Surround Mastering

  • Ersteller moonbooter
  • Erstellt am
moonbooter

moonbooter

Registriert
31.12.05
Beiträge
159
Reaktionen
320
Punkte
1.180
Hallo zusammen,
Ich mastere gerade eine eigens erstellte 5.1 DVD. Ich habe alle 6 Einzel-Monospuren in Cakewalk als 48/16 Waves gerendert.
Nun meine Frage:
Um das ganze nun lauter und dynamischer zu machen bzw. die Lautsärke der einzelnen Audio Tracks innerhalb der DVD anzugleichen verwende ich bei Stereo-Signalen eigentlich immer einen Software-Kompressor.
Mit welchem [g=8]Plugin[/g] kann ich nun das gleiche mit 6 Spuren machen. Ich denke ich kann nicht auf jede Einzelspur einen Kompressor legen bevor ich das ganze als AC3 rendere, da dies wohl den Klang total verfälschen würde.

Ich überlege mit Waves 360 Bundle zu kaufen, aber ich weiss net ob das mit Sonar5 funktioniert.

Wie geh ich da am besten vor und welche Alternative zum teuren Waves gibt´s noch ?

Gruß und Dank


Bernd

www.moonbooter.de
 
Moin,

Nur Audio oder mit Video?
Ich habe alle 6 Einzel-Monospuren in Cakewalk als 48/16 Waves gerendert.
Warum? Standard DVD Format ist 48Khz/24-Bit PCM.
Um das ganze nun lauter und dynamischer zu machen bzw. die Lautsärke der einzelnen Audio Tracks innerhalb der DVD anzugleichen
Das machst du beim Mischen, nach genauen Vorgaben bezüglich Pegel etc. Ist nicht wie CD mit Lautheit etc.

[g=18]Mac[/g] ist nicht in der Nähe? Also brauch ich dir auch nicht Final Cut Pro aufzuschwätzen?
Bei PC fällt immer mal der Name VEGAS in Verbindung mit CD-Architect fürs Authoring.



Frank
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
307
Recording.de
Recording.de
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben