Surround Mix in Fruityloops 5

• Ersteller exxtatic
  • Erstellt am
exxtatic

exxtatic

Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe folgende Frage:

Wenn ich in FLStudio einen Surround-Mix erstelle und diesen ganz normal
speichere und auf DVD bringe --- wird dieser dann auch auf einen DVD
Player / AV-Receiver in Surround wiedergegeben ?

Hintergrund: ich möchte nicht unbedingt viele DVD-Rohlinge zerschiessen ;)

Bin auf Eure Meinungen gespannt,
viele Grüße!

René.

probier es halt mal mit EINEM rohling einfach aus ;)

in was für nem format hast du das soundfile denn? dieses format muss der player natürlich beherrschen, bzw. die software, mit der du ggf. einen DVD-film selber zusammenstellst und dann das file integrierst.

Hi,

wenn Du eine auf jedem DVD Player abspielbare DVD (Video) erstellen willst, brauchst Du ein DVD Authoring Programm. FL kann sowas nicht.
Als Alternative bietet sich noch DVD Audio an, dieses Format können aber nur Player lesen, die DVD Audios abspielen können (ca. 1% der handelsüblichen Player). Aber auch hier kann FL das dazu benötigte Format nicht erzeugen.

Hi

ich will dich zwrnciht entmutigen, aber dein Vorhaben ist leider nicht ganz so einfach. Um auf einem normalen DVD Player (ohne DVD-Audio) einen diskreten Surround Mix abzuspielen kommst du nicht um Dolby Digital oder DTS herum.
Dafür benötigst du ein ENcoder [g=8]PlugIn[/g], welche ziemlich teuer sind. Von Steinberg so um die 900€ von DTS und DOlby ist es auch nicht billiger.
Eventuell in einem entsprechend ausgerüsteten Studio anfragen was es kostet, wenn die dir das codieren.
Das einzige was noch günstig wäre ist Matrix codierter Surround, wie zB Dolby Surround, allerdings hast du dort keine diskreten Kanäle.
Auch noch relativ günstig ist die DTS [g=420]cd[/g] Lösung, da gibts von Surcode ein Programm, was dir aus 6 WaveFiles ein DTS Stream für eine DTS [g=420]CD[/g] erstellt. Kostet glaub ich so um die 100$.

Mfg
David