Synth -Sound selber bauen

  • Ersteller Saschaa
  • Erstellt am
S

Saschaa

Registriert
15.01.09
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
82
Hat/Kennt jemand von euch ein gutes Tutorial um Synthsounds selber zu bauen?
Wenns geht auf Deutsch , bin kein Englisch-Profi:p
 
Geht auch ein Buch? Dann "[g=365]Synthesizer[/g] Programming" von Peter Gorges, erschienen bei Wizoo. Kostet nicht die Welt, enthält einen Lern-[g=365]Synthesizer[/g] von Native Instruments und führt ganz gut in die Thematik ein. Ansonsten ist Google oder jede andere Suchmaschine Dein Freund.
 
never_mind schrieb:
Geht auch ein Buch? Dann "[g=365]Synthesizer[/g] Programming" von Peter Gorges, erschienen bei Wizoo. Kostet nicht die Welt, enthält einen Lern-[g=365]Synthesizer[/g] von Native Instruments und führt ganz gut in die Thematik ein. Ansonsten ist Google oder jede andere Suchmaschine Dein Freund.

Gorges Buch ist echt gut (gorgeous so zu sagen). Damit sollten die ersten Schritte leichter fallen. Für die nicht so gern lesenden Ratten gibts aber auch die Hands On Synthsound DVD von dvd-lernkurs.de

Hab die auch und hat mir sehr gut gefallen. Ewig viel Material (15+ Stunden, wenn ich mich recht entsinne) und alles sehr gut erklärt. Damit macht man nix verkehrt. Nur eben auch etwas teurer. Muss man abwägen. Das Buch reicht auch ;)

mfg,
Mirko
 
Hat niemand ein Online Tutorial?
Ansonsten danke euch 2 für die Tipps, werd mir wahrscheinlich,wenn keiner ein Online Tut hat,das Buch kaufen
 
z.B hier :

http://www.wizoobooks.com/media/products/0584976001153317282.pdf

nur mal so zum aufwärmen

oder

das hier:

http://www.[g=70]sequencer[/g].de/synthaudio/[g=365]synthesizer[/g]-grundlagen.html

wäre bestimmt auch sehr interessant wenn eventuell die Basic"s fehlen wovon ich ausgehe ( nicht bös gemeint )

kennt man die einzelnen Komponenten eines Synthesizers dann kann man ja auch eher den Sound basteln den man sich so vorstellt aber Übung und learning by doing is eigentlich das beste weil man oft nicht gleich das erreicht was man im Kopf hat aber trotzdem immer wieder überrascht wird was man für abgefahrene Sounds bastelt!
 
Kann den Link iwie ned öffnen. Bzw da kommt die Startseite ,als wie wenn ich [g=537]audio-workshop[/g].de eingeben würde

Gescheiten Link bitte:)
 
mirko,

hat dir die dvd aus deiner sicht was neues gebracht? im vergleich zu gorges und - übrigens auch empfehlenswert - florian anwander ?

der autor der dvd weiß ja viel und hat erfahrung, bloß erklären ist seine sache nicht. jedenfalls als heftautor im [g=365]synthesizer[/g] magzin. macht mich jeden monat ganz wuschig.... :D

"was will er mir bloß damit wieder sagen?..."
 
fas1piano schrieb:
mirko,

hat dir die dvd aus deiner sicht was neues gebracht? im vergleich zu gorges und - übrigens auch empfehlenswert - florian anwander ?

der autor der dvd weiß ja viel und hat erfahrung, bloß erklären ist seine sache nicht. jedenfalls als heftautor im [g=365]synthesizer[/g] magzin. macht mich jeden monat ganz wuschig.... :D

"was will er mir bloß damit wieder sagen?..."

hehe ich weiß was du meinst. Ich finds eigentlich knuffelig™ ;)

Mir hat se nicht VIEL gebracht. Ich mein, ich hab mir den meisten Kram schon vorher selbst beigebracht. Durch viel rumprobieren und exzessives Forenbrowsen da drüben. Hab das Ding für umme bekommen, da hab ich nicht nein gesacht ;)

Aber: Es ist wirklich gut erklärt und gut präsentiert. Der Mic machts größtenteils nicht selbst - der hats zwar konzipiert, aber Präsentation wird von jemand anderem gemacht. Und derjenige macht das echt gut.

Es wird auch nicht nur mal eben so über nen Synth drübergehüpft und gesacht: "Hier, Cutoff, dreht [g=43]Filter[/g] auf...", sondern da ist schon einiges mehr dahinter an Theorie - wird auch alles sehr gut veranschaulicht fand ich. Größtenteils erklärt am G2, der sich dafür ja wirklich perfekt eignet. Aber es gibt auch ausflüge auf andere (Software-)synths, damit man sich nicht zu sehr auf die Struktur da fixiert, sondern das ganze eher vom Synth selbst abstrahiert.

Dazu gibts dann noch vom Mic veranstaltete Tutorials zu allerlei typischen Sounds - [g=118]Bass[/g], Lead, Pads usw. Die sind dann wieder ein ganz bisschen chaotisch, aber wie gesagt, mich störts nicht. Man bekommt auf jeden fall ne Menge beigebracht.

Also wenn man nur den Gorges gelesen hat, kann man da find ich schon noch einiges lernen. Anwander hab ich nicht. Kann ich nicht sagen.

Ich hab vor allem ein paar theoretische Sachen dazu gelernt, die aber für die Praxis durchaus auch wichtig sind (über Formanten, Obertonstrukturen usw.).

Schade fand ich, das FM eher weniger behandelt wurde - andererseits auch verständlich, damit hätte man die Spielzeit der DVD wohl verdoppeln können. Es wird schon besprochen, aber eben nicht so, dass man danach kompletten Durchblick hat (wer hat den schon :D). Nen typischen FM-[g=118]Bass[/g] kann man dann aber schon bauen danach.

mfg,
Mirko
 
@mirko
danke! werds mir mal besorgen und anschauen.

ja, knuddelig...mal ist das schon ganz nett. auf dauer stiftets mir zu viel verwirrung. man weiß manchmal nicht mehr so genau, was fakt ist und was jetzt komplett spinnerei...andererseits, das weiß man auch bei leuten manchmal nicht, die geradeaus schreiben können.

cheers
f
 
also hab die hands on dvd zu weihnachten bekommen und sie immer noch net ganz geschafft ...also die ist echt gut kann i nur weiter empfehlen lesen ist eine sachen aber bei mir ist der effekt größer wenn ich zuschaue und hoere..
 
Von LernDVD gibet auch ne gute DVD "Hands on Synthsound"
Da konnte sogar ich noch was lernen !
 
NIcht direkt ein Tutorial, aber ein ganz witziger Erfahrungsbericht für Synthesizer Bausätze... Vielleicht interessiert das jemanden... ;)

Hier: Synthesizer im Eigenbau
 
Ich habe hier in den Themenwelten einen großen Einsteigerkurs (Synthesizer-Workshop) gemacht. Für die Basics denke ich genau das richtige ... und ist kostenlos :)

Gruß Kai
 
Oh, ist ja schon uralt der Thread, jetzt erst gesehen ^^
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
21
Aufrufe
720
LM18
LM18
M
Antworten
4
Aufrufe
269
LM18
LM18
jdegier
Antworten
1
Aufrufe
228
djbobo
djbobo
T
Antworten
8
Aufrufe
314
Tronspike
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben