SX3 und Reason3.0 Rewire ? Midi ? Problem

A

alien

Reaktionen
26
Hallo Kollegen
Seit neuestem quält mich ein derbes SX+Reason Problem :

Ich starte also SX danach Reason . Ich benutze in Reason also nur die Klangerzeuger im Rewire-Mode .
Jetzt geschieht folgendes :
Egal welchen und wieviele Reason-Klangerzeuger ich benutze , es werden immer 2 davon gleichzeitig angesteuert wenn ich am Keyboard was spiele
und nur immer der letzte ( im Reason-[g=211]Rack[/g] )Klangerzeuger gibt " allein "
die gespielten Töne aus .

Meine Fehlersuche war folgende :

sendet das Keyboard im Multimode ? nein , kann es gar nicht .
stimmen die Midikanäle ? wirklich ALLES versucht .
Neuinstallation beider Programme : selbes Problem .
Neuer Treiber für die Soundkarte besorgt , leider auch nix .

Seltsam ( oder gut ? ) ist allerdings , daß Reason-Spuren in [g=539]Cubase[/g]
korrekt wiedergegeben werden , soll heissen , die Reason-Instrumente
spielen nur das , was auf "ihrer" Spur eingespielt wurde .

Kann das eventuell am Windows Service Pack 3 liegen ?
Sonst wurde am System in letzter Zeit nichts verändert .

Ich bin echt am verzweifeln , denn das nervt tierisch immer 2 Instrumente
gleichzeitig beim einspielen zu hören ! ! !

Ich bin über jede Hilfe Eurerseits dankbar

mit musikalischen Gruß

Alien

Hallo

Hast du vielleicht dein Keyboard in Reason und [g=539]Cubase[/g] als Input angegeben? Wenn du dann einen Multiport-fähigen Treiber hast, kriegen beide Programme [g=32]MIDI[/g]-Daten vom Keyboard. Nicht Multiport-fähige Treiber beschweren sich beim Start von Reason, dass das Gerät schon in Benutzung ist.

Klingt echt verplant! Aber wo wir beim Thema Sx und Reason sind- hast Du vielleicht eine Ahnung wieso es bei mir- bei unterschiedlichsten Soundkarten und PCs andauernd passiert ist- dass Reason- wenn es im Rewire Mode mit [g=539]Cubase[/g] SX 2 oder 3 läuft - bei einem [g=415]Loop[/g] wenn er von vorne beginnt - immer mal wieder plötzlich aussetzt?! Und dann erst wieder einen [g=415]Loop[/g] später anfängt wieder einzusetzen? Für mich waren Cubas und Reason das Dreamteam schlechthin! Aber aufgrund dieses andauernden Problems habe ich mein [g=539]Cubase[/g] schon lange verkauft.....

Hallo

Daran kann ich mich auch vage erinnern. Mit aktuellen (gepatchten) 3er und 4er Versionen von [g=539]Cubase[/g] und Reason sind solche [g=415]Loop[/g]-Probleme aber bei mir nicht mehr aufgetreten.

Außerdem sollte man glaube ich [g=32]MIDI[/g]-Events in [g=539]Cubase[/g] nicht gerade auf Tick 0 legen, sondern besser bei 1 anfangen: also etwa 3.1.1.1

Rewire läuft bei mir seit 2 Jahren sehr stabil. Mit Reason 4 habe ich mir allerdings ein Problem eingehandelt. Beim Schließen von umfangreichen Projekten (etwa 30 * [g=32]MIDI[/g] zu Reason und 30 Audiospuren zu [g=539]Cubase[/g]) kommt es bei meiner Mehrprozessormaschine anscheinend zu einem Hänger. Der wird zwar irgendwann als solcher erkannt, es dauert aber immer etwa 2 Minuten, bis Reason beendet wurde und [g=539]Cubase[/g] wieder reagiert. In 4.0.1 war für ein ähnliches Problem ein Fix enthalten, der aber bei mir zu keiner Linderung der Beschwerden geführt hat.

Hallo Guido
Du bist mein Held des Tages !
Genau so , wie von Dir beschrieben , konnte ich das Problem lösen !

Der Keyboard-USB-Treiber ( Edirol UM-1ex ) IST Multiportfähig , daher auch keine Beschwerde von beiden Programmen .

Nochmals 1000 Dank an Dich .

Gruß
alien