Superior Drummer

  • Ersteller jakob2266
  • Erstellt am
J

jakob2266

Registriert
02.12.19
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
55
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit Superior Drummer. Ich möchte einen Beat mit den Sidestick und Rim only machen (also beides auf der Snare) und immer wenn ich den Midi Block in Reaper ziehen will, werden die Sidestick hits zu closed edge tom hits. Hat irgenjemand eine Idee was hier falsch läuft?

Liebe Grüße
 
Ich glaube da hast Du im Reaper-Forum bessere Chancen. Klingt nach einer Reaper-Einstellung/DrumMap.
 
Da stimmt das Midimapping vom SD3 mit Reaper nicht überein. So wie ich es verstehe, entweder du änderst die Midinoten vom Sidestick bzw. Rim-only im SD oder in Reaper, wobei ich wahrscheinlich die Noten in der DAW ändern würde. ( da wird man sicher die Noten beschriften können wie im SD )
 
Man kann doch in deiner DAW im Editor bestimmt alle gleichen Noten gleichzeitig markieren. Und dann ziehe sie dorthin, wo das richtige Instrument ist!
 
Hast du bei "MIDI In / E-Drums" vielleicht eine Übersetzung aktiviert? Dann würde genau das passieren. Der interne Groove Player spielt nach dem regulären Mapping und die extern zugespielten MIDI Daten (z.B. auf einer MIDI Spur in der DAW) werden übersetzt. Das ist sehr praktisch, wenn man sowohl die internen MIDI Grooves als auch ein externes E-Drum nutzt.
 
Hast du bei "MIDI In / E-Drums" vielleicht eine Übersetzung aktiviert? Dann würde genau das passieren. Der interne Groove Player spielt nach dem regulären Mapping und die extern zugespielten MIDI Daten (z.B. auf einer MIDI Spur in der DAW) werden übersetzt. Das ist sehr praktisch, wenn man sowohl die internen MIDI Grooves als auch ein externes E-Drum nutzt.
Danke das war das Problem. Aber ich verstehe nicht wieso. Hab ja mein eigenes Midi Mapping erstellt damit ich halt alle Instrumente vom Kit da hab wo ich sie will, wieso muss ich dann wieder auf default umstellen damit es so klingt wie ich es mit meinem eigenen Mapping aufgenommen habe?
 
Hast du bei "MIDI In / E-Drums" vielleicht eine Übersetzung aktiviert? Dann würde genau das passieren. Der interne Groove Player spielt nach dem regulären Mapping und die extern zugespielten MIDI Daten (z.B. auf einer MIDI Spur in der DAW) werden übersetzt. Das ist sehr praktisch, wenn man sowohl die internen MIDI Grooves als auch ein externes E-Drum nutzt.
Danke das war das Problem. Aber ich verstehe nicht wieso. Hab ja mein eigenes Midi Mapping erstellt damit ich halt alle Instrumente vom Kit da hab wo ich sie will, wieso muss ich dann wieder auf default umstellen damit es so klingt wie ich es mit meinem eigenen Mapping aufgenommen habe?

Wie gesagt, das ist ein Feature und kein Bug. Bei SD2 war das für mich ein großes Problem, weil man da nur globale Mappings erstellen konnte. Sprich entweder haben MIDI Grooves gepasst oder eben die E-Drums, aber niemals beides. Das ist jetzt in SD3 sehr sehr geil gelöst. Man muss also nur das globale Mapping so anpassen, dass die Sachen aus den internen MIDI Grooves korrekt spielen. Falls man jetzt zusätzliche Quellen in SD3 leitet, wie z.B. E-Drums, die eigentlich nie dem Standard Mapping entsprechen, dann muss man nicht wie ein Idiot hin- und her switchen.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben