Suche virtuell analoges Masterkeyboard

  • Ersteller neurose
  • Erstellt am
N

neurose

Registriert
11.08.05
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
106
Ich google jetzt schon seit Tagen und kann kein Teil finden, das alle meine Ansprüche erfüllt und trotzdem preislich im Rahmen bis max. 1000 Euro ist.

Aaaalso, der Synthie sollte folgende Eigenschaften haben:

- Tastatur mit 5 Oktaven
- virtuell analoge Klangerzeugung
- gut als Masterkeyboard verwendbar, d.h. in Computer einbindbar (USB) und viele Potis wären auch kein Fehler :)
- eingebauter [g=70]Sequencer[/g] (der fehlt leider der Novation X-Station, die sonst meine erste Wahl wäre)

Hat wer eine Idee? Gibt es so etwas in dieser Preisklasse überhaupt?
 
Wie soll das denn gehen: virtuell analoge Klangerzeugung?
Sowas gibt es nicht.
Was suchst Du denn jetzt eigentlich?
Ein Keyboard mit Tasten zum anfassen oder ein Spielzeug fürn Computer?
Aus Deiner Frage wird keiner schlau.
 
Wie soll das denn gehen: virtuell analoge Klangerzeugung?

Also Virus und Nord LEad sind sogenannte Virtuell Analoge! (z.b.)

Daher kommt auch der Name beim Virus (Virtuell)

Sie Emulieren halt nur den Sound,(ohne Kabelstecksalat:-D) aber das brauch ich dir glaub ich nicht erzählen :-D

Aber für unter 1K kannst das wohl vergessen, gute VA OHNE Tastatur kosten ja schon über 1K!

edit: Wenn sie dann noch USB anschluss haben sollen bleiben imho nur:

Virus TI
Nord Modular
und ich meine Einer der KORG X´er serie....

derzeit wüsste ich nicht mehr....auch wenns bestimmt noch ein oder zwei gibt...

aber unter 1K? Nöh....
 
Virtuell analog heißt ja bloß, daß ein digitales Gerät ein analoges "imitiert", ob das [g=77]VST[/g] oder Hardware ist, ist egal.
Es gibt Geräte, die ganz knapp an meinen Ansprüchen vorbeigehen, z.B. Roland SH 201: zu wenig Oktaven, und angeblich sonst auch eher schrottig - oder Novation X-Station: kein interner [g=70]Sequencer[/g]. Beide doch eindeutig unter 1000 Euro. Auf einen USB-Anschluss kann ich im Notfall verzichten, wenn es wirklich nicht anders geht auch auf die 5. [g=338]Oktave[/g].
Die Novation X-Station hat Tools, die ich nicht brauche, wie eine integrierte Soundkarte... ich denk prinzipiell sollte also ein Gerät unter 1000 Euro möglich sein.
 
Aha, also ein rundes Dreieck, sozusagen.
 
Das wäre z.B. ein rundes Dreieck:

Alesis Fusion 6HD


Wurde mir von anderer Seite empfohlen, klingt recht interessant, werd mir mal ein paar Reviews durchlesen.
 
Lassen wir uns mal deine Überschrift auf der Zunge zergehen.....

Virtuell analoges Masterkeyboard. Virtuell, es ist also gar nicht da, sondern wird künstlich erzeugt, z.B. durch PC/Software. Analog, kann das Gegenteil sein von Digital. Masterkeybord = Hardware ohne Klangerzeugung. Ich fasse zusammen: Ein künstlich erzeugtes, eigentlich nicht vorhandenes Masterkeyboard das nicht digital sein soll ;) Spass beiseite.....

Du suchst einen Synth mit virtuell analoger Klangerzeugung, den du auch mittels USB als Masterkeyboard gebrauchen kannst evtl. inkl. Audiointerface.

Kurz gesagt, gibt es nicht, außer den bereits erwähnten SH201, der dir aber zu wenig Oktaven hat. Verzichte auf das Audiointerface, nehme dies extern. Muss es unbedingt Synth sein? Lieber nicht eine Workstation? Die haben oft einen internen Sequenzer oder interne Aufzeichnungsmöglichkeiten.

Empfehlungen:
KORG X50
KORG TR
KORG Radias
ROLAND Juno G
ALESIS 6HD

Yamaha weiß ich jetzt nicht genau. Schaue dir einfach die oben genannten an. Teilweise ligen die Neupreise leicht über 1000,- aber bei eBay sollten gebrauchte Sachen kein Problem sein.
 
Danke für die Tips. Soweit ich weiß haben davon allerdings nur Korg Radias und Alesis 6HD virtuell analoge Klangerzeugung, ersterer ist mir etwas zu teuer - bleibt der Alesis, und ich denk, der wird's wohl werden :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben