Summing-Amp was nimmt man da ?

• Ersteller IncredibleOLF
  • Erstellt am
IncredibleOLF

IncredibleOLF

Reaktionen
0
man kann ja inzwischen von einer richtigen Hysterie bzgl. der miesen Soundqualität von Software-Mixern (DAWs) beim Trackbounce reden. Immer mehr Soundfreaks gehen dazu über mit sog. Summing-Amps zu arbeiten oder höllisch teure Super-Profi-Konsolen für den Mixdown zu verwenden, da das Ergebnis von Kandidaten wie Cubase, Samplitude oder Nuendo einfach nicht überzeugen .....
Was habt Ihr da so für Erfahrungen gemacht (wenn überhaupt..) und was kann man als Summing [g=182]Amp[/g] noch so nehmen, wenn man nicht gerade 3000 Euros (evtl. mal 2) ausgeben will/oder kann SPL Mixdream

Hä, meine Trackbounces klingen so wie sie sollen. Nein, und ich bin nich hysterisch. Hab Samplitude und bin hochzufrieden. ich versteh glaub ich das Problem nicht, oder?!? :D

Vorweg: Wer im Bereich HOME-Recording ob der Bounce-Qualitäten seiner [g=17]DAW[/g] hysterisch wird und lieber zum Summing greift, hat entweder viel zu viel Geld, keine Ahnung, oder sich im Forum geirrt :D

Davon ab: Guck mal in der Suchfunktion, es gab hier schon eine Pro- und Contra-Threads zu dem Thema, die sich auch mit dem versch. Preissegmenten befasst haben.

Down

edit - PS::
wenn man nicht gerade 300 Euros (evtl. mal 2) ausgeben will/oder kann

Meintest du tatsächlich 300 oder vertippt und du meintest 3000 € ? Denn im Bereich um die 300 € lohnt sich das analoge Summieren nun wirklich nicht (geschweigedenn, meines Wissens nach, das es in diesem Segment Summing-Geräte gäbe, abgesehen von Pulten die man dazu heranzieht, etc.)

ich hab mich -glaubich- nicht im Forum geirrt, wenn ich mal n bissl über den Tellerrand hinausschaue - oder ?
Wir wollen doch eigentlich schon irgendwie mit Homerecording(-Mitteln) nen möglichst guten Sound hinbekommen und da hilft experimentieren auch immer wieder n Stück weiter.
Vielleicht täts ja auch ne normale alte analog MixKonsole...

Vielleicht täts ja auch ne normale alte analog MixKonsole...
die möglicherweise schlecht gewartet ist, ein leicht verzogenes stereobild hat bzw. wo die phasen der kanäle nicht 100% sind. wenn dus schwummrig haben willst gern :D

ich hab im hr-bereich derweil noch kein analoges summing gehört, das ich dem bounce vorgezogen hätte.

lg
flox

Ich sag ja gar nichts gegen "Über den Tellerrand hinausschauen", ich wollte damit eher darauf hinweisen:

ich hab im hr-bereich derweil noch kein analoges summing gehört, das ich dem bounce vorgezogen hätte.

Oder anders: Mir ist kein dem HR-Budget entsprechendes UND sinnvolles analoges Summing bekannt, das dem Bounce überlegen wäre.

Down

Mir auch nicht. Umso mehr wundere ich mich über die angesprochene hysterie!!!???

darf man nicht von tools träumen, die ALLES einfach besser machen :D

lg
flox

Moin,
analoges summieren macht ohne vernünftige [g=60]Wandler[/g] mal so gar keinen Sinn! Beispiel.... mit ner 8 Track 300 Euro Soundkarte summiert auf nen 8Track 4000 Euro Summierer klingt der digiatale Mixdown besser. Erst wenn die [g=60]Wandler[/g] (D/A [g=60]Wandler[/g] und nachgeschaltetes Line Drive) eine gute bis sehr gute Qualität haben, werden Unterscheide hörbar sein.

Und nur zur Info, das analoge Summieren ansich macht nicht DEN klanglichen Unterscheid wie ihr euch das erwartet. Es ist erstmal NICHT die Hardware, sondern die Software. Wenn digital summiert wird und intern auf verscheidene Ausgangsbusse gebouncet wird, treten beim Runterregeln der Bussfader Bitverluste im Audio Material auf. Die erhöhen sich, um so weiter der Fader runtergeregelt wird. Das Leveling der Busse kann man dann via aktivem oder passivem Summieren an der Hardware machen. Hardware hat keine Bit Reduktion, also klingt es besser, breiter, tiefer.

Einige Summierer (grade die teuren Teile) haben noch Line Stufen, Audio Trafos usw. zum klanglichen "Formen" des Audio Materials. Das verändert aber das Klangmaterial. Muss aber jeder selber wissen ob ihm das wert ist.