Swissonic Easy USB

  • Ersteller michael-s-86
  • Erstellt am
M

michael-s-86

Registriert
25.12.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo - fohe Weihnachten wünsche ich allen!

Ich habe mal eine Frage zum Swissonic Easy USB - Audiointerface.

Ich nehme mal an, dass "24 [g=395]Bit[/g] / 96 kHz [g=60]Wandler[/g]" die Qualität dessen angibt, was ich in den [g=226]Monitor[/g]-Boxen hören kann. Ist das richtig?

Aber hier https://www.thomann.de/de/swissonic_easy_usb.htm ist auch noch angegeben "Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz" - auf was bezieht sich denn diese Angabe???

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir helfen kann...



Vielen Dank im Voraus!
 
Diese Dinger sind A/D-[g=60]Wandler[/g] - wie alle Interfaces, mit denen analoge Signale gewandelt und auf digitale Signale gebracht werden, die dann im Computer verarbeitet werden können.
Der Frequenzgang ist damit eine Angabe, die den analogen Teil der Sache beschreibt, die [g=395]Bit[/g] / kHz-Angabe ist eine Angabe, die den digitalen Teil der Sache beschreibt.

Klara:
Da das eingehende Signal wie auch das zu den Monitorboxen schlussenldich analog ist, ist nicht nur die Qualität auf digitaler Ebene auschlaggebend. Ist der analoge Teil wirklich schlecht, nutzt auch eine hochqualitative digitale Seite nichts. Umgekehrt gilt das Gleiche.....
 
Generell sollte 24/96 beide Wandlerpaare bezeichnen. Also sowohl analog zu digital für die Eingangssignale, als auch digital zu analog für die Ausgangssignale.
24 Bit bedeutet, dass die Wechselspannung die du über ein Kabel anlegst mit 24 Bit in ihrer Amplitude abgetastet wird. Zeitlich wird dann mit der Samplefrequenz abgetastet und bei dem Teil da dann offenbar maximal 96000 mal in der Sekunde.

Bei einem 30 Euro Teil darf aber nicht erwartet werden, dass diese Werte auch erreicht werden. Resultieredn aus der Bitauflösung ist immer eine Dynamik des Wandlers (also vom Rauschen bis zum lautesten verzerrungsfrei aussteuerbaren Ton). Bei 24 Bit liegt diese theoretisch bei 144 dB. Zum Vergleich: RME (ein schon recht teurer, aber dafür guter Hersteller für Interfaces, Wandler usw.) gibt z.B. bei einem seiner 24 Bit-Wandler 117 dB Dynamik an. Wieviel dann ein Swissonic-Gerät hat kann man nur erahnen.

Edit: Den Frequenzgang-Teil zieh ich zurück. Hab da was durcheinandergebracht.

Kurzum, was der Hersteller da schreibt, sieht zwar nett aus, wird aber mit der Realität nur sehr wenig zu tun haben. Ich würde dir emphelfen schon deutlich mehr zu investieren. (Dass du zumindest in die 100er Klasse kommst)

Viele Grüße, Fluffi

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Fluffi_III">Fluffi_III</a> | 25.12.2009 12:27 Uhr]
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
joerchtee
J
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben