sx3 - Samplingfrequenz ändert sich von allein

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.458
Reaktionen
4.035
Punkte
21.557
Hi All,

kleines Problemchen:

bei meinem Sx3 wechselt öfter mal im Project die Samplerate von 41 auf 48khz automatisch.
Klar kann ich sie dann wieder umstellen - nur warum stellt sie sich von allein um ?

Habe das Problem erst nachdem ich neu Formatiert habe.
Alle benötigten Treiber sind aktuell !

Mein Gefühl sagt, dass [g=539]Cubase[/g] unter 41Khz laufen will - mein System jedoch nicht.
Oft wechselt [g=539]Cubase[/g] zu 48khz, wenn ich SX3 minimiere un was aufm Desktop regel oder im Internet - komme ich dann wieder zurück zum Projekt will der auf 48khz umstellen.

Vielleciht weiß da jemand Rat.

Meine Soundkarte: Tascam us-122 (also nur Buffergrößen einstellbar)


Für jegliche Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Besten Gruß
stereolli
 
Hast du evtl. nebenbei eine digitale TV-Karte oder DVB-T Empfänger auf dem System laufen? Die arbeiten mit 48kHz und schalten dann oft die Samplingfrequenz um.

Markus
 
Nein, habe ich nicht.
Gruß
stereolli
 
Moin,

hast du das Tascam Interface auch im Windows System laufen, also für Systemklänge, Mediaplayer Wiedergabe usw.? Wenn ja, dann stell da mal auf deine Onboard Soundkarte um, und lasse das Tascam Interface ausschließlich mit dem [g=12]ASIO[/g] Treibern in [g=539]Cubase[/g] laufen.
 
eine [g=17]DAW[/g] mit Spielen und Internet?

Nichtmal Sicherheitsupdates würde ich mit der [g=17]DAW[/g] machen, einfach jeglichen Netzkontakt deaktivieren.

Benutzt du einen [g=77]VST[/g] - Sampler? Ich hatte das Problem mal mit Sampletank, da hat sich meine Frequenz auch andauernd geändert, weil der Sampler-[g=77]VST[/g] defaultmässig heruntergeschaltet hatte.
 
@Popsta : habe das Tascam als kompletten Sound laufen. Lief ja vorher auch.

@djceejay - ja SampleTank ist auch installiert - aber setzt [g=539]Cubase[/g] die SmaplRate auch um wenn ich SampleTank nicht als [g=77]Vst[/g] Instr. geladen hab ?
weil dann hat SampleTank ja eigentlich garnichts mit dem aktuellen Projekt zu tun ?!
...egal , werd ich ma schnell deinstallieren, brauch eh kein Mensch ;-)



...SO sampleTank is deinstalliert - Problem besteht weiterhin :-(
 
Mach' doch mal so wie empfohlen...

Deine [g=17]DAW[/g]-Anwendung darf ganz alleine und per [g=12]ASIO[/g]-Treiber mit dem Tascamteil schnacken.
Der Rest muss auf die Onboardkarte.

Dann gucken.
 
so, habe es so gemacht und innerhalb 5-10minuten keinen Wechsel der Khz gehabt.
Nur: vor dem formatieren lief es auch alles unter der Tascam Soundkarte.
Hab ja garkeine Andere - also wäre es außerhalb von [g=539]Cubase[/g] Still.(also Quasi keine anderen Boxen u.s.w. - nur das USB Tascam)

Problemlösung wäre für mich, wenn es so funktioniert wie es soll :)
und das tut es nicht (noch nicht).


PROBLEM besteht also weiterhin ! :-(
 
Die Samplerate wird grundsätzlich immer von den Projekteinstellungen in
[g=539]Cubase[/g] vorgegeben. Was dort eingestellt wird ist bindend. Egal was man an der Soundkarte eingestellt hat - [g=539]Cubase[/g] gibt vor und die Harware muss folgen.
 
[g=539]Cubase[/g] und jedes Projekt startet ja auch immer fein mit 41Khz !
 
Ich sag Dir mal was: Kauf Dir eine anständige Soundkarte.

Nichts gegen Tascam, aber USB und Firewire ist immer
etwas seltsam unter Windows.
Hol Dir was mit PCI.
 
Vielleicht hilft es ja, alle Windows-Systemsounds komplett abzuschalten.

Ansonsten ist es bei jeder Soundkarte unter [g=539]Cubase[/g] Gift, diese als Windows-Standard-Audiowiedergabegerät zu nutzen, wenn sie im a) Controlpanel nicht bezgl. Samplerate umgeschaltet und b) diese Einstellung im CP mit "Samplerate Locked" dauerhaft festgesetzt werden kann, sodaß sie nicht mehr Software geändert werden kann.
Insofern käme ich auch nie auf die (Schnaps-)Idee, meine PCI-Karte RME DIGI 9636 zum Windows-Standard-Audiowiedergabegerät zu machen - davon rät RME schon im Handbuch ausdrücklich ab.
Dafür ist z.B. Onboard-Sound besser oder etwa ein zweiter Soundchip (bei mir der Zusatzchip auf der Terratec EWS88 D).

Gruß
Werner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben