Synth anfang hilfe

  • Ersteller MarcelD
  • Erstellt am
M

MarcelD

Registriert
14.08.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
98
Tach

Also ich ( eigentlich E Gitarrist ) mach schon ca 1 Jahr Homerecording mit diversen Krempel.

Nun habe ich vor mir Absynth 4 oder FM8 zuzulegen. Irgendwie interessieren mich diese Synths sachen.

Zu meiner Schande muss ich zugeben das ich beinahe keine Ahnung habe wie so ein [g=365]Synthesizer[/g] funktioniert.
Ok ganz dumm bin ich nicht, mit Hilfe eines Oszillator wird ein Ton erzeugt und mit diversen Effekten gestaltet. Richtig?
Nun hab ich von verschiedenen verfahren gelesen. FM Synthese usw.
Gibt is irgendwo eine gute und relativ leicht zu verstehende Starthilfe für [g=365]Synthesizer[/g]? Ich hatte mal irgendwo eine echt gute PFD in der einiges beschrieben war. Doch diese ist spurlos verschwunden.
Oder reichen die Anleitungen von Absynth bzw FM8 vollkommen aus um damit eigene Sounds zu basteln?

Einfach nur rumschrauben ohne zu wissen was ich mache, find ich echt "langweilig" :roll:

Also ich wäre ultra dankbar für Tipps / Tutorials usw.

P.S.
Ich weiß das es im Internet so was wie Wiki und Google gibt. So richtig gescheite Sachen hab ich damit aber noch nicht gefunden. Meist wissen Leute, die sich schon länger mit so was befassen schneller rat und gute links
 
Absynth4 oder FM8:

Ich hab die beide als Demo, das kannste dir auch runterladen von der NI-Website. Zumindest beim FM8 waren bei mir 150 Seiten PDF dabei, das ist vorbildlich (allerdings braucht man da auch ein wenig Vorwissen).

Zu Synthesizern allgemein: Ich war auch noch nie Musiker vorher und ich hatte trotzdem keine Angst, sie zu spielen: Wenn du kein Keyboard hast (hatte ich auch erst mal nicht): mach den Keyeditor auf und zeichne ein paar Noten ein und spiel diese ab.
Die meistens Synthies müssten auch über die Pianoroll erklingen (Mausklick !), das ist diese virtuelle Tastatur im Keyeditor - bei den meisten Sequenzern ist das so.

Du wirst doch keine Angst haben, ein paar Tasten zu drücken und an Knöpfen zu drehen? - So habe ich auch angefangen. Und wenn du gleich soviel Geld für einen Synth ausgeben willst, dann reicht es wahrscheinlich auch noch für ein Buch über Syntheziser (20-30 Takken). Die von Georges sollen gut sein.

Ich habe erst mal 2 Jahre mit Freeware geprobt. - Learning by doing - gerade auch bei Soft-Synths ist das eigentlich völlig problemlos.

gruesse, triumv
 
danke InnerNoize ......interessante seite.auch für mich :)
 
Ja danke der link war GENAU das was ich wollte :).
Und nein ich hab wirklich keine Angst. Hab auch schon mit den Demos rumgespielt und komm auch damit zurecht. Aber ich bin immer der meinung das man mehr erreicht wenn man den Hintergrund versteht.
Ich dreh nicht gern an knöppen rum ohne zu wissen wofür sie sind :)
 
dann empfehle ich der erstmal mit dem FM8 anzufangen, da der ABSYNTH doch schon SEHR speziell ist und nicht als "normaler" synth anzusehen ist... sit aber nur meine meinung! ;)
 
ich würde mir einen Synth mit Subtraktiver Synthese für den Anfang suchen oder einen virtuell Analogen. Das "rumschrauben" macht Spaß, man bekommt sehr schnell gute Ergebnisse. Von FM_Synthese würde ich am Anfang die Finger lassen...
 
ich würde dir mal den ni massive vorschlagen, wenn du auch was dafür ausgeben willst. der ist sehr übersichtlich gestaltet und es hat genug modulationquellen die du relativ frei routen kannst. der grundsound ist auch gut :)
 
ja finde ich au der absynth ist schwer zu verstehn un viel zu vielseitig am anfang
was willste eig für musik machen?
bei techno würde ich zum vanguard greifen wenn nicht massive oder fm 8
 
Also musikalisch bin ich eigentlich Metal und Rock orientiert. Würd aber gern z.b. für Intros oder einfach so als Effekt mit Synth arbeiten.
Oder mal was vollkommen anderes versuchen, sowas in Richtung Tom Waits oder so :)!

Es interessiert mich einfach.
Absynth find ich ziemlich interessant. Was ist an FM Synthese so schwer?
Bzw .habt ihr ein paar gute Anfäger Synths die am besten noch Freeware sind? Welche die einem beim erlernen, nicht im Weege stehen.
 
Yo, das wäre auch mein Vorschlag für dich:
Probier erst mal Freeware aus. Das gibts en Masse.

Im Netz gucken bei
-Plugindex (deutsch)
-KVR Audio

Also, welcher Freeware-Synth denn nun der beste bzw geeignetste ist, das ist schwer zu sagen. Sogar für mich selbst. Ich kenne ne Menge Softsynths, die anerkanntermaßen guten Sound machen, aber mit denen ich definitiv nicht viel zustande kriege.

Aber um jetzt mal ein paar "Adressen" zu nennen:

- STS 26 von Fortune, die Free-Version (bestimmt einer der einfachsten für Anfänger, hat sowas Keyboard-mäßiges)

- Superwave P8 ist einer der ganz großen Klassiker, die ich auch immer gut fand, aber bei dem ich es erst jetzt hinkriege, damit guten Sound zu machen, d. h. damit zu komponieren)

- den Minimoog von Voltkitchen, ist ebenfalls sehr beliebt und Klassiker (als ich den das erste mal "anstellte" und den Sound hörte, fragte ich mich, wie man denn damit Musik machen soll. Aber relativ bald wurde ich mit ihm warm, und nicht nur ich mag den mehr missen.)

- Synth1, ebenfalls Klassiker, bin ich auch erst relativ spät mit warm geworden. Der sieht klein und unscheinbar aus, aber das täuscht. Laut Expertenmeinung erreicht der teilweise die Soundqualitäten eines Clavia Nordlead (relativ teures Gerät). Aber für Anfänger nicht einfach, finde ich.

Diese Synths wirst du ganz problemlos über PlugIndex oder KVR-Audio finden. Einen Sequenzer hast du!? Einfach downloaden, die dll ins [g=8]Plugin[/g]-Verzeichnis kopieren, Sequenzer starten und los gehts. Synth schrauben ist nicht schwer. Es kommt irgend nen Klang raus, dann probierste wie du den verändern kannst.

Ich finde es wesentlich schwieriger, eine nicht funktionierende Hardwarekonfiguration zum Laufen zu bringen ....

Also, keine Angst

gruesse, triumv
 
Danke für deine/eure Tips.
Hatte mir gerade, mit Hilfe der Produktempfehlung den Minimoog runtergeladen. Der sieht recht interessant aus :)!
Damit werd ich mich heute abend mal beschäftigen.

Und ja Sequenzer hab ich ( Cubase ) und PC kenntnisse usw. Sind auch genug vorhanden. Angst hab ich nicht.. nur keine lust sinnlos an knöppen zu drehen*g*
 
Es gibt nicht einfach sinnloses Drehen an Knöpfen, wenn man [g=365]Synthesizer[/g] kennenlernen möchte ..... denn dadurch lernst du auch .....

ok, das ist bei jeder Syntheseart anders .... der FM-Synthese beispielsweise haftet laut des Magazins Keys der Ruf an, nur was für Akademiker zu sein ....

Quark, auch das lernst du mit der Zeit auch ohne Universitätsstudium .... ja, ich finde es geradezu spannend, einen neuen Synthie klangmässig zu erkunden .... es kann aber nicht schaden, entsprechende Foren und Threads zu besimmten Synthies durchzulesen .... .... es kann nämlich sein, dass andere dir ein ganz anderes Bild bzw eine ganz anderes Werturteil zu einem [g=365]Synthesizer[/g] vermitteln, die du z. B. noch nicht hast, weil du den (noch) nicht so genau kennst.

Mir ging das z. B. mit dem Synth1 so, oder auch mit dem Albino 3, die wirken auf den ersten Blick sehr unspektakulär für Anfänger (auf mich zumindest), bei diesen beiden Synths brauchte ich nach der ersten schon einigermaßen intensiven Kennenlernphase noch jeweils zwei weitere, um zu entdecken, was die leisten können. Und die Hinweise dazu habe ich aus diversen Synthie-Foren erhalten.

Viel Spaß beim Klang-Schrauben

triumv
 
synth1 hat alles dran, was du grundsätzlich an einem synth kennen solltest. sehr empfehlenswert zum anfangen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben