Synthesizer prog.

D

Dee

Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe ein schon etwas älteres keyboard, en evolution mk249c. nun habe ich die [g=420]cd[/g] verloren, wo das dazugehörige [g=365]Synthesizer[/g] programm drauf war. weiß nun jemand ob ich mit diesem keyboard ein anderes beliebiges [g=365]Synthesizer[/g] programm "steuern" kann?? un wenn ja viell. welches??

vielen dank schon mal

gruß

meinst du ne sequenzersoftware? da kannst du ganze songs machen, und per keyboard über [g=32]midi[/g] kannst du noten einspielen, und die wiederum können dann dein keyboard oder auch am PC aktive virtuelle instrumente, zB [g=89]VSTi[/g] unter [g=539]cubase[/g], ansteuern.

oder meinst du so richtig steuern, also über dein keyboard auch zB länge des synthies am PC ändern usw.?

also doch schon das erstgenannte. da es ein midikeyboard is un somit nich selber den ton erzeugen kann sonder nur übern pc brauch ich ja so ne sequenzersoftware.

kannst du mir da was empfehlen? gibts da sogar freeware? un wie nehm ich das gespielte auf?

danke dir

es gibt programme wie eben [g=539]cubase[/g], oder auch ableton und noch andere, die nennen sich allegmein sequenzer. aber kostenlos sind die nicht. allerdings sind oft bei musiker-soundkarten "light"-versionen dabei, d.h. wenn du ne karte für 80-100€ kaufen würdest, die dir dann ganz nebenbei nen besseren sound und ein leichteres arbeiten ermöglicht, dann hättest du so ne software. oder wenn du student bist, dann gibt es [g=539]cubase[/g] essentials für 75€.

wie genau man dann aufnimmt dauert zu lange, um es zu erklären, ohne dass du so ne software parat hast, um es selber zu sehen. aber ganz grob: du hast idR einen song auf dem bildschirm, und der ist unterteilt in "spuren", das sind quasi wie bei excel die zeilen. man ordnet den spuren normalerweise ein vom PC erzeugtes instrument (manche sind beim sequnzer dabei, andere musst du kaufen oder freeware nehmen) oder eine audiodatei zu. d.h. du hast untereinander dann zB 4 spuren für klavier, drum, [g=118]bass[/g] und stimme. und links ist halt der anfang des songs, rechts das ende. und in den spuren wiederum kannst du "events" aufnehmen, also [g=32]MIDI[/g]-befehle, die du mit dem keyboard einspilen kannst und die dann in der spur gespeichert werden, wo du sie dann auch editieren kannst. da [g=32]MIDI[/g] nur noten, tonlänge, lautstärke usw. sind, kannst du auch nachträglich das instrument einfach ändern, ohne das die melodie sich ändert. also wenn dir das klavier nicht gefällt, dann lädst du halt was anderes, bei synthies kannst du dann auch noch an vielen reglern den klang selber neu krieren usw usw usw.

und am ende speicherst du das ganze als fertige sounddatei, und natürlich kannst du auch das projekt als solches speichern, um es nachträglich komplett zu ändern (ws bei nem soundfile ja nur bedingt geht)

war jetzt doch was länger... ;)

Du schmeisst da ein bissl was durcheinander ;-)

[g=70]Sequencer[/g]: Aufnahmeprogramm, das selbst erstmal keinen Ton erzeugt, sondern nur für die Aufnahme und die Bearbeitung zuständig ist. Also im weitesten Sinne ein Studio im Rechner

[g=365]Synthesizer[/g]: Gerät, das die Töne erzeugt. Gibt es als Hardware und [g=89]VSTi[/g] (also virtuell)

Da du das Programm suchst, das Töne macht, meinst du den Synth selber.

Mit deinem Keyboard kannst du jegliche [g=89]VSTi[/g] ansteuern, denn du schickst ja [g=32]Midi[/g] Dateien an den Sequenzer.
Sobald du also im Sequenzer ein [g=89]VSTi[/g] lädst, und der Midikanal richtig eingestellt ist ([g=89]VSTi[/g] und Keyboard müssen auf dem gleichen Kanal arbeiten), kannst du also mit deinem Keyboard den Synth steuern.

Diese [g=89]VSTi[/g] gibt es massenweise auch als Freeware, wobei die guten dabei rauszupicken nicht einfach ist.
Eine gute Quelle ist z.B.:

http://www.kvraudio.com/

Dort findest du Freeware, Demos etc en masse.

Hoffe das konnte ein wenig weiterhelfen.

Noisefloor

(edit: ich sollte schneller schreiben lernen ^^)

noisefloor schrieb:

Mit deinem Keyboard kannst du jegliche [g=89]VSTi[/g] ansteuern, denn du schickst ja [g=32]Midi[/g] Dateien an den Sequenzer.
Sobald du also im Sequenzer ein [g=89]VSTi[/g] lädst, und der Midikanal richtig eingestellt ist ([g=89]VSTi[/g] und Keyboard müssen auf dem gleichen Kanal arbeiten), kannst du also mit deinem Keyboard den Synth steuern.
nen sequenzer hat er ja scheinbar noch gar nicht ;)

mit fällt grad ein: gibt es auch [g=89]VSTi[/g] oder so, die halbwegs brauchbar sind und per [g=32]MIDI[/g] aich ohne host zu spielen sind?

also der independence free von yellow tools funktioniert auch stand-alone und ist gratis ^^

Hatte das eher so verstanden, das da ein missverständniss bzgl sequenzer und synth vorlag. Ok, mein Fehler wie es scheint ^^

mir scheint, dee will überhaupt erstmal per keyboard was am PC zum tönen bringen - da wäre ein free-synthie natürlich als einstieg erstmal gut.

für ganze songs ist ein sequenzer unabdinglich, auch wenn es mit mühe sogar auch ohne echten sequenzer ginge: man nimm das kostenlose audacity, spielt jeweils einzeln zB 3-4 instrumente als wav ein. die kann man dann "untereinander" anordnen kann, so dass sie zusammen ertönen, und das ergebnis kann man als neue wav speichern.

ehrich gesagt: audacity ist an sich schon ne art kleiner sequenzer, nur ohne [g=32]MIDI[/g], ohne eigene [g=365]synthesizer[/g] - und mit bescheidenen optionen. da wirds dann halt blöd und umständlich mit dem angleichen, abmischen, im [g=253]takt[/g] bleiben usw....

Also der independence Free ist eher ein Sample Player (eigentlich Sampler, aber in der Free version ohne Audio Import), also nicht wirklich ein Synth ^^

Soweit ich mich entsinne sind aber die Native Instruments sachen ebenfalls Stand alone. Die Demos davon sollten da zum reinschnuppern ja erstmal reichen.

Noisefloor

ich hoff ich hab des jetz richtig verstanden: ich brauch also einen sequenzer (mit dem ich das gespielte speichern und bearbeiten kann) un in diesem [g=70]sequencer[/g] muss ich einen synthi laden den ich über mein [g=32]midi[/g] board steuern kann.

ja, genau. sequenzer, in dem du dann sog. [g=89]VSTi[/g] laden kannst, die du mit dem sequenzer steuerst, so dass die dann den sound erzeugen.

es gibt aber auch ein paar synthies, die auch "stand alone" klappen könnte, da kannst du mal demos oder kostenlose versionen probieren.

die frage ist, was du überhaupt vorhast. wenn du nur just for fun mit EINEM instrumenten rumklimpern willst, dann reicht ein einzelner "stand-alone"-synthie. wenn du songs machen willst, dann wäre ds verzichten auf einen echten sequenzer ne qual.

auf der PCGo 4/2008 ist btw. "Magix Samplitude 9 SE" kostenlos drauf, du musst dich da nur für deren webcommunity/forum oder so registrieren, um das programm freizuschalten. das müßte zum einstieg vermutlich reichen, ich meine, dass es [g=32]MIDI[/g] und auch [g=89]VSTi[/g] kannst. du hast da natürlich beschränkungen im editieren und bei der zahl der effekte usw., aber kostenlos als erstes rumprobieren und für nicht so aufwendige songs sollte das reichen.

kostet 5€ als normale version mit DVD, must du mal schauen ob du die noch kriegst, in diesen tagen kommt nämlich schon die neue ausgabe.

sehe grad, dass die dazu auch ein kleines schwerpunktthema online haben, hier Seite 3 mit dem thema "software": http://pcgo.magnus.de/artikel/musizieren-am-computer.3.html

also will schon etwas aufnehmen. hab jetz ma nen free sythni gesucht un nen sequenzer der den "aufnehmen" kann, un auch über mein key steuerbar ist, aber bis jetz nix gefunden

nun hab ich ma die demo von fm8 geholt un mein midiboard angeschlossen, es geht aber nich dass ich es über die tasten steuer. nur mit den tasten von meinem pc.

free wirst du da auch wohl nix finden, außer halt zB die auf der von mir genannten heft-[g=420]CD[/g]. ich kenn jedenfalls nix free.

was ist fm8? oder meinst du Fruity Loops 8? das ist mit [g=32]MIDI[/g] nicht so einfach... mir was das bisher zu umstöndlich, das da zu nutzen.

wie wärs mit reaper? ist uncrippled, unexpiring shareware, kann also ohne einschränkungen genutzt werden. Wenn mans kaufen will, kostets auch nur ca. 35€
www.reaper.fm
Wenn du englisch kannst, ist das der perfekte [g=70]Sequencer[/g] fürs kleine Geld

@Dee:

[g=32]Midi[/g]-Kanäle richtig eingestellt? Sowohl am Midikeyboard als auch am fm8 muss der gleiche Midikanal eingestellt sein, sonst verstehen die beiden sich nicht.

nein ich habe fm8 von native instruments :)

[g=32]midi[/g] kanal richtig einstellen, daran kann s wohl liegen, nur weiß ich net wo ich des an meinem board un bei fm8 mach.

danke aber erstma an euch alle für eure hilfe bist jetzt :)

versuch einfach mal an deinem keyboard die menüs durchzugehen, da gibt es sicher ienes für [g=32]MIDI[/g], irgendwas inder art wie "transmitt [g=190]channel[/g]" oder so. du kannst da werte von 1 bis 16 einstellen, und einer von denen hat dann auch der fm8. wenn du den richtigen eingestellt hast, dann müßte er ertönen, wenn du ne melodie oder so spielst.

ok kanns nun bedienen :)

hab ich des richtig verstanden, kann ich mit reaper die fm8 demo version "benutzen" um das dort gespielte mit reaper aufzunehmen?? habs bis jetzt nich hinbekommen, viell. is es ja gar nich möglich :)

gruß

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben