[Synth] Intelligente Arpeggiators ?

Mahone

Mahone

Registriert
19.02.08
Beiträge
469
Reaktionen
20
Punkte
554
Gibt es sowas ?

Also so Teile die dann nicht nur Stumpf in den eingegebenen Intervallen,
rauf und runter hämmern,
sondern zum Beispiel kapieren wenn man nen [g=250]Akkord[/g] greift,
und dann daraus den Arpeggio machen...

Mir gehts jetzt im Moment um solche c64 Sachen,
aber ich dachte wenn dann kann man gleich mal schauen was da noch so geht...

Ich habe da auch mal so ein Video gesehen,
wo ein Typ auf so einem Hardware-Gerät gespielt hat,
was dann echt abgefreakte Sachen gemacht hat.
Ich glaube es war ein "Virus", kann das sein ?

Kennt ihr da lustige Sachen ?
 
Also so Teile die dann nicht nur Stumpf in den eingegebenen Intervallen,
rauf und runter hämmern,
sondern zum Beispiel kapieren wenn man nen [g=250]Akkord[/g] greift,
und dann daraus den Arpeggio machen...
Aber genau das macht doch jeder [g=1]Arpeggiator[/g] - er rhythmisiert einen gegriffenen [g=250]Akkord[/g]. Was Du meinst, ist eher ein Chord Memorizer oder sogar eine Step-Sequenzer.
 
Versteh ich nicht. Ein [g=1]Arpeggiator[/g] macht doch genau das. Wenn du nen [g=250]Akkord[/g] greift, macht er daraus n Arpeggio. Du meinst sicher was anderes, aber mir ist nicht klar, was. Vielleicht findest du dieses Video ja wieder? Dann könnte man sicher mehr dazu sagen.

mfg,
Mirko

edyth: tsching war schneller :D
 
Stimmt, sorry *schäm*

Ich hatte halt immer wenn ichs ausprobiert hab,
die Regler auf Distance +(X)semitones,
weshalb er nie wirklich nur den [g=250]Akkord[/g] den ich gegriffen hab, gespielt hat.

Dachte das wäre der normale weg, dass man das vorher so einstellt dass es halt die richtigen töne spielt.

Okay das ist doch schon mal was, Danke.

Ich suche mal das Video, war glaube ich aus so einem Omnisphere-Promo...
 
wenn Du Deine Frage auf Hardware (also `ne Workstation/Synth) beziehst könnte Du eventuell folgendes hilfreich sein.

Der Yamaha Motif XS, der Mo6 und auch der MM6 können das.
Am Motif XS "arbeiten" z.Bsp. gleichzeitig 4 Arpeggiatoren die "quasi" einen kompletten Begleitpart ähnlich wie bei den Arrangerkeys "zaubern".

Mit diesen Arpeaggiatoren ist es auch möglich nicht nur Noten der Instrumente zu erzeugen sondern damit können auch diverse Parameter wie Effekt, PAN etc gesteuert werden.
Durch die Mega Voice Technologie ist es auch möglich absolut realistisch klingende Gitarren Strummings/Riffs etc mit Hilfe der Arpeggiatoren zu erzeugen.

Wie sich das ganze live dann anhört kannst Du hier in folgendem Thread nachvollziehen

Testbericht Motif XS

In dem Bericht findest Du 2 Downloadlinks von mir wo ich mal ca. 80 verschiedene Performances des XS live eingespielt habe. Alles was Du da an rhyhmischen Sequenzen hörst wird dabei über die 4 Arpeggiatoren erzeugt.
 
Genau,
hier ist das Video:

http://www.spectrasonics.net/omnisphere_teaser/episode_04_index.html

Was dieser Prophet macht, finde ich zum Beispiel ganz interessant.

Ich will jetzt eigentlich nichts bestimmtes,
ich dachte da gibt es vielleicht ein paar Sachen mit denen man rumspielen,
und lustige Effekte erzeugen kann.

@Lanze:
Danke, ich werde es mit interessahalber mal anschauen,
aber ich bin mehr so der [g=77]VST[/g]-Typ.
 
@Lanze: Danke, ich werde es mit interessahalber mal anschauen, aber ich bin mehr so der [g=77]VST[/g]-Typ.
OK...dann hat sich mein post erledigt.
 
Bekommst Du eigentlich für Dein Yamaha Pushing Kohle von denen? Ich meine, verdient hättest Du es ja langsam.
 
Jetzt lass doch mal einem Mann die ehrliche Freude an seinem Spielzeug. :)

Warte erst mal bis die APC draussen ist,
dann gehts hier mal richtig los. :D
 
Mahone schrieb:
Warte erst mal bis die APC draussen ist,
dann gehts hier mal richtig los. :D

Bitte nicht, ich muss so schon hart genug mit mir ringen! Ich brauch sie nicht, aber ich hätte sie so gern :D

mfg,
Mirko
 
Bekommst Du eigentlich für Dein Yamaha Pushing Kohle von denen?
Gibs doch mal an Yamaha weiter....vielleicht bekomm ich dann wirklich noch was von denen :D

Aber mal so nebenbei.....ich bin halt absolut begeistert vom XS und wenn Du mal einen XS für längere Zeit unter den Fingern haben könntest würdest Du mich auch verstehen.
 
Kann sonst auch noch als Masterkeyboard (Mit [g=17]DAW[/g]-Controller !!! ) den YAMAHA KX49 (bzw. 61) empfehlen..

kostet zwischen 169 un 219 Euro und hat über über 340 Arpeggio-Patterns:)

kliongt auf jedne Fall ganz cool wie finde...schon allein wegen der [g=17]DAW[/g] mit Display etc...


oder was meint ihr?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben