SX nimmt Midi später auf, nie tankgenau?

• Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
DJTommyM

DJTommyM

Reaktionen
58
liebe hr-gemeinde,
mein komponist mit dem ich beim wächter-konntest mitgemacht habe:
http://www.waechter-contest.de/detail.html?band_id=23caef835c554dd58b2a6354df594f0f
hat ein riesen problem:

wenn er mit dem synthie einspielt, dann kommen die
noten/töne, also im editor die "balken" später.
das ist so schimm, er muss die alle nach vorne ziehen.
wisst ihr woran das liegen kann?

vielen dank im voraus,
euer tommy
:)

das ist auch mir aufgefallen.
mit einem GANZ einfachen [g=89]vsti[/g]

monitoring funktioniert latenzfrei in cubase!!!

die einzelnen noten werden im editor aber verzögert geschrieben!!!

etwa einen viertel [g=253]takt[/g] später...

genau und er mit Motu hat er eine super soundmaschine.
ich würde ihm so gerne helfen.
da bin ich aber mit meinem latein am ende.
lg tommy

Hallo!

Eventuell diesen Tipp befolgen mit den Ignoreportfiltern.

Ignoreportfilter

Hat bei mir geholfen.

mfg

Karl

Das liegt bestimmt an der [g=5]Latenz[/g]. Vermutlich ist der Latenzausgleich nicht eingestellt oder geht das bei [g=32]Midi[/g] garnicht? Die Buffer zu hoch eingestellt?

Edit: Zu langsam ;) Und [g=5]Latenz[/g] ist ja fast schon wieder ausgeschlossen wurden... dann weiß ich auch nicht weiter...

@Buanna
danke ich ruf ihn speäer an. das könnten wir evtl. am telefon machen.
hoffe dass es an dem liegt. ich mache auf jedenfall hier meldung.

@BenS
danke bin so froh das probl. nicht zu haben.
[g=5]latenz[/g] glaube ich nicht, weil "motu" einfach genial ist.
ich sags ihm trotzdem, danke :)

Moin.

Mal auf dumm antesten:

Unter [g=77]VST[/g]-Audioeinstellungen: "Use system timestamp". Häkchen setzen.

Als ich ma [g=32]Midi[/g]-Timing-Probleme hatte, hat's geholfen.

Ausprobieren schadet ja nix... Dauert nur ein paar Sekunden!

LG,

Tomstein.

Ich hab auch ein Motu-Interface, wenn ich da die Buffersize zu hoch einstelle bekomm ich aber auch Probleme mit der [g=5]Latenz[/g], ist ja logisch... Allerings lässt diese sich bei allen Soundkarten extrem niedrig einstellen nur bei den guten knackt und rauscht dann eben nicht gleich alles ;)

Ich spiel bei mir mit 5ms ein, ohne Probleme. Zum Aufnehmen schalte ich aber aus Sicherheit (und wiel ichs von der Audiowerk gewohnt bin ;)) immer höher. Da haste ja sowieso vollen Latenzausgleich und Monitoring läuft bei mir direkt übers Mischpult...

mein problem hat sich erledigt.
cubase neu starten und alles lief wieder...

jetzt hab ich es.
es ist wenn mans weiss, gar nicht so schwer :)

damit es mit [g=32]midi[/g]-aufnahmen klappt, müsst ihr folgendes einstellen:

* geräte
* geräte konfigurieren
*[g=32]midi[/g]
*directmusic
*systemzeit verwenden (häckchen)

überprüft bitte auch ob man im
* windows [g=32]MIDI[/g] auch
* systemzeit verwenden (häckchen) machen kann.

das wars, damit müsste jetzt die aufnahme synchron laufen.

lg tommy

Hallo DJTommyM,

ich habe es nicht ganz verstanden. DirectMusic und Windows [g=32]MIDI[/g]? Ich dachte immer, dass gerade bei [g=12]ASIO[/g]-Karten diese Windows-Geschichte außen vor gelassen wird? Oder werfe ich da was durcheinander? Ich habe beides nicht aktiviert und habe keine Probleme mit [g=32]MIDI[/g].

Viele Grüße.
Gahan

hi gahan,

als ich vorhin heimgekommen bin,
hab ich als erstes auch geschaut.
auch bei mir war kein häckchen dran.

er hat alles versucht. hat alles verstellt, sx neu instaliert,
nicht hat geklappt, aber
es war die einzige lösung.
jetzt nimmt er wieder normal auf.
:)

wir haben heute das häckchen bei "systemzeit verwenden" weggemacht
und siehe da, die midis werden später aufgenommen.
genau wie vorher.
häckchen wieder an, dann gings wieder.

fest steht, wenn jemand diese probleme hat,
dann sollte er es mit "systemzeit verwenden" versuchen.

lg tommy

Das gilt übrigens auch für Cubase4.
Also: Überall wo "Systemzeit verwenden" auftaucht,
muss der Haken gemacht werden.

Egal ob Direct Music oder Windows [g=32]MIDI[/g] verwendet werden oder nicht.
Nicht drüber nachdenken, einfach abhaken und ferig.

Dieses problem kann man nur lösen in dem man ein Usb [g=32]Midi[/g] Keyboard ( tastatur)anschließt und seinen Synthesizer dann durch das Usb [g=32]Midi[/g] Keyboard schleift! Also beim Kauf des Usb [g=32]Midi[/g] Keyboard darauf achten das es [g=32]Midi[/g] in und [g=32]Midi[/g] out hat! Alles andere bringt nichts bei diesem Problem ich habe alles Ausprobiert! hoffe das hilft noch anderen mit diesem Problem weiter!

Ja das liegt daran das er einen Synthi als Masterkeyboard über die [g=32]Midi[/g] Peitsche angeschlossen hat oder über einen [g=32]Midi[/g] hub.
Dieses problem kann man nur lösen in dem man ein Usb [g=32]Midi[/g] Keyboard ( tastatur)anschließt und seinen Synthesizer dann durch das Usb [g=32]Midi[/g] Keyboard schleift! Also beim Kauf des Usb [g=32]Midi[/g] Keyboard darauf achten das es [g=32]Midi[/g] in und [g=32]Midi[/g] out hat! Alles andere bringt nichts bei diesem Problem ich habe alles Ausprobiert! hoffe das hilft noch anderen mit diesem Problem weiter!

Ich habe ein etwas anders geartetes Problem. Ich komme gar nicht erst zum Aufnehmen, schon die Wiedergabe über mein Keyboard beim drücken der Tasten ist verzögert.
Das Problem habe ich seit einer Neuinstallation meines Systems :(
Ich nutze schon seit erscheinen SX3 und habe ein USB Audiointerface mit [g=32]Midi[/g] in/out (Edirol UA-25) daran angeschlossen ist über ein Midikabel eine Mastertastatur, die bisher immer einwandfrei funktioniert hat.
Im Ordner "midiportenabler" im [g=539]cubase[/g] verzeichnis ist auch eine deutschsprachige PDF datei, in der steht, dass dieses Portfilterproblem seit einem bestimmten Release nicht mehr besteht. Das war auch immer nur dann zu etwas nütze, wenn in "Geräte" unter [g=32]Midi[/g] die emulierten Ports angezeigt wurden und nicht die nativen.

Insofern verstehe ich nicht, was das jetzt bei mir ist. Ich werde diesen tipp mit der Systemzeit gleich nachher mal ausprobieren!

Welche Soundkarte verwendest du? hast du in [g=539]Cubase[/g] nachgeschaut ob deine Soundkarte erkannt wurde? und hast du mal probiert mit dem Edirol einzuspielen?

Wie Soundkarte?
Das Edirol IST doch mein Soundmodul. Selbstverständlich nehme ich ausschließlich direkt über das UA-25 auf. Die interne Audiokarte des Rechners ist nicht mal aktiviert...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben