piano geschichte eh alles sehr subjektiv. Ich denke es würde helfen wenn du sagen könntest was du damit anstellen willst?
Klassik? Rock? Pop?
 
Ich habe leider nicht die möglichkeit die PlugIns bei einem Händler anzutesten und will mich bei meiner Kaufentscheidung nicht nur auf die Demossongs der Hersteller verlassen, ...
Wieso nicht? Nebst "selbst testen" ist das letztendlich die einzige Möglichkeit, wirklich den Klang zu hören. Und der ist letztendlich Geschmackssache .. der eine findet Ivory klingt besser, der andere mag Galaxy2 lieber.
Oder fragtest du jetzt von wegen Stabilität und so?
 
Es wurde hier mal ein .mpg Movie verlinkt, indem ein ( afair ) sehr guter Pianist sich die Arbeit gemacht hat, alle ( anno dazumal ) gängigen Plugins u Libraries ( ich glaube es waren rund 20 ) mit dem gleichen Stück zu testen. Die grundsätzliche Audioqualität dieses Movies war sehr gut. Zstzl hat via Untertitel eingeblendet welches [g=8]Plugin[/g] gerade spielt.

Vlt hat ja irgendjemand diesen Movie noch bzw den Link. Ich hab das Teil irgendwann mal irgendwo gehabt. Sollte sich niemand finden, könnte ich -ohne Gewähr- danach suchen.

lg
Andi
 
Hey,
schön dass sich doch noch jemand meldet.

Lyp schrieb:
Ich finde Galaxy 2 richtig angenehm vom Klang und besitze Truepianos!
Ich werde mir demnächst Galaxy 2 kaufen weil Truepianos mir bei solo Passagen nicht immer ganz gefällt und Galaxy einfach ein magischen Klang hat der mir sehr gefällt. Für mich klingt Ivory zu klassisch aber das ist bei der Piano geschichte eh alles sehr subjektiv. Ich denke es würde helfen wenn du sagen könntest was du damit anstellen willst?
Klassik? Rock? Pop?

Hi Lyp,
ich will dass Piano fast ausschließlich für klassische Musik eisetzen.

Ich finde die Demos von Galaxy II ein wenig zu "schrill"und Hifi-mässig-clean. Obwohl der Klang zwar lebendig ist kann ich trotzdem das Holz nicht so richtig raushören. Liegt das an der einseitigen Produktion der Demos? Die Frage ist ob Galaxy wirklich nur so klingen kann wie auf den Demos oder ob es auch klassischer daher kommen kann ( laut Testberichten soll mann ja den Klang innerhalb der K2 Oberfläche schon enorm bearbeiten können.)

Bei den Ivorydemos finde ich dass der Klang einerseits schon in die Richtung geht die ich mir prinzipiell vorstelle, dass es sich aber andererseits ziemlich steril und "tot" anhört.

Ich weis, ich weis, das hört sich ein wenig überkritisch an :)

Aber das sind die Eindrücke die ich durch die Demos vermittel bekomme. Frage ist ob die Demos wirklich aussagekräftig sind?

Kuno schrieb:
Wieso nicht? Nebst "selbst testen" ist das letztendlich die einzige Möglichkeit, wirklich den Klang zu hören. Und der ist letztendlich Geschmackssache .. der eine findet Ivory klingt besser, der andere mag Galaxy2 lieber.
Oder fragtest du jetzt von wegen Stabilität und so?

Hi Kuno,
Hast natürlich recht. Könnte ich die Plugins selber antesten bräuchte ich wahrscheinlich nur 5 Minuten um eine Entscheidung zu treffen. Leider wäre die nächte Möglichkeit zum Testen der Musicstore in Köln und der ist leider nicht gerade in meiner Nähe. Würde ich dahinfahren wäre das eine ganze Tagesaktion und die Zeit habe ich gerade nicht. ( Werde sie mir aber letztenendes entweder doch nehmen müssen oder eben blind kaufen. )
Unabhängig davon interessieren mich trotzdem die Meinungen von anderen Benutzern und zwar sowohl was den Klang der Pianos betrifft aber auch natürlich so Fragen wie Stabilität, Spielbarkeit etc.
Es ist doch so, dass man häufig gewisse Aspekte/Vorteile/Nachteile aufgrund eines Erfahrungsmangels gar nicht bedacht hat und dass man erst durch jemanden anders darauf gebracht wird. In diesem Sinne würde mich deshalb jede Information interessieren.;)

lauro schrieb:
Es wurde hier mal ein .mpg Movie verlinkt, indem ein ( afair ) sehr guter Pianist sich die Arbeit gemacht hat, alle ( anno dazumal ) gängigen Plugins u Libraries ( ich glaube es waren rund 20 ) mit dem gleichen Stück zu testen. Die grundsätzliche Audioqualität dieses Movies war sehr gut. Zstzl hat via Untertitel eingeblendet welches [g=8]Plugin[/g] gerade spielt.

Vlt hat ja irgendjemand diesen Movie noch bzw den Link. Ich hab das Teil irgendwann mal irgendwo gehabt. Sollte sich niemand finden, könnte ich -ohne Gewähr- danach suchen.

lg
Andi

Hi Andi,
danke für den Hinweis. Ich habe dieses Video mal bei Youtube gesehen. Da war die Klangqualität alledings sehr schlecht. Alle Pianos haben sich da fast gleich und dazu noch gleich schlecht angehört. Lag aber wahrscheinlich wirklichnur an der youtube-qualität. Falls du einen Link zu einer qualitativ besseren Version dieses Videos hast, immer her damit.:)

Beste grüße
Niko
 
Bei dem Video, das ich meine, hatte der Autor extra noch dazugesagt, dass er besagtes Ur-Video audiomäßig jetzt mit einer qualitativ hochwertigen Audiospur versehen hätte. Auf diese Kommentare kann ich mich jedenfalls dunkel erinnern. Es waren für meine Schweinsohren trotzdem keine großartigen Unterschiede auszumachen. Meine Quintessenz war: wenn man spielen kann, klingt fast alles gut u umgekehrt. So wie bei anderen Instrumenten auch. Und nein, ich habe, wie beschrieben, keinen Link, "müsste" also, so sich niemand anderer meldet, das DingsDa suchen u uploaden u ggfs hier verlinken bzw Dir den Link pm-en.
 
Ich habe Galaxy 2 auf Trysound getestet und fands damals sehr lebendig und gut formbar! An Ivory hat mich genau der sterile Klang den du meintest gestört. Klang einfach nicht "magisch". Ist schwer auszudrücken aber bei manchen alten Flügeln ists Magie wenn man die spielt und Galaxy kam meiner Meinung nach gut an den Klang ran. Hat mir sogar mit den monströsen Latenzen spass gemacht.

Ich versteh aber nicht dein Problem!

Bestell Ivory und Galaxy bei Thomann. Teste beide ausführlich in deiner [g=17]DAW[/g]. Dein persönlichen Testsieger behälst du den anderen schickst du zurück! Win Win Situation!

Ums dir noch schwerer zu machen schmeiss ich mal das Quantum Leap Piano von East West mit in den Topf! Frisst zwar abartig viel Platz ist aber mein lieblings Piano.
 
okin schrieb:
Hi Lyp,
ich will dass Piano fast ausschließlich für klassische Musik eisetzen.

Dann solltest Du Dir auf jeden Fall auch mal Pianoteq 3 ansehen.

Infos in englisch beim Hersteller oder in deutscher Sprache bei uns (deutscher Vertrieb) unter:

Tomeso - MODARTT

Viele Grüße

Frank
 
Kuno schrieb:
Allerdings ^^

Hast du dir eigentlich mal die Sampletekk-Pianos angehört? Vielleicht ist da ja eins dabei, was dir eher zusagt.

Hi Kuno,
diese überkritische Haltung habe ich immer nur kurz vor einem Kauf. Ich beschäftige mich dann in der Tat sehr intensiv mit der jeweiligen Materie und versuche so viel Informationen wie möglich zusammenzutragen. Wenn ich mich dann aber entschieden habe, verfliegt die Kritik und ich werde glücklich mit den Sachen.:)
Danke dir für den Tip mit den Sampletekk.Pianos. Ich muss zugeben, dass ich die gar nicht kenne. Ich werdesie mir heute abend mal anhören.

Lyp schrieb:
Ich habe Galaxy 2 auf Trysound getestet und fands damals sehr lebendig und gut formbar! An Ivory hat mich genau der sterile Klang den du meintest gestört. Klang einfach nicht "magisch". Ist schwer auszudrücken aber bei manchen alten Flügeln ists Magie wenn man die spielt und Galaxy kam meiner Meinung nach gut an den Klang ran. Hat mir sogar mit den monströsen Latenzen spass gemacht.

Ich versteh aber nicht dein Problem!

Bestell Ivory und Galaxy bei Thomann. Teste beide ausführlich in deiner [g=17]DAW[/g]. Dein persönlichen Testsieger behälst du den anderen schickst du zurück! Win Win Situation!

Ums dir noch schwerer zu machen schmeiss ich mal das Quantum Leap Piano von East West mit in den Topf! Frisst zwar abartig viel Platz ist aber mein lieblings Piano.

Hi Lyp,
ich habe gestern abend sowohl Galaxy als auch Ivory bei Trysound getestet.
Ich muss meinen Eindruck zu Galaxy ein wenig revidieren. Im Gegensatz zu den Demos hat sich Galaxy bei Trysoung in der Tat sehr lebendig und auch sehr "holzig" angehört. Es hat eine immense [g=4]Dynamik[/g] und ist wirklich unglaublich vielseitig formbar in seinem Klang. Es hört sich dabei unglaublich nah an, so als wenn man das Ohr auf den Flügelkorpus legt während jemand spielt. Man spürt förmlich wie die Seiten schwingen und das Holz vibriert. Das meine ich im positiven Sinn. Ich habe mich während des testens dabei ertappt, wie ich einfach nur eine Bassseite angespielt habe und mich einfach daran erfreut habe sie ausklingen zu hören. :) Dabei gefallen mir allerdings der Blüthner und der Bösendorfer besser als der Steinway, der sich zwar gut anhört aber leider eben nicht wie ein Steiway ( nur meine Meinung )
Beim Testen des Ivory war ich im Vergleich zu den Demos aber auch positiv überrascht. Der Klang war nicht so steril wie ich ihn bei den Demos empfand. ( Ich glaube das die Demos aller Hersteller ziemlich überproduziert und überkomprimiert sind. Ich mag das nicht.)
Ivory deckt meiner Meinung nach eine ganz andere Klangästhetik ab. Es hört sich zunächst mal weiter Entfernt an als Galaxy. Während mann bei Galaxy direkt neben bzw. am Flügel steht sitz man bei Ivory in der dritten Reihe eines kleinen Konzertsaales. Der Flügel ist "weit weg" und schaft Distanz zum Hörer. Eben eine klassische Konzertsituation. Das liegt meiner Meinung nicht an den Halleinstellungen sondern wirklich an der Aufnahme der Samples. Weiterhin hört sich Ivory intellektueller und versnobter an als Galaxy. Auch das das ist im positivsten Sinn gemeint. Es hört sich für meine Ohren einfach "klassischer" an.

Unterm Strich muss ich nach dem Trysound-Test feststellen, dass beide PlugIns sehr, sehr gut sind, dass man von beiden zwei vollkommen verschiedene Pianoästhetiken bekommt und das man wahrscheinlich ähnlich wie bootsy es gemacht hat beide kaufen muss.:) Wenn man natürlich das nötige Kleingeld dafür hat.:(

Lyp, ich galube dass dein Vorschlag mit Thoman nicht funktionieren würde, weil Software grundsätzlich vom Umtausch und von der Rückgabe ausgeschlossen ist.

bootsy schrieb:
Für Klassik würde ich eher das Galaxy II nehmen, für Pop eher Ivory (habe beide).

Hi bootsy,
ich hätte den Einsatzzweck nach dem Trysoundtest jetzt etwas anders eingestuft:

Galaxy II für alle Stillrichtungen über Klassik, Jazz bis hin zu Rock/Pop.

Ivory nur für Klassik und Jazz aber nicht geeignet für populäre Musik.

Da du aber die Origial PlugIns in 41.4 Khz/24 [g=395]Bit[/g] bzw 32 [g=395]Bit[/g] zu Hause hast und auch wahrscheinlich schon länger benutzt und ich sie nur 2 mal 25 Minuten bei einer mp3 qualität von 128kbs testen konnte, kann es sein dass ich mit meiner Einschätzung nicht richtig liege.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir noch etwas von deinen Erfahrungen mitteilen würdest. Wie stabil laufen die beiden plugIns, wie leistungshungrig sind sie, haben sie irgendwelche Schwächen die dich besonders nerven oder wo siehst du die stärken des jeweiligen Plugins?

Viele Fragen, aber vieleicht findest du ja die Zeit zu antworten.
Besten Gruß
Niko

tomeso schrieb:
Dann solltest Du Dir auf jeden Fall auch mal Pianoteq 3 ansehen.

Infos in englisch beim Hersteller oder in deutscher Sprache bei uns (deutscher Vertrieb)

Danke Tomeso,
Schau und höre ich mir gerne an.

never_mind schrieb:
Ich verweise mal auf ein älteres Posting von mir, da hatte ich den Link drin:

Hi never_mind,
vielen dank für den Link.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben