synthesizer lernen ohne Notenkenntnisse

  • Ersteller homer81
  • Erstellt am
H

homer81

Registriert
04.12.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo

Erst mal ein grosses Lob an alle, ein wirklich spannendes, interessantes Forum hier.

Jetzt meine Frage:

Ist es prinzipiell in einer einigermassen akzeptablen Teit (2-3 Monate) möglich, ohne musikalische Vorkenntnisse, aus Büchern und DVD´s so [g=365]Synthesizer[/g] spielen zu lernen, dass brauchbare Klänge herauskommen?

Ich möchte eigene Entspannungsmusik produzieren, soll nichts kompliziertes sein. Um genau zu sein möchte ich damit Hypnose-[g=420]CD[/g]´s untermalen. Die Musik soll einfach so vor sich hinplätschern.

Danke schon im Voraus!

Freundliche Grüsse

Carsten
 
Das werden ja wahrscheinlich laengere, langsame Pads sein. Da braucht man eigentlich nicht viel koennen ;)
Ich kenne mich mit Noten auch nur ein bisschen aus... aber wenn man rumprobiert und rumdrueckt kommt man schon zu dem was man will!
Du willst es ja sicher auch nicht live spielen oder? Das vereinfacht die Sache noch mehr weil du ja die [g=32]MIDI[/g] Noten im nachhinein weiter bearbeiten kann.

Also ich sehe bei "Musik die so vor sich hinplaetschert" keine Probleme! ;)
 
Hypnose-CDs? achje :?

Na jedenfalls hat das alles sehr viel mit [g=63]Harmonie[/g] zu tun. Also was müssen wir da ganz besonders lernen und beherrschen? Richtig, Harmonielehre.

Der Rest ist sehr viel Ahnung von Wirkung von Sounds im Allgemeinen. Wie weckt man welche Gefühle und Emfpindungen etc. Ich kenne da jetzt keine Lektüre zu, viel ist einfach Erfahrung. Wie zb JEDER weiss, muss man (viele) vom Hören von Wassergeplätscher Pipi machen. Also sone Phänomene sollte man erforschen und nutzen lernen. Dann klappts auch mit der Ambient.

Gruß
Ari
 
Danke erst mal!

Na, das macht mir ja Hoffnung.
Danke für den Link, die Demos hören sich wirklich vielversprechend an. Obwohl man ja nicht vergessen darf: Da waren wahrscheinlich Experten am Werk.

Ich werde mich wohl mal in der Kaufberatung umsehen und dann einfach mal mit Büchern und DVD anfangen,. Wenn ich dann merke, dass ich gar kein Talent habe kann ich immer noch Musik kaufen.

Ich wäre dennoch froh, wenn noch der eine oder andere Lust hätte, aus seiner Anfängerzeit zu erzählen.
Um mir unmusikalischen Menschen Mut zu machen, sozusagen. :)

Freundliche Grüsse

Carsten


ps: 2xk, es gibt Experten, die behaupten wir Menschen sind ständig auf irgendeine Art hypnotisiert. Zum Beispiel, wenn Du Musik machst. :)
 
Wenn man ganz viel Bier trinkt... und dann mit Wodka nachtrinkt... ist man dann auch hypnotisiert? ;)

Machst du so etwas beruflich?

Zum Thema: Ich denke mal du wirst noch nicht so viel Musik gemacht haben oder? Einfach mal hinsetzen und schauen ob es Spass macht! Das ist ja in erster Linie das wichtigste am Homerecording!
 
Also Synthie Programmieren lernen kannst du auch ohne Notenwissen, das ist ja da erstmal egal wenns ums Thema geht.

Die Töne dann natürlich sind voll zu einem Song / Stück zusammen zufügen dafür ist Notenwissen wiederum gut:

Es gibt da ein gutes Buch zum Thema Musiklehre:

Wieland Ziegenrücker - ABC Musik Allgemeine Musiklehre

Und fürs Synthie-Programmieren lernen:

http://www.audio-fabrik.de/shop/product_info.php?info=p28_Synthesizer-Programming-Fachskript.html

Damit und mit den Tipps von Homerecording.de hast du genug Material zum Lernen ;)
 
Hallo

@ 2xK: Na, Bier und Wodka... zählen wir gerade noch so zur Selbsthypnose.:)
Und ja, ich mache das beruflich.
Was Musik machen angeht bin ich "absolute beginner".

Ja, rumspielen werde ich mal. Kaufe mir dazu wahrscheinlich einen Hardware-[g=365]Synthesizer[/g], muss mal ebay abgrasen. Beim Softwaresynthesizer weiss ich im Moment noch gar nicht wie das mit der Maus gehen soll, 60 Tasten und nur ein Mauszeiger.:)

@Phyranex: Danke für die Tips! Habe gerade gesehen , Du besitzt einen Roland sh 201. Der wurde ja in einem anderen Thread von Ari massiv als Einsteiger/Lerngerät beworben. Kannst Du das bestätigen?
Habe nämlich gerade einen bei Ebay entdeckt.


Freundliche Grüsse

Carsten
 
Ahoi zusammen!

Wenn dich Klangsynthese grundsätzlich interessiert und du *irgendwann* deine selbst gemachte Musik für den angesprochenen Zweck nutzen willst, mach es, steig ein. Es ist ein schönes Hobby. Leg dir den SH-201 ruhig zu, zum lernen ist er sehr gut geeignet.
Nur wird das mit den 2-3 Monaten - quasi aus dem Nichts bis zum vorführbaren Produkt - nicht wirklich hinhauen, es sei denn, die Probanden sollen gequält werden. Wenn es so schnell gehen muss, würde ich zum gut sortierten Fachhandel raten, Abteilung Fahrstuhl -und Restaurantmusik. Vielleicht hilft auch der Esoterikladen um die Ecke.
Sicherlich bin ich nicht das Mass aller Dinge, aber vielleicht Teil eines repräsentativen Durchschnitts. Jedenfalls hatte es bei mir fast drei Jahre gedauert bis ich sagen konnte, dass das, was ich mir vorstellte, so auch aus den Lautsprechern herauskam (nebenbei: ich beschäftige mich mit Elektronica (Chillout, Ambient, bissl Jazz, bissl Dance)). Noten, Harmonien und Quintenzirkel waren beim Wiedereinstieg in die musikalischen Gefilde allerdings schon ziemlich gute Freunde - um es mal so auszudrücken.
Sodele, jetzt hab ich mich unbeliebt genug gemacht. Aber ich denke, man sollte da zwar optimistisch, jedoch auch mit einer realistischen Sichtweise herangehen. Spart u.U. sehr viel Geld, Zeit und Nerven. ;-)

Grüße
Manfred
 
@kupo: bist du in person auch so ? geht öfter mal schmerzhaft aus? oder sammelst du jugendarrest&sozialdienststunden für echte realness? respect, man
peace out
 
Hallo zusammen

@ Avatar: Danke, ehrliche Antworten auf realistischer Basis sind mir wesentlich lieber als "Chaka-Du schaffst es" :).
Habe es jetzt getan, einen Roland Sh-201 gekauft. War zufällig gerade günstig bei ebay und bei mir um die Ecke. Morgen gehe ich ihn abholen.
Dann wird es morgen wohl ärger mit den Nachbarn geben...;-)

Meine Freundin kann ein bisschen Klavier spielen, vielleicht gibt Sie mir Nachhilfe.
Und Ihr armen im Forum werdet dann wohl auch öfter etwas vom verzweifelten Carsten hören.

Avatar, ich sehe Du machst Ambient? Hast Du nicht Lust etwas für mich zu produzieren? Vielleicht werden wir uns ja handelseinig? (Ich hoffe, das verstösst jetzt nicht gegen Forenregeln)


So, dann bis bald

Freundliche Grüsse

Carsten

Ps, Kupo: Ich habe noch Termine frei in meiner Praxis, dann wird alles gut...:)
Auch Dir freundliche Grüsse!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben