Surround

Zaehre

Zaehre

Reaktionen
0
Hi,

Hab mal wieder ne frage ;)

Also ich würde gerne mal wissen wie ich drums wie hihats, shaks usw. in nen schönen surround sound bekomme.....mit links und rechts ist da ja nicht viel.

Will sonen efeckt von vorne nach hinten oder komplette runden machen bekomme es aber nicht hin :/ kann man das nur mit plug in´s machen oder geht das auch ohne ?

Mfg. Zaehre

ich komm gar nicht mit - arbeitest du in surround oder stereo?

wenn du drums im raum "platzieren" willst geht das in stereo "nur" mittels lautstärke, panorama, equaliser, [g=108]hall[/g] und co.

lg, christoph

Moin,

Ich würde mal schauen ob du sowas wie einen "Sourround Panner" findest.
Bei Sonar 5 prod. Ed. ist einer dabei und damit lässt sich, auch in Stereo, genau das realisieren was du suchst imho ;)

geben tut es solche surround-plugins schon. vorausgesetzt dein sequenzer unterstützt auch surround bzw. hat ein solche option implementiert...wobei dann die surround-plugins eher eine hilfe als ein MUSS wären, um die sounds im raum zu platzieren. hardwareseitig wäre es sicher auch hilfreich wenn du eine 5.1 abhöre dazu hast. vor allem wenn es dir um den kopf herumschwirren sollte;)
du brauchst also mindestens zwei front und zwei rear-lautsprecher und natürlich auch einen center plus subwoofer...erst dann wird es spannend...aber auch ganz schön anstrengend. ein ausgewogenes klangbild in 5.1 hinzubekommen bzw. eine solide surroundmischung zu produzieren ist alles andere als einfach.
wünsche jedenfalls viel erfolg dabei ;)
mfg
HF

erst dann wird es spannend...aber auch ganz schön anstrengend. ein ausgewogenes klangbild in 5.1 hinzubekommen bzw. eine solide surroundmischung zu produzieren ist alles andere als einfach.

hehe, grad DAS find ich viel einfacher als in stereo - man hat ja so viel mehr platz. allerdings tut sich halt auch die frage auf ob man den benötigt für beispielsweise drums, [g=118]bass[/g], guit, vox :)

lg, christoph

Hi,

da empfehle ich Dir unser Surround Praxis Fachskript, welches viele Fragen zum Thema beantwortet und zahlreiche Tipps & Tricks zur Surround-Mischung enthält.

ah oki supi danke mädels ;) ich werd mal alles versuchen mal schauen ob es klapt...

thx

Mfg. Zaehre