Also in diesen Ligen bewege ich mich nicht, aber so eine Pop-Hochglanzproduktion à la Rihanna mit 10 Dopplungen oder wieviel man da so macht, für den Bigger-than-live Effekt plus einige Harmonien und dann perfekt aufeinander...
Da editiert man sich ja nen Wolf, egal wie gut es gesungen ist.
Genauso siehts aus!
Editiert mal 30 oder noch mehr Chorspuren (Harmonien, Dopplungen) auf Tightness in Timing und Intonation so wie es heut zu Tage in einer Mainstream Pop Produktion nun mal üblich ist.
Egal wie gut die Sänger sind, will man es schön Präzise haben, dass z.B. die Hook gestochen präzise und gleichzeitig schön Fett klingt, wird man um stundenlanges Editing nicht drum rum kommen.
Die Demo-Videos von Revoice verdeutlichen da sehr schön, wie man eine ohne hin schon recht gute Aufnahme, performancemäßig noch besser aufpolieren kann.
Sowas lässt sich übrigens nicht nur für Vocals, sondern bestimmt auch für Gitarren und sonstige Instrumente einsetzen und auch bei Film in der Post Pro Nachsynchronisierung scheint das Tool eine echte Hilfe zu sein.
Klar, bei einer stink normalen Rock Sülze mit ein zwei Doppler lohnt sich das nicht wirklich und kann man genauso gut auch manuell machen.
Ich für meinen Teil mache sehr viel mit Chören und Dopplungen, auch bei Gitarren. Daher liebäugle ich schon sehr lange mit diesem Tool. Das einzige bittere ist halt leider der Preis aber da werde ich wohl einfach mal in den saueren Apfel beißen müssen.
Vocalign funktioniert da leider nicht immer für mich, nur manchmal und da bevorzuge ich dann auch lieber das manuelle Editing, auch wenn's leider länger dauert. In Studio One sind solche Aufgaben aber sehr einfach umzusetzen, da man hier im Projektfenster ganz leicht spuren aufeinander warpen kann, während man sich optisch an den Wellenformen orientiert.
In Cubase ist sowas leider bis heute undenkbar! Und jetzt, liebe rdkd, komm mir nicht mit VariAudio oder dem Sample-Editor. Das ist vom Workflow bei weitem nicht so easy wie in S1!
Bei Revoice Pro hat man wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten wie in Vocalign und es kann neben dem Timing auch die Intonation einer Guidespur angleichen. Hat man z.B. 4 oder 6 Unisono gesungene Doppler, kann man diese schön in Timing und Intonation "Quantisieren" das gleiche dann für die nächsten 4-6 Doppler der 2. Harmonie- und der 3. Harmoniestimme und schon hat man Chris Brown Chöre am Start!