Susatin- Expressionpedal für Nektar Panorma P6

  • Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
guitarheroe

guitarheroe

Registriert
25.08.11
Beiträge
594
Reaktionen
162
Ort
Teisendorf
Punkte
1.178
Hallo liebe Keyboarder/Pianospieler!

Im hofen Alter von 52 hab ich jetzt doch (nun vor ca 18 Monaten) angefangen Klavier zu lernen.

Nach einem Wasserschaden hab ich mir das Nektar Panorama P 6 gekauft.

Bin auch recht zufrieden mit dem Teil.

Da ich ich langsam auch beidhändig klimpern kann wäre es schön, das Expressionrad per Fuß zu steuern.

Solche reinen Expr.Pedale gibt es ja zuhauf

Aber es gibt da auch diese typischen Sustainpedal, wo mch kürzlich (meine junge hübsche) Klavierlehrerin gefragt hatte, ob ich sowas habe, zweckws Einbau in den Unterricht.

So, jetzt meine Frage.


Worin besteht der Unterschied und was, aus diesem unüberschaubaren Angeboten wäre Eurer meinung sinnvorll für mich.

Mit dem Modwheel will ich halt gerne Orchester/Streichergeschichten beim Einspielen steuern.

Das Nekater hat übrigens einen Anschluß für Footswitch und Espressionpedal

Danke fürs Lesen!

Gruaß aus Oberbayern

Roman
 
Naja Sustain und Expression sind halt zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Sustain = halten
Sprich: Du schlägst nen Ton oder Akkord an, trittst auf das Pedal, Finger von den Tasten und der Ton bleibt so lange stehen, bis du das Pedal wieder löst

Expression ist für die Spieldynamik eines Instrumentes zuständig.
Sprich: Expression-Pedal auf "0" --> Violine spielt sehr sanft und leise
Expression-Pedal auf "127" --> Violine spielt hart und laut

So und jetzt warte ich auf nen Wasserschaden, dass ich mir auch ein neues Keyboard kaufen kann ;)
 
Danke, das hilft mir schon weiter.

Hab ja in den letzten Minuten fleissig weitergefahndet nach entsprechenden Pedalen.

Ich finde Expressionpedal und Sustainpedale, eine Kombination aus beiden ist mir aber (leider) nicht untergekommen.

Gibts sowas, weil ich oft schlecht recherchiere, oder sollte ich zwei verschieden holen, und dann je nach Anwendung umstöpseln, was ja eher umständlich ist?
Im Homerecording Bereich aber vertretbar erscheint.

@stefangeidel DU willst KEINEN Wasserschaden....!!!...oder brauchst Du eine Ausrede der Hausregierung gegenüber was neus zu holen....;-)

...dann könnte ich Dir einen Tip geben wie Du den herbeiführen kannst und die Versicherung trotzdem zahlt...;-)

Nein, war keine Absicht bei mir, reine Dummheit.,..;-) also kein Versicherungsbetrug!!!
 
Sustain- und Haltepedale sind auch vom Aufbau her unterschiedlich.
Ich würde sie getrennt kaufen.

Ein Sustain-Pedal ist ein Pedal mit Feder, dass es beim Loslassen automatisch in die Ausgangsposition springt.

Ein Expression-Pedal bleibt in der Regel in der Position stehen, in der du es zuletzt betätigt hast.

Da das Panorama ja zwei Eingänge hat, kannst du ja auch zwei Pedale anschließen.

Und zum Wasserschaden: Meine Eltern hatten zweimal einen. Einmal hat sich das Grundwasser von unten durchs Fundament ins Haus gedrückt und einmal ist ein Schlauch der Heizung geplatzt.
Beides net so geil...
 
Danke nochmal für die detailierte Erklärung der unterschiedlichen Pedale.

O. K. das Panorma hat einen Eingang für Expression und einen für Footswitch.

Mittlerweile weiß ich auch, daß beides geht am P6, also Expr. und Sustainpedal.....so jetzt muß ich mir nur noch das richtige raussuchen...


...wer hat Erfahrung mit solchen Teilen und könnte mir einen Tip geben...?
 
Ich hab ein Sustain seit ca. 10 Jahren von Korg und das quietscht mittlerweile ^^

Vermutlich macht Fatar da nen besseren Job.

Schau dich mal beim Versandhandel mit dem großen T um ;)
 
Wenn es dein Masterkeyboard versteht auf jeden Fall eines, was halbpedalfähig ist.
Das sendet dann Werte über den gesamten Controllerbereich (0-127).

Ich habe ein (bzw. zwei) FC3 von Yamaha. Tut was es soll, neigt aber zum quietschen, war mit etwas wd40 aber schnell behoben.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben