surround: stereo-pingpong-delay

xd

xd

Reaktionen
3
Hallo an alle, speziell Mr.Surround-Tsching!

Ich möchte einen [g=89]VSTi[/g]-Ausgang, der mit einem Stereo-Pingpong-Delay versehen ist, im Surroundfeld so positionieren, dass die Links-Rechts-Signale des Delays sich bei den betreffenden Front-Speakern (Left/Right) wiederfinden.

Das habe ich bisher nur geschafft, indem ich das Signal erst bebounct (stereo split) habe und dann jeweils mono nach links und rechts positioniert habe.

Geht das nicht einfacher? - ich arbeite mit SX2 -

Ich habe es schon mit zwei Mono-Gruppenspuren versucht. Die bekommen aber beide das ganze Stereo-Signal ab.
Zwei Stereo-Gruppen brachte bisher auch nicht den gewünschten Erfolg. Das wäre aber vielleicht die Möglichkeit, wenn ich jeweils einen Kanal der Stereo-Gruppe mute. Wie geht das?

Oder gehts noch einfacher?

Gruß!
xd

xd schrieb:
Ich möchte einen [g=89]VSTi[/g]-Ausgang, der mit einem Stereo-Pingpong-Delay versehen ist, im Surroundfeld so positionieren, dass die Links-Rechts-Signale des Delays sich bei den betreffenden Front-Speakern (Left/Right) wiederfinden.

Das ist ganz einfach, lies mal den folgenden Auszug aus meinem Surround Skript:

- Audiospur erzeugen/aufnehmen mit einem Audiosignal
- neuen Kanaltyp „Effektkanal“ entweder im Projektfenster oder im Mixer durch Klick auf die rechte Maustaste erzeugen
- Kanalrouting für diesen Effektkanal im sich öffnenden Fenster auswählen (Mono, Stereo oder 5.1). Es sollte zunächst Stereo ausgewählt und dann später im Mixer auf den 5.1-[g=183]Bus[/g] umgestellt werden
- im gleichen Fenster das gewünschte Plug-In (z.B. Delay oder Reverb) auswählen
- sowohl im Mixer als auch im Projektfenster wird automatisch ein neuer Kanal bzw. Track erzeugt
- jetzt muß nur noch der Audiospur vom Anfang mitgeteilt werden, dass sie auf diesen Effektkanal zugreifen soll: dazu Audiokanaleditor öffnen (e-Button drücken)
- im Send-[g=211]Rack[/g] auf der rechten Seite einen Effektslot wählen und ins leere Fenster klicken, um eine Liste aller verfügbaren Effektkanäle (es können rein theoretisch beliebig viele sein) zu öffnen und den gewünschten auszuwählen
- Send-Slot einschalten und den Send-Regler aufdrehen – der Effekt sollte jetzt zusammen mit dem Audiosignal erklingen

Beispiel für ein typisches 5.1-Signalrouting mit Effekt: Auf den Fronspeakern liegt ein Melodiesound (mit dem Surround-Panner in die vordere Ebene gepegelt). Über den Send dieses Melodiesounds wird ein rhythmisches Delay angesteuert. Die Ausgänge des entsprechenden Effektkanals liegen ausschließlich auf den beiden hinteren Surround-Speakern, so dass der eigentliche DelayEffekt räumlich perfekt vom Originalsignal getrennt agiert. Ist der Delay-Effekt auf Pre geschaltet, läßt sich das Originalsignal dynamisch ausblenden, während der Delayeffekt auf den Rearspeakern erhalten bleibt.

Hallo Tsching,

danke erstmal für die Antwort - Deine Online-Skript habe ich bereits studiert.

In meiner speziellen Frage bin ich noch nicht weiter. Ich versuche es noch einmal klarer darzustellen:
Ich hätte gerne (ich weiß - es ist Spielerei) das Stereosignal (Ping-Pong-Delay)ausschließlich von den beiden Frontspeakern (Links-Rechts) wiedergegeben.

Bei den hinteren Speakern ist das einfach, ich ziehe einfach die Position nach hinten mitte.

Vorne geht das nicht, da der Center ebenfalls noch da ist.

Gruß!
xd

xd schrieb:
Vorne geht das nicht, da der Center ebenfalls noch da ist.
Hi,
der Center lässt sich doch im Surround-Panner separat runterregeln. Ansonsten kannst Du anstatt eines 5.1 Busses einfach einen Quadro-[g=183]Bus[/g] anlegen, so dass nur Front Left + Right sowie Rear Left und Right vorhanden sind.

Hallo Tsching,

danke danke danke!
Dass es so einfach geht (Center 'runterregeln) hätte ich nicht gedacht.

Gruß!
xd