Surround-Sound

  • Ersteller Maestro
  • Erstellt am
Maestro

Maestro

Registriert
21.02.05
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
43
Grüßgott!
Ich möchte mir gerne ein 5.1-Setup zusammenstellen und bin am überlegen, ob es sinnvoll ist, meine 2 near 05 um 3 gleiche Boxen + subwoofer von esi zu erweitern, oder ob ich lieber noch sparen soll und dann erst mal ein anständiges Stereo-System anschaffen sollte. Mit der Qualität der near bin ich nämlich nicht ganz glücklich, aber Surround-Sound mit höherwertigen Boxen ist bei mir absolut nicht drin. Die Frage ist also: mittelmäßiges Surround oder gescheites Stereo. Ich finde, man sollte endlich mal anfangen, die Möglichkeiten von Surround auch für die Musikproduktion zu nutzen und tendiere daher zur ersten Variante, aber ich möchte natürlich erst mal eure Meinung hören!
 
Ich an deiner Stelle würde es erst mal mit den vorhandenen Mitteln versuchen um festzustellen, ob du mit Surround klar kommst. Sofern du noch keine Erfahrungen mit Surround hast, hilft dir die Übergangszeit vielleicht später die Qualität einer Surroundanlage besser beurteilen zu können, weil du dann aus eigener Erfahrung weisst, wass du brauchst.

Ich finde es immer fragwürdig sofort tolles Material zu kaufen. Meistens wächst man doch in die Materie hinein und kauft dann nach seinen Ansprüchen,

Übrigens, falls du es noch nicht weisst: Seit 24.3.2006 ist die Zeitschrift Recording magazin im Handel. Beiliegend findest du eine DVD, auf der per SAE-Vorlesung, der Aufbau einer Surroundaufnahme ausführlichst besprochen wird. Siehe auch unter www.recmag.de

Gruß


Klangwerker
 
Danke für die nett gemeinte Antwort, aber das beantwortet leider nicht annähernd meinen Thread. Auf die Frage, ordentliche Stereoabhöre oder mittelmäßiges Surround, erwarte ich mir, dass eine der beiden Varianten favorisiert wird und das im Optimalfall auch noch mit Begründung. Stattdessen ist es hier üblich, einfach mal 0815 Kommentare abzugeben, nur um etwas posten zu können. Sorry Klangwerker, ist nicht persönlich gemeint, ich wollte das hier schon lange mal loswerden.
 
Stattdessen ist es hier üblich, einfach mal 0815 Kommentare abzugeben, nur um etwas posten zu können.
Such dir halt n anderes Forum...
 
Hi

Naja deine Frage ist ja auch nicht sonderlich sinnvoll, da du sie selbst beantwortest.
Wenn du wie du sagt die Möglichkeiten von Surround ausprobieren willst, dann bringt dir das beste Stereo Setup herzlich wenig für den Surroundmix.
Deswegen würde ich dir für Surround ein Surround Setup empfehlen. (Auch wenn das dann vielleicht das schwächste Glied in der Kette ist)
Da mußt du selbst wissen was du machen willst.
Wenn du noch länger warten willst kannst du dir ja 2 hochwertige bixen holen und dann später auf Surround erweitern.
Ich fürchte bei der Entscheidung kann dir keiner so wirklich helfen da wir nicht wissen, was du produzierst und wie du deine Prioritäten setzten willst

Mfg
David

P.S Außerdem hat er indirekt deine frage beantwortet, bzw ich würde es so interpretieren.
"mit vorhanden nen Mitteln... ob du damit klar kommst"
dass heißt kauf dir das billige Surround Setup und wenn es der Renner wird kauf dir später was besseres wenn du feststellst dass es nix für dich ist, lass es bleiben.
 
@maestro

also ich kann bei weitem nicht erkennen, was an klangwerkers antwort 0815 sein soll, er hat die frage gut gemeint beantwortet. von mir hättest du dieselbe antwort bekommen.

wenn du dich in surroundmixes einarbeiten willst dann go for it und hol dir weitere boxen. wenn du dir nicht sicher bist, ob du mehr als eine surroundproduktion im jahr fährst, dann konzentrier dich auf den stereobereich.

lg
flox
 
schließe mich floxe an !
Surround ist aber eine Heikle sache.
wenn man es fertig bringt den Sound so zu drehen das das Gehirn in nicht mehr verarbeiten kann ist das gar nicht schön.

Wirste dann ja selber sehen.
Aber wenn du dir zutraust 5.1 zu mischen dann mach das
 
Hi

Etwas OT aber wer von eucht macht eigentlich Surroundmischungen und mit welchem Equipment.? Ich fände es auch interessant, aber meine KRKs auf Surround zuerweitern würde doch einiges kosten und dazukommt noch ein MonitorCOntroller (ok den könnte man auch selbse bauen). Ganz abgesehen davon dass ich über die Auxe mischen müßte da ich keinen Surrond fähigen Sequenzer habe.


Mfg
David
 
aber wer von eucht macht eigentlich Surroundmischungen und mit welchem Equipment.?

dazu müsst ich erst die wand einreissen :D mein derzeitiges zimmer ist sagenhafte 2m breit, also kein platz für surrounds :D
surroundmixing im homerecording-bereich halt ich eher für diffizil, weil der regieraum dann ja auch akustisch dafür adaptiert sein sollte.

lg
flox
 
@Maestro

o815 wäre meiner Ansicht nach gewesen: Kauf dir Zeitungen geh googlen und ähnliches.

Was willst du denn hören? Soll dir jemand die Entscheidung abnehmen?

Ich habe deinen Thread so verstanden, dass du deine Anlage erweitern und dich in diesem Zusammenhang an Suround heranwagen willst , jedoch noch keine Erfahrung damit hast. Ich habe mich dann 0815 in deine Lage zu versetzen versucht. Mittelmäßiges Surround mit eventuell neuen Möglichkeiten und großem Experimentierfeld oder gutes aber alt bekanntes Stereo?

Was dabei raus kam hab ich dir "ehrlichen Gewissens " oben im 0815 Post geschrieben: Ich fasse nochmal zusammen: PRO MITTELMÄSSIGEN SURROUND zu Versuchszwecken und Erkundung von Möglichkeiten und eigener Lust ohne große Investition für den Anfang. (Ich hoffe jetzt passt die Antwort dann doch).

Leider habe ich keine Erfahrungen mit Surround, so dass ich mir erlaubte, dich auf die Zeitschrift Recording Magazin hinzuweisen.

Es hätte rein theoretisch sein können, dass du durch die Investion von 5,--Euro für die Zeitschrift nebst DVD erste Eindrücke von Surroundmixing bekommen hättest. (Sollte ne Entscheidungshilfe sein, weil man auf dem Video sehr schön erklärt bekommt, wie eine Surroundaufnahme entsteht).

Interessant ist dass von Kaufen und Investition die Rede ist, während Tipps für Informationsquellen oder gar Erfahrungen anderer [g=79]Homerecordler[/g] anscheinend nicht so gefragt sind. Meine Frage wäre gewesen: "Hat jemand Erfahrung mit Surround oder Surround-Mixing?" Daraus steigert sich vielliecht die bereits vorhandene Neugier oder auch Skepsis es auszuprobieren, womit die Entscheidung, ob mittelmäßige Surroundanlage oder gute Stereoanlage aus eigenem Antrieb gefallen wäre. So aber sollen andere mehr oder weniger entscheiden und das bitte nicht 0815. (Anderen ist es im Zweifel schnurz, was du dir kaufst. Aber es macht bestimmt Spass, sich über so ein Thema wie "Surround Freuden und Gefahren" auszutauschen)

Sorry Maestro, nix für ungut. Vielleicht muss man bei jedem Post, der einen interessiert, immer genauestens zwischen den Zeilen lesen und erst mal genau ergründen, was gerade genauestens gewollt ist oder doch zumindest genau gewollt sein könnte. Durch überflüssiges, am besten mehrmaliges Nachfragen kann man dann wieder Postpunkte sammeln. Hab ich aber keine Lust zu

Klangwerker
 
hi...

also ich habe das creativ inspire 5.1 surrond system für 30 oda 40 euro in meinem zimmer und ich muss sagen für diesen preis kann ich absolut nicht meckern das ist surrond pur und [g=118]bass[/g] ist auch genug, also zu mindest für meine ansprüche die entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen.


peace
ShO
OPR
 
von ShO an 31.03.2006 22:02

hi...

also ich habe das creativ inspire 5.1 surrond system für 30 oda 40 euro in meinem zimmer und ich muss sagen für diesen preis kann ich absolut nicht meckern das ist surrond pur und [g=118]bass[/g] ist auch genug, also zu mindest für meine ansprüche die entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen.


peace
ShO
OPR

hahahaha geil :D
von hifi boxen ist doch hier garnicht die rede. sorry aber ich muss das einfach schreiben. hab selten sowas gelesen. :D

also ich wäre auch dafür, dass du selbst entscheidest. gewichte deine argumente und welche seite mehr und schlagfertigere pro´s hat die gewinnt.
aber hey..lass dich von sho´s meinung nicht beeindrucken, seine ansprüche sind doch garnicht mehr im homerecording bereich. :D
nich so ernst nehmen sho ;)

peace,
Just_Chill
 
Hi Maestro,

erstens: die Antworten waren definitiv nicht lieblos oder 0815, die Frage schon eher.
Vielleicht hast du dir das nicht richtig durch den Kopf gehen lassen, aber:
• für wen machst du deine Mischungen? Für dich, Für Freunde, für Kunden?
• arbeitest du oder willst du deine Dienste professionell anbieten? Wäre dann 5.1 ein zusätzliches Verkaufsargument?
• Bist du in Stereoanwendungen fit? Echt topfit? Fast gelangweilt topfit? Bewältigst du Probleme mit THX-Normen, Phasenprobleme mit 5 Signalen etc.?
• Was willst du in Zukunft? Musik mischen? Film mischen? Willst du dich für die Zukunft der Musik fit machen? Gute Idee. Ich weiß nicht, wie diese Zukunft aussieht. Ich bezweifle, dass du das weißt, wenn neben mir sogar Leute wie der Sony Chef ratlos sind.

Also, noch mal langsam: Musik?
Deine Abhöre findest du nicht gut? Zu recht.
5.1 für Musik? Da hat die Welt dich überholt. Der Anteil der 5.1 Produktionen sinkt. MP3-schnellkost ist gefragt.
5.1 mit dem CD-Nachfolger? Unsicher. Die Industrie glaubt nicht, dass man alle Auto- und Küchenradios nachrüsten kann. Konsumenten sind zäh geworden. Schon SACD war – gelinde ausgedrückt – ein Flop.
5.1 recorden? Schon mal Stereomikrofonie betrieben. Frag mal den Floxe, wie stressig das werden kann und dann multiplizier dir das.

Vielleicht doch Film?
Wenn Film, kennst du die Konsequenzen? 24-Bit, 48 Khz. Bis zu 200 Spuren bei Lo-Budget Produktionen.
Und mit 5.1 bist da hinter dem Mond. Probiere 7.1. Immer den größten gemeinsamen Teiler annehmen und runterrechnen.

Ist das die Antwort? Du bist bei Stereo auf dem kleinsten vertretbaren Level. Von deinen ESI an geht’s nur noch aufwärts – und bis zur Untergrenze der Spitze fehlen dir etwa 20.000 Scheine.
Mit 5.1 wärst du unter jedem Level.
Addier noch, was Floxe über den Raum sagt + 5 DA-[g=60]Wandler[/g] annehmbarer Qualität.


Da hast du deine Antwort.


Frank
 
na jetzt isser bestimmt platt :D
 
That's the plan.

:D

F.
 
Hallo!
Also nur um das nochmal klar zu stellen: ich wollte hier wirklich niemanden beleidigen oder bloßstellen, nehm auch gern alle Schuld auf mich und gestehe, dass der Thread vielleicht nicht so eindeutig gestellt war. Dass hier alle Kommentare so einen aggressiven Unterton haben hab ich wohl auch selbst zu verschulden, werd mich in Zukunft um eine klarere Ausdrucksweise bemühen...
Da war ja jetzt schon viel Interessantes dabei. Was mein persönliches Setup mit den Esi's angeht: das ist mir schon klar, dass man damit keine großen Sprünge macht, auch wenn man 5 von den Dingern hat, aber darum gehts mir ja auch gar nicht. Ich wollte nur eine Diskussion zum Thema Surround oder Stereo und wenn schon Low Budget, dann lieber 5 oder lieber 2 Boxen anregen. Ich hab mir eigentlich keine persönliche Tips wie "bleib bei Stereo, das andere bekommst du eh nicht hin..." erwartet, sondern eher Erfahrungsberichte. Vielleicht gibt es ja jemand unter euch, der sagt: "mit Surround hab ich super Erfahrungen gemacht, durch die Rundumbeschallung ist das Hörerlebnis immer viel intensiver, auch wenn die Abhöre nicht optimal ist" o.ä. Oder es sagt jemand "Surround ist eine Katastrophe, die Beschallung von der Seite und von Hinten kann das Hirn nicht verarbeiten und klingt furchtbar...".So war das gedacht. Sorry wenns anders rübergekommen ist.
@Frank: Ich gebe dir absolut recht bei allem, was Du die Musikindustrie und das Konsumentenverhalten in puncto Surround gesagt hast, aber wäre es da nicht gerade an uns, erst recht 5.1 oder, noch besser, 7.1 zu machen, um die "neuen" Formate attraktiver zu gestalten? Ich meine, klar, wenn man für jede Mehrkanalproduktion ein eigenes Abspielgerät braucht (sacd, dvd-audio, dvd-video,...)hat da natürlich keiner Bock drauf, wenn man aber qualitativ hochwertige Surroundproduktionen in einem einheitlichen Format anbieten würde, die zusätzlich auch noch Stereo-kompatibel sind (z.B. hybride Dvd's), würde das doch die Tonträger gegenüber dem MP3-Markt wieder aufwerten, oder?
@Klangwerker: Tut mir ja wirklich leid, dass ich Dich da so angegriffen hab, aber wie gesagt, nicht persönlich gemeint, und es stört mich wirklich schon seit längerem, dass hier in jedem 2. Thread der Kommentar kommt "Propier doch erst mal mit den vorhandenen Mitteln klarzukommen", wenngleich er ja auch vielfach gerechtfertigt ist.
 
"mit Surround hab ich super Erfahrungen gemacht, durch die Rundumbeschallung ist das Hörerlebnis immer viel intensiver, auch wenn die Abhöre nicht optimal ist"

naja, das kann man ja nicht wirklich vergleichen - sicher ist surround ein anderes hörerlebnis, unabhängig von den lautsprechern. deswegen gibt es leider auch wenig innovative surroundmischungen. etwas ambience auf den surrounds rechtfertigt für mich keine surroundproduktion. wirklich interessantes gibts z.b. von der blue man group, da tut sich einiges.

würde das doch die Tonträger gegenüber dem MP3-Markt wieder aufwerten, oder?
ehrlich gesagt - der consumer ist ja in vielen fällen schon zu dumm zwei boxen in stereo richtig aufzustellen - in vielen beschreibungen der hersteller ist die surroundaufstellung vollkommen falsch angegeben. beim consumer geht leider der trend nicht zur qualität sondern zu convenience - fraunhofer werkelt ja auch schon an mp3-surround, wers braucht.

aber wäre es da nicht gerade an uns, erst recht 5.1 oder, noch besser, 7.1 zu machen, um die "neuen" Formate attraktiver zu gestalten?
an mir liegts sicher nicht - in meinem freundeskreis (und der ist nicht gerade klein) kenn ich einen, der eine surroundanlage (nicht irgendein logitech 5.1 gedöns) sein eigen nennt. bands, die interesse an einer 5.1 produktion haben genau 0.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
507
DaVogi
DaVogi
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
bartman4ever
bartman4ever

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben