Synchronisation von zwei PC's

Joda

Joda

Registriert
28.07.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
14
hallo!
habe folgende frage:
ist es möglich zwei PC'S per MTC oder WC für recording zu synchronisieren? Zur verfügung steht ein PC mit einem [p=205]RME multiface[/p] und ein PC mit einer M-Audio delta 1010 lt. als software wird auf beiden rechnern cubase sx 2.0 verwendet.
ich möchte eine aufnahme machen, bei der die band im prinzip live spielt und ich alle spuren einzeln habe. da wir dazu aber mindestens 14 eingänge benötigen, reicht mein multiface input-mäßg nicht mehr aus. es soll also zusätzlich ein zweiter pc mit einer delta 1010 lt verwendet werden, damit wir mehr inputs bekommen. und damit das auch alles cool funktioniert, wollen wir beide systeme irgendwie synchronisieren
war das verständlich?
falls irgendwas unklar ist, versuch ichs noch besser zu erklären...
ich danke schonmal
.marcus.
 
Sollte eigentlich funktionieren, für sowas ist MTC ja eigentlich auch gedacht. Ein Rechner muß so eingestellt werden daß er MTC sendet und der andere so daß er sich zu dem MTC vom ersten Rechner synchronisiert. Und soweit ich weiß kann Cubase auch mit MTC umgehen.

Gegenfrage: Was ist WC? Ich kenn sowas nur als Ort der Erleichterung...:D
 
prinzipiell ist das mit system link von cubase aus zu machen, dabei wird ueber den [g=126]spdif[/g] ausgang ein sync signal an die beiden pcs verteilt und sie sollten synchron laufen. das zauberwort ist "sollten" und "prinzipiell". ich habe es selbst schon ein paar mal versucht und noch nie hinbekommen. (also falls das mal jemand erfolgreich geschaft hat, bitte schreiben wie...).

ich bin mittlerweile auf eine komplett andee moeglichkeit ausgewichen, da das multiface ja noch einen [g=131]adat[/g] anschluss hat, ist es sinnvoller und effizienter dort einen zusaetzlichen 8 fach [g=131]adat[/g] anzuschliessen. der rme adi 8 ist wohl da erste wahl, aber eine gute und wesentlich billigere alternative ist der behringer ada8000 fuer knapp 300 euro.
damit haette man an einem multiface 16 inputs. alle rme karten sind kaskadierbar, dh zur not kannst du nochmal eine kombination von pci karte und multiface / oder digipad aufruesten.

wc = [g=151]wordclock[/g] , braucht man um [g=60]wandler[/g] zu syncen, zB mit nanoclocks ;)
 
vielen dank für eure schnellen antworten.
die ganze aktion wird erst anfang dezember stattfinden, und ausprobieren werden wirs auf jeden fall. werd dann nochmal bericht erstatten, ob oder obs nicht hingehauen hat.
also danke...
.marcus.
 
WEAPON_X schrieb:
wc = [g=151]wordclock[/g] , braucht man um [g=60]wandler[/g] zu syncen, zB mit nanoclocks ;)

Narf...ich bin so blöd... Ich hatte eben noch überlegt wie dieses blöde Sync-Signal für Nicht-[g=32]Midi[/g]-Geräte heißt...
wallbash_2.gif
 
nicht aergern, "sind wir nicht alle manchmal ein bischen bluna :D " :)
 
so...letztes wochenende haben wir das also gemacht.
und was soll ich sagen? hat super hingehauen, und zwar per MTC.
cubase hat so ein tolles synchronisationsmenü. dort haben wir alles erforderliche eingestellt, die beiden interfaces via [g=32]midi[/g] verbunden, einen computer im transportfenster auf "sync" gestellt und schon gings los! ;)
wir hatten zwar eine minimale [g=5]latenz[/g] zwischen beiden rechnern, was meiner ansicht nach damit zu tun hatte, dass zwei unterschiedliche systeme verwedet wurden (hab bissl rumprobiert mit verschiedenen puffergrößen, aber nie genau dieselbe [g=5]latenz[/g] hinbekommen). macht aber nix, denn die spuren mussten sowieso nach der session alle auf einen rechner kopiert und dort in ein gemeinsames arrangement eingebunden werden.
also, alles in allem eine recht brauchbare variante um die eingangskanäle in cubase zu erhöhen.
erfahrungsbericht beendet, ich bin raus aus der sache!
.marcus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben