synth. a-1

• Ersteller michel-ki
  • Erstellt am
M

michel-ki

Reaktionen
0
Habe unter Geräte>[g=77]Vst[/g]-Instrumente... den Synthesizer "a1" entedeckt und wollte mal fragen, ob mir jemand die einzelnen Schritte erklären kann, wie ich einer erstellten Midispur einen bestimmten [g=118]Bass[/g] Sound aus dieser Liste des a1 zuordnen kann?!?! Bekomme bis jetzt nur Drum oder Klavier Sounds hin. Empfielt es sich auch die [g=118]Bass[/g]-Linie im Drum-Editor zu erstellen?!?! Geht doch, oder? Danke für euere Hilfe

Am besten kann dir das das Einführungshandbuch von Cubase erklären. Aber als Tip am Rande: Stell mal links im Inspektor den A1 bei "Out" ([g=32]Midi[/g]) ein.
Dann kannst du einfach den Sound aus der Liste auswählen (das kannst du auch schon vorher, nur wird die Midispur nicht den A1 ansteuern).

Hallo,

habe zwar kein Cubase, aber a-1 der müsste doch im handbuch beschrieben sein. Oder? Ist doch aus dem Hause Steinberg.

Gruß
Alaris :)

Hallo !
Ich gehe mal davon aus, das du dein [g=32]Midi[/g]-Gerät schon an den Rechner angeschlossen hast.
Du erstellst als erstes eine Midispur in Cubase. Danach gehst du auf "Geräte" in der Cubase SX Leiste und wählst dort in der Dropdown-Liste "[g=77]VST[/g]-Instrumente" aus. Hier wählst du nun den "a1"-Synthesizer aus. Nun gehst du auf deine Midispur. Links davon kannst du mehrere Menüs öffnen (z.B. Spur-Parameter oder [g=84]Insert[/g]-Effekte). Dort findest du im obersten Menü eine Funktion "out". Darin wählst du nun den "a1" aus.
Zwei Zeilen darunter findest du ein Funktionsfeld auf dem [g=118]BASS[/g] stehen sollte. Wenn du mit der Maus darauf klickst, sollte eine Dropdown-Leiste erscheinen, in der du die verschiedenen Soundfiles des "a1" auswählen kannst.

Doctor_Tone, danke für deine Hilfe, das mit dem a1 hat schon wunderbar geklappt.
Kann mich erinnern, irgendwann mal so ne Liste entdeckt zu haben, in der man Blasinstrumente, Streichinstrumente...auswählen konnte. Ich finde diese Liste nicht mehr aber nehme mal an, dass da mein Cubase Sx 2.0 noch ein paar Sounds neben diesem a1 integriert hat, oder? Verrät mir jemand, wie ich zu diesen gelange, oder wie ich zum Beispiel ein im key-Editor erstelltes Pattern von ner Trompete spielen lassen kann?!? Über [g=77]Vst[/g]-Instrumente finde ich nur Drums und Synth. Ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard habe ich bislang auch nicht!
Danke für euere Hilfe!

@michel-ki,

du brauchst einen GM-[g=32]Midi[/g]-Klangerzeuger. Ob als Software oder Harware ist egal. Trompete kommt nur raus wo auch Trompete drauf steht! Der A1 ist da nicht geeignet und Cubase hat da nichts an Bord.

mfg Jack

Handbuch lesen kann manchmal nützlich sein.

Gruß,
ColdSteel