Surround-Positionierung überJoystick

R

roller

Reaktionen
0
Auf grossen Konsolen gibt es ja meist so kleine Joysticks mit denen man Surround-Sound im Raum positionieren kann, gibt es eine externe Box (z.B. mit USB-Anschluss) mit einem darauf befindlichen Joystick, um Surround-Positionierungen im Home-Studio (Cubase SX) besser vornehmen zu können ?

*schieb*

joystick weiss ich nicht. aber bei "wavearts panorama" kann man dies per maus machen. :)

wenns über maus geht, kann man doch den controller doch auch programmieren oder?

Guckst du hier:

Prodyspace

Müsste genau das sein, was du suchst. Ist ne ganz nette Spielerei. ;)

@Just_Chill

Jo, kleiner Witzbold, ich hab das schon gelesen mit der Hardware! Aber wozu nach einem Gerät suchen, dass es eh nicht gibt, wenn man den Joystick auch als kostenloses [g=8]plugin[/g] haben kann. Wie gesagt, es ist sowieso nur 'ne Spielerei und für Studioanwendungen sicher nicht ausreichend. Ich glaube auch nicht, dass man mit einem Joystick eine ordentliche Tiefenstaffelung hinkriegen kann, da ja viele Parameter eine Rolle spielen und es ja immer auch auf die anderen Instrumente, also auf das "Drumherum" ankommt.

gibt's denn vielleicht 'ne Control Surface mit so einem Joystick ? Ich glaub die [p=453]Tascam US-2400[/p] hat sowas, welche noch ?

Ich glaube auch nicht, dass man mit einem Joystick eine ordentliche Tiefenstaffelung hinkriegen kann, da ja viele Parameter eine Rolle spielen und es ja immer auch auf die anderen Instrumente, also auf das "Drumherum" ankommt.
Das darfst aber nich den Spiele-Freaks erzählen, die hauen Dich ;)
Nee, im Ernst, es gibt auch wirklich richtig gute Joysticks, mit denen präzise Positionierung im Raum sicher möglich ist. Und nur weil's im Studio teurere Lösungen gibt, muss das ja nicht schlecht sein.
Du hast natürlich Recht, nur die Surround-Positionierung macht noch lange keinen "tiefen" Mix.

korg microKontrol hat auch einen joystick drauf. denk auch das die pitch/modulation kombi dinger von workstations wie einem triton oder den roland dingern auch alle [g=32]midi[/g]-daten senden und somit genausotauglich sein sollten.

lg, christoph