SX3 startet sehr schleppend!

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
12.841
Hallo

Seit kurzem dauert der Startvorgang meines SX3 erbährmlich lange.
Sage und schreibe 1 min und 50 Sekunden.
Mein Gefühl sagt mir das Cubase danach aber rund läuft.
Wie kann ich am schnellsten das [g=8]PlugIn[/g] ausfindig machen welches
solang brauch um initalisiert zu werden...

Stoppt mal mit...Wie lange braucht Euer Sequenzer beim Start?

1min 50sec is definitiv zu lang, bei mir (1100Mhz + 1GB Ram) brauchts schätzungsweise 30-40sec

EDIT: hab allerdíngs jetzt auch nich die überfülle an plugins

hi,also bei mir dauert es ca. 15 bis 20 sek. bis cubase hoch gefahren ist.
defragmentier mal deine festplatte,vielleicht liegt's daran

oder clean mal dein register

danke bis hierhin...

Defragmentiert ist die Platte.Meine Reg säuber ich regelmässig von Müll.
Mein Rechner ist n 3.8ter AMD, meine Platte macht 8000 U/min.1,5 GB Ram

Komisch komisch...

haste irgendwas neues installiert? backup fahren? systemwiederherstellungspunkt?

ich schmeiß ma einfach in die runde was mir grad so durchn kopf geht ;)

ansonsten wüsst ich nicht,woran's dann liegen könnte.habe in der hinsicht mit cubase noch nie probleme gehabt

haste irgendwas neues installiert? backup fahren? systemwiederherstellungspunkt?

Systemwiederhersttung ist bei mir immer deaktiviert.
Ich kann nicht sagen, seit wann das so ist, da ich SX als Autostart immer
mir dem PC hochfahren lasse.Mir ist es nur letztens aufgefallen und
ich dachte mir "Dat is nich Normal" ;)

Hi,

die Sache mit dem Autostart könnte damit zu tun haben. Schließlich könnte es sein, dass noch nicht alle Startvorgänge von Windows abgeschlossen sind und er dann auch noch Cubase starten will/soll.
Probiers mal ohne Autostart und nachdem Dein System sich nach dem Start "beruhigt" hat.

Wie lange es bei mir dauert, kann ich nicht sagen, aber fast eine Minute ist es bestimmt auch und ich habe nicht soooo viele PlugIns installiert. Bei mir hängt er immer lange bei der Initialisierung der [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle - da geht dann auch die CPU-Auslastung auf 100%. Das ist bei mir aber eindeutig auf einen miesen USB-[g=32]Midi[/g]-Treiber zurück zu führen. Danach läuft bei mir aber auch alles rund.

Noch eine Sache:
Ich hatte bisher immer das Problem, dass bei Umstellung von Sommer- auf Winterzeit (und umgekehrt) sämtliche PlugIns neu eingelesen wurden (beim letzten Mal sogar nicht mal mehr alle, u.a. wurde Steinbergs "The Grand" einfach nicht mehr erkannt - aber DAS ist eine andere Geschichte). Zumindest habe ich seitdem die automatische Zeitumstellung deaktiviert.
Man kann auf jeden Fall sehen, ob Cubase normal hochfährt oder alles testet, da beim Test die einzelnen PlugIns beim Start sehr lange stehen bleiben.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben