syncronisation 2er laptops

F

Fxl

Registriert
23.08.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
10
hallo!!!

Beim meinem letzten live-gig kam es zu der nicht so schönen begebenheit, dass meine Soundkarte zu beginn mehrmals abgeschmiert ist und das vor ner recht großen Menge. Da das komplette konzert syncron zu Visuals lief, mußten wir ungefähr 3* neu starten.
Um nicht nochmal in so ne missliche Lage zu kommen, möchte ich auf nem 2. Laptop noch ne sicherheitskopie syncron mitlaufen lassen, die dann zur not vom mischer aufgezogen werden kann.

Auf meinem rechner, der mit auf der bühne steht hab ich eine große cubase session, in der die playbacks drin sind und das ein oder andere [g=77]vst[/g]-instrument gespielt wird. Nun wäre es schön auf einem 2.rechner zumindest eine wavefile der Playbacks und synthie-sounds zu haben, die immer syncron mitläuft.

Problem ist zudem, dass das eine ein Laptop ist und das andere ein [g=18]mac[/g]. Aber vielleicht gibt´s da ne unkomplizierte möglichkeit per [g=32]midi[/g] 2 sequenzer zu syncronisieren.
 
Ich würde die beiden Sequenzer über MTC syncen. D.h. ein Rechner ist Master und der andere Slave. MTC läuft über [g=32]Midi[/g], d.h. du solltest dich unabhängig von den Audiointerfaces um jeweils ein sichere Midischnittstelle kümmern. Wenn jetzt allerdings dein Master abkackt, dann bleibt der Slave auch stehen. Darum ist es sinnvoll dein Redundanz-System (laptop) als Master zu definieren. Wie das jetzt bei Cubas genau einzustellen ist kann ich gerade blind nicht sagen, aber es sollte eigentlich nicht so schwer sein. Vorschlag: einfach mal rumprobieren!

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich einfach mit echten Instrumenten (Musikern) zu spielen, da gibt es dann nur noch Ausfälle durch übermäßigen Alkoholkonum o.ä.
 
also ganz sicher ists so !
2 lappies als mtc slaves und eine hardware motif oder mtc oder was ihr sonst auf der bühne habt als master !
oder die videoshow(pc) als mtc master ist noch besser kannst dann vor und zurück spulen.

gruss Frank :D
 
Hi!

Ich würde vorab vielleicht eher mal analysieren warum das System sich verabschiedet! MTC bringt Dir garnix durch bereits erwähnte Master/Slave Beziehung. Sach mal was da alles so läuft wie die Maschine ausgestattet ist (Board, CPU, Versionen, Bios, Typen).

Ich würd da eher die live gespielten [g=89]VSTi[/g]´s von einem zweiten Rechner spielen und alles was Konserve ist so kompakt wie möglich auf einer Maschine halten.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1K
djbobo
djbobo
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben