Synthesizer Workstation ersetzen

  • Ersteller Musicfreak666
  • Erstellt am
M

Musicfreak666

Registriert
19.06.10
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
57
Eure Meinung ist gefragt:

Kann man mit Hilfe von Native Komplete 6 und einem Masterkeyboard eine Sythesizer Workstation ersetzen z.B Yamaha Motif XS ???

Qualität ???

Anzahl der PlugIns ?!
 
Pauschal kann man diese frage nicht beantworten!


Was hast du vor, worum gehts, spielst du live, auf der Bühne, was, etc. pp.




lg...
 
Musicfreak666 schrieb:Kann man mit Hilfe von Native Komplete 6 und einem Masterkeyboard eine Sythesizer Workstation ersetzen z.B Yamaha Motif XS ???

In manchen Bereichen sicher möglich aber garantiert nicht in allen denn dazu biete der XS sehr vieles was Du eventuell bei der Software vermissen wirst.



Hast Du einen Motif XS oder wägst Du gerade ab zw Software- Oder Hardware basierender Lösung?

Denn im Musicer Board hast Du ja auch schon dahingehend gefragt.



Falls Du noch keinen XS hast...vielleicht hilft Dir mein Testbericht des Motif XS etwas auf die Sprünge und zwar HIER http://tms.forumfactory.com/showthread.php?t=8227
 
In manchen Bereichen sicher möglich aber garantiert nicht in allen denn dazu biete der XS sehr vieles was Du eventuell bei der Software vermissen wirst

wahrscheinlich aber auch umgekehrt ;)

@te:
es wäre gut, wenn du beschreibst, wie du gern arbeiten möchtest, was für sounds du brauchst, für welchen stil usw.

komplete 6 bietet viel, aber auch viel, was du womöglich nie oder nur für ein, zwei sounds verwenden würdest. je nach stil und arbeitsweise wirst du z.b. mit sachen wie reaktor oder massive nicht so viel anfangen können.

aus meiner sicht ist es in den meisten fällen besser, kontakt 4 zu kaufen und dann nach bedarf mit entsprechenden soundpacks von ni oder drittanbietern zu ergänzen.
 
Hi Musicfreak,

meine Meinung:
Die Soundqualität im Rechner ist sicherlich besser als die einer Workstation. Im Rechner wird ja auch mehr Speicherplatz bereitgestellt.
Das ist aber gleichzeitig der Nachteil: Umschaltzeiten und Bedienkomfort sind am Rechner nicht so hoch wie an der Workstation.

Deshalb: Live die Workstation und im Studio die Plugins.
Wenn ich live spiele, muss ich in einem schnellen Song in sekundenbruchteilen von einem Soundset auf das nächste Schalten - und das per Fusspedal, weil beide Hände zu tun haben.
Gleichzeitig sollen die Töne, die gedrückt sind, gehalten werden, bis sie losgelassen werden und die Töne die neu angeschlagen werden sollen mit dem neuen Sound erklingen. Das ist Live ein wichtiges Feature - zumindest für meine Spielweise. Da traue ich zur Zeit keinem Rechner - noch nicht mal einem MacBookPro mit Mainstage.

Clemens
 
ja leute sagt mir doch mal bitte ein plugin
dass annähernd, auch ein bisschen annähernd an die realistische soundqualität eines motif xs kommt?

nur ein plugin...
Nexus 2 klingt einfach iel zu übertrieben, sprich wenn man da shcon ein pad hat klingt es so unglaublich fett, dass man es einfach nicht schafft andere plugins mit reinzumixen weil dadurch erloren gehen
 
mheadshot schrieb:
ja leute sagt mir doch mal bitte ein plugin
dass annähernd, auch ein bisschen annähernd an die realistische soundqualität eines motif xs kommt?

nur ein plugin...
Nexus 2 klingt einfach iel zu übertrieben, sprich wenn man da shcon ein pad hat klingt es so unglaublich fett, dass man es einfach nicht schafft andere plugins mit reinzumixen weil dadurch erloren gehen


Ein XS ist die derzeitige SuperSau.

Annähernd reakistische Klänge dann fürchte ich kannste dir gleich nen ganzen Stapel an verschiedener NaturLibraries, Drumkits und Phantasievoices ziehen.

Es gibt in der Tat Synths die übertrieben fett oder effektiert daher kommen, dennoch schafft man es
diese in nen Mix zu integrieren, wenn man denn die Ahnung in der Nachbearbeitung hat.
Ausserdem lassen sich sicherlich auch im Nexus die ausdünnen.
Was er damit eher meinte, ist das es am Anfang vielleicht nicht das geeigneteste wäre

PS ein Motif ES oder gar der Vorgänger sind recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu beziehen
 
Jede Hardware und Software hat ihre Vor- und Nachteile. Es ist zum einen Frage der persönlichen Arbeitsweise. Der Musikstil spielt sicher eine Rolle. Die Softwaresounds stehen den Hardwaresounds in nichts nach. Mein Kurzweil hat aber Sachen drin die gibts so einfach nicht in Software. Streicher von VSL sind je nach Anwendung nicht zu schlagen, als einfacher Hintergrund tuts auch eine Hardware. Jede Hardware hat starke und schwache Samples, ist auch Geschmacksache und Hörgewohnheit.

ich komme mit einer Kombination aus Hard- und Software gut zurecht.

Schnell mal eine Idee abfeuern geht mit Hardware sicher einfacher als mit Software.

Ich glaube niemand hier wird eine endgültige Antwort die für dich passt abliefern können.

Übrigends gibts die meisten Hardwaresounds auch als Software ohne Tasten.

Und zum Schluss möglichst viele Sounds machen die Arbeit nicht einfacher, im Gegenteil.
 
Also ich glaube nicht das man den Yamaha Motif XS durch Native Komplete 6 ersetzen kann .
Allenfals kann man daraus eine Ergänzung machen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben