Supi, noch'n Dongle...

N

NULL

Guest
Hi Leute

habt Ihr das hier schon gelesen?

Steinberg Key wird auf der NAMM vorgestellt

USB-basierter Kopierschutz wird auf alle neuen Steinberg [g=77]VST[/g]-Instrumente ausgeweitet

Anaheim/Hamburg 20.1.2005- Steinberg Media Technologies GmbH stellt heute auf der Audiomesse NAMM ein neues Produkt vor: Der Steinberg Key. Somit wird der erfolgreiche Steinberg Kopierschutzstecker als Einzelprodukt verfügbar.

Darüber hinaus gibt Steinberg gleichzeitig bekannt, dass Kunden, die ein Steinberg [g=89]VSTi[/g] kaufen, das zum ersten Mal nach 1. Januar 2005 veröffentlicht wird, und die nicht bereits einen Steinberg Kopierschutzstecker besitzen, sich zusätzlich zur [g=77]VST[/g]-Software auch einen Steinberg Key erwerben müssen, um die Software benutzen zu können. Steinberg Kunden die aber bereits aktuelle Cubase SX/SL, HALion, Hypersonic und Nuendo Versionen besitzen, und somit einen Kopierschutzstecker verwenden, werden den Steinberg Key nicht zusätzlich erwerben müssen, den sie nicht brauchen. Zusätrzlich werden sie auch vom günstigeren Verkaufspreis von den neuen Steinberg [g=77]VST[/g]-Instrumente profitieren können.

Die Kopierschutztechnologie, die Steinberg momentan in seiner neuesten [g=17]DAW[/g] und [g=89]VSTi[/g] Produkte verwendet ist einer der erfolgreichsten Kopierschutzsysteme der gesamten Audio-Industrie. Hersteller des Systems ist der deutsche Kopierschutzspezialist Syncrosoft GmbH.

„Dieses System bietet viele Vorteile für Steinberg Kunden,“ so Claus Menke, Head Of Product Management bei Steinberg. „Die Einführung des Steinberg Keys wird den gegenwärtig verwendeten und erfolgreichen Kopierschutz auf alle neue Steinberg [g=89]VSTi[/g]-Produkte ausweiten. Dieses wird helfen, nicht nur unsere Investitionen zu schützen, sondern auch die von unseren Kunden und vom Fachhandel“, so Menke weiter.

Quelle: Steinberg

Jau, das nennt man dann wohl Kundenbindung... :?

Lasst Euch diesen Satz mal auf der Zunge zergehen:

"sich zusätzlich zur [g=77]VST[/g]-Software auch einen Steinberg Key erwerben müssen"

Also: kalkuliert schon mal 20 bis 50 Euro mehr für das nächste Steinberg Plug, so Ihr denn keine Steinberg Kunden seid, und nochmal 15 Euro für den bald notwendigen USB Hub.

Mal ehrlich: langsam versteh ich die Firma nicht mehr. Das ist echt mal wieder ein Klassiker: der ehrliche Kunde muss noch mal oben drauf zahlen...

:contra:

Gruß
Mike

dafür gibts ja den HASP-Emulator.. damit man nicht 1000 USB-dongle an den pc ranstecken muss..

==> programm ist legal!!! man benötigt das erste mal den original USB key, der wird ausgelesen und im programm als stamp gespeichert.. weiss halt ned ob der mit dem neuen steinbergkey auch geht..

wodurch dann die dongle sache ad absurdum gefuehrt wird oder ?
wenn jemand den zu seinem legal erworbenen sx den dongle verliert, muss er das komplete packege neu kaufe - d.h der dongle kostet 600 euro. weil man ja nicht so einfach replacements rausgibt.
in zukunft werden wohl die leute dann fuer 50 euro die dongles kaufen, und sx aus dem netzt ziehen. toll, super , ganz toll. mal abgesehen davon, dass es eine dongle schlacht wird.

genial geloest. ich koennte schon wieder kotzen, und das schon am morgen.

Eines der erfolgreichsten Kopierschutzsysteme?

Es gab vor einiger Zeit noch Anbieter, die eine Datei zur Umgehung des Dongles angeboten haben, sodass die Originalsoftware auch ohne Dongle lief.

Wenn das System denn wenigstens Erfolgreich wäre! Dann hätten die ehrlichen Kunden wirklich etwas, was der unehrliche Kunde nicht hat, und das Unternehmen könnte niedrigere Preise machen (ob es das auch tun würde, steht auf einem anderen Blatt).

So kommt es mir vor, als ob der Kunde seine eigene Parkkralle bezahlen muss.

Gruß Rainer

dass der cubase-kopierschutz einer der besten wäre, ist echt der brüller. warum machen die dann so ein theater?
die firma ableton zeigt, wie man es richtig macht.
die lieben steinberg-leute sollten sich stattdessen lieber mal fragen, was sie bei ihrer produktpolitik falsch machen und nicht immer gleich die dongle-keule schwingen.
ich glaub nicht, dass die steinberg-plugins so konkurrenzlos gut sind, dass die endverbraucher das so einfach hinnehmen werden.

ich glaub nicht, dass die steinberg-plugins so konkurrenzlos gut sind, dass die endverbraucher das so einfach hinnehmen werden.

Yepp, und der Witz dabei ist, dass die Ihre neuen VSTis sowieso billiger gemacht hätten. Denn wenn man sich mal die Konkurrenz anschaut, dann sind die Listen-Preise von Steinberg schon oberes Ende. Mit anderen Worten: das Argument "kauft Euch einen Key, dafür machen wir die Preise billiger" ist komplett lachhaft.

@Earl

So kommt es mir vor, als ob der Kunde seine eigene Parkkralle bezahlen muss.

Sehr schönes Beispiel... ;)

Mir liegt noch das Geschrei in den Ohren, als SX3 bei jeder Mausbewegung erstmal ne Dongleabfrage gestartet hat. Wer weiss, was da die neuen Plugs so alles abfragen...

Gruß
Mike