Sudiomonitor-Boxen an onBoard Sound anschließen - oder ist ein Audiointerface die bessere Wahl?

  • Ersteller michael-s-86
  • Erstellt am
M

michael-s-86

Registriert
25.12.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo!

Erstmal wünsche ich allen frohe Weihnachten - genießt die Feiertage!

.. Also nun mein Problem:

Ich hatte den Plan, aktive Monitore (KRK Rokit RP5 G2) mittels Y-Adapterkabel (CORDIAL CFY 3 WMM) von der Miniklinke des onBoard-Sounds meines Laptops kommend (Realtek HD-Audio) auf [g=15]XLR[/g] anzuschließen.

Aber Erstmal habe ich das falsche Kabel, denn die [g=15]XLR[/g]-Kabel hinter dem Y-Adapter sind nur einige cm lang :-( . Als ich es dann aber doch schaffte (die Boxen direkt nebeneinander :) ), kam die Enttäuschung, denn es rauscht und brummt aus den Boxen.
Nur wenn ich das LCD-Display ganz hell stelle und das Netzteil vom Notebook aus der Steckdose nehme, ist das Rauschen minimal.

Bei Anschluss des mp3-Players ist kein Rauschen mehr zu hören?

Jetzt frage ich Euch: gibt es irgend eine Möglichkeit, die Boxen an den onBoard-Sound anzuschließen oder ist ein Audiointerface generell die bessere Wahl?
Wenn ja - welche Steckerverbindung ist besser: Cinch oder [g=15]XLR[/g]???

Warum ist eingentlich beim mp3-Player kein Rauschen zu hören???



Vielen vielen Dank!

michael
 
Hallo und willkommen bei Recording.de!

Und frohe Weihnachten ;)


"...ist ein Audiointerface generell die bessere Wahl?"

Definitiv ja.




"Warum ist eingentlich beim mp3-Player kein Rauschen zu hören???"

Weil er nicht am Stromnetz hängt. (s.u.)



" ...kam die Enttäuschung, denn es rauscht und brummt aus den Boxen.
Nur wenn ich das LCD-Display ganz hell stelle und DAS NETZTEIL vom Notebook AUS DER STECKDOSE nehme, ist das Rauschen minimal."


Da hilft Dir ein anderes Netzteil mit Euro-Stecker (die "schlanken" Stecker) oder eine Stereo-[g=176]DI-Box[/g]. Ich würde Dir der Einfachheit halber (weniger Kabel) zum Netzteil raten.


Gruß,

dd
 
Wenn ich mich für ein Audiointerface entscheide, welche Verbindung zu den Boxen sollte man dann wählen?

Ist die Soundqualität bei 6,3mm Klinke symm. genauso wie bei [g=15]XLR[/g]?
 
Ja.

Schau dich bei E-MU um bietet meiner Meinung nach, das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
Hey, Danke für den Tipp!

Ich habe mich mal umgesehen und das E-MU 0202 USB (https://www.thomann.de/de/emu_0202_usb.htm) würde mir schon reichen. Ich würde dann die KRK-Boxen über [g=408]TRS[/g] 6,3mm Klinke an das Interface anschließen.
Die Frage ist nur, mit welchem Kabel - Klinke mono oder stereo?

Also [g=408]TRS[/g] steht hinten an den Boxen dran im Bereich "[g=185]Balanced[/g]". Wenn ich jede Box an den Klinken-Anschluss des Interfaces anschließe - habe ich dann eine symmetrische Verbindung?
 
kann man mit einem mono-Klinkenkabel überhaupt eine symmetrische Verbindung herstellen?
 
# Nur zur Anmerkung, wird leicht übersehen: das 0202 hat keine [g=76]Phantomspeisung[/g]

# Ob das 0202 symmetrische Ausgänge hat, erfährst Du in dem du einen Blick in's Handbuch wirfst. Und jetzt komm mir nicht mit "ich hab kein's", ich eins und trotzdem kein 0202 ;)
 
Ich habe es gerade im Handbuch gesehen: nein, es sind leider keine sysmmetrischen Ausgänge.

Ich benutze keine Mikrofone und ich benötige auch keine Intrumenten-Eingänge da ich derzeit nur mit [g=77]VST[/g]-Plugins arbeite.
Nur ich benötige scheinbar eine symmetrische Verbindung zu den Boxen, weil alle anderen Verbindungen zu störanfällig sind. Ich finde es halt Schade ums Geld, wenn ich mir ein Interface kaufe welches dann die symmetrischen Ausgänge hat und zusätzlich "tausende" Eingänge, die ich aber gar nicht benötige - aber scheinbar scheint es sowas nicht zu geben.

Ich werde mir mal das https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm genauer ansehen - scheint ein guter Kompromiss aus allem zu sein...
 
Wieso glaubst Du, unbedingt eine symmetrische Verbindung zu brauchen?

Und wenn doch: Sowas lässt sich sehr leicht (und günstig) über eine [g=176]DI-Box[/g] bewerkstelligen.
 
Warum kann man das Rauschen/Brummen eigentlich bei Studiomonitor-Boxen hören, aber bei normalen PC-Lautsprechern nicht?
 
Hast Du denn überhaupt Brummen?
 
Ja, und man kann darin alles Mögliche Raushören: Das Netzteil (denn wenn ich es aus der Steckdose ziehe, wird das Brummen etwas weniger), Helligkeitsunterschiede des Monitors, Arbeitsgeräusche des Prozessors...

Ich werde mir die nächsten Tage mal ein Audio-Interface zulegen, mal sehen ob das Brummen dann weg geht...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
flottekelle
Antworten
18
Aufrufe
3K
flottekelle
flottekelle
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben