Synthesizer raten - hör mal wer da - auf den Tasten - hämmert

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.987
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Heyho,

ich bin mir sicher hier gibts einige Leute, die sich mit Synthesizern ganz gut auskennen. Gesucht wird der Synthsound im Song unten. Zu welchem Synth passt der Sägezahn-Sound ab 3:09 ? Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber auch der Glide ist ziemlich charakteristisch...

 
Am Ende des Tages kann das vieles sein, auch ein Plugin wie U-He Diva, aber ich tippe mal auf Moog Sub37 / Subsequent 37 der in diesem Metier gerne für sowas eingesetzt wird.
 
denke ich auch.
das hört sich erstaunlich nahe dem default preset (initialize) von diva an.
mit einem arturia plug, wie zb. analog lab oder pigments könnte man wahrscheinlich auch so einen sound hinkriegen.
bei der hardware würde ich auch auf moog tippen.
 
das ist ja cooler Zufall:
nicht nur daß mir die Trax vom Label "this never happened" positiv aufgefallen sind, natürlich auch Koelle (wegen Nähe zum Wohnort) sondern auch weil ich letzten Herbst auf der Suche nach dem Sound war, den ich einfach "BrassBass" nenne 🤪
während der "Recherche" bin ich immer wieder über den moog-Sub37 gestolpert und vermute daß es entweder ein Preset ist (hallo Roland "Pizzistrings") oder sich mit ihm superleicht erstellen lässt
und der Glide gehört definitiv dazu, was die Vermutung des Preset bestärkt

natürlich haben die beiden auch mit dem "geht wohl auch mit DiVA & Pigments"-Verdacht recht, evtl. kann´s ja mal jmd damit probieren, da man hier ja ständig über Lob für die beiden VSTi stolpert ;)
 
Vom Oszillatorklangverhalten in den tiefen Lagen, zusammen mit dem markanten Filter Attack, würde ich zuerst wohl auf Moog tippen.
 
Danke für eure Antworten. Das geht auch in die Richtung in die ich dachte (Sub37). Diva hab ich nicht, weiß nich ob sie im Glide zB auch so organisch klingt.
 
Heyho,

ich bin mir sicher hier gibts einige Leute, die sich mit Synthesizern ganz gut auskennen. Gesucht wird der Synthsound im Song unten. Zu welchem Synth passt der Sägezahn-Sound ab 3:09 ? Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber auch der Glide ist ziemlich charakteristisch...


am besten mit vital nachstellen - vital ist kostenlos . mehr als die kostenlose version wirste dafür nicht brauchen . allerdings mußte , um den sound schnell nachzustellen , ein LEERES PRESET nutzen.
vom leeren preset aus und einen analog osc, wirste schnell rausfinden , wie die lfo curven verlaufen . am ende ein paar fx .
dash glitch macht den sound bestimmt in 10min nach, mit vital oder schneller
 
Als VSTI würde Ich sofort reflexhaft eine DIVA aufmachen.

Analog und mit etwas Mut zur Extrameile, würde ich einen Model D (Behringer) nehmen.
Der klingt zwar etwas süßlicher im Vergleich zu einem Sub 37 [( S. Bodzin :) ], aber da kann man schon im Nachgang etwas Rauch reinlassen...
Diesen fett-zufriedenen Wobbel kriegt man damit schon hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
991
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
700
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben