Suche Unterstützung für Abschlussarbeit: Mythos U47 - was hörst du (wirklich)?

M

md431

Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Subforum richtig!

Ich schreibe gerade an der h-da Dieburg meine Abschlussarbeit über Typ-47 Mikrofone. Konkret geht es mir darum, die subjektiven Erwartungen und Voreinstellungen zu U47 Mikrofonen (und deren Repliken) zu erfassen und später Tonschaffende in einem Blindtest Aufnahmen bewerten zu lassen.

Dabei werde ich unter anderem
  • Ein originales Telefunken U47 (M7 Kapsel)
  • Ein DIY Klon (M7 Kapsel)
  • Einen baugleichen DIY Klon (K47 Kapsel)
  • Ein FET-Klon mit identischem Grill und gematchter K47 Kapsel zum zweiten Röhren-Klon
  • Ein Neumann FET47
  • ggf. ein Sphere L22 Modelling Mic
  • Ein Sennheiser MKH 8040 als Referenz
gleichzeitig aufnehmen. Aufgenommen werden Vocals (F), Kontrabass Jazz- und Funk Drums in je unterschiedlichen Räumen über RME Preamps.

Für jetzt suche ich Umfrage-Teilnehmende für den ersten Teil der Arbeit zu Erwartungshaltung und Erfahrungswerten. Da es um subjektive Voreinstellungen geht, braucht ihr tatsächlich auch noch nie ein U47 oder eine Replik in der Hand gehabt zu haben! Ihr braucht lediglich eine Meinung.

Falls ihr 5 Minuten Zeit für mich habt, wäre ich euch sehr sehr dankbar! Jede Stimme von euch hilft mir immens weiter
:)

Gerne schicke ich dann den zweiten Teil mit den Aufnahmen im Blindtest hier rein, sobald er bereit ist und Interesse besteht.
Ich werde außerdem alle Mikrofone im schalltoten Raum unserer Uni auf Frequenzgang und Polar-Pattern messen. Diese Ergebnisse kann ich hier auch gerne teilen.

Wenn ihr Gedanken oder Feedback dazu habt, lasst es mich gerne wissen!

PS: Ich habe auf dem Schirm, dass jedes Vintage U47 inzwischen ein wenig anders klingt. Die Umfrage erfässt deshalb zwei Datensätze, einmal für Menschen die bereits mit einem arbeiten konnten und für alle anderen. Theoretisch sollten sich die klanglichen Unterschiede in den Datensätzen zum Original aufzeigen. Mir geht es darum, ob es eine generelle subjektive Voreinstellung zu dieser Art Mikrofon gibt, diese muss nicht zwangsweise mit der Realität überein stimmen. Spannend wird es ja dann, wenn sie es nicht tut - denn das würde sich in den Blindtests zeigen.

Done. Gilt das auch, wenn ich mit einem original Vintage Neumann U 47 aufgenommen habe? Repliken sind ein weites Feld. Fängt ja bei Telefunken USA, Andreas Grosser, Flea etc. an und hört bei Billigclones auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Astronautenkost vielen dank dir! Ja, das gilt auch. Ich bin gerade dran neben einem originalen U47 mit M7 Kapsel auch eines mit einer K47 Kapsel für den Vergleich zu bekommen. Das Vox-O-Rama 47 von Andreas Grosser haben wir im Studio für das ich gelegentlich arbeite. Laut einigen Originalbesitzern ist das eines der besten Klone, die es auf dem Markt gibt (innerhalb der klanglichen Streuung, die es unter den originalen gibt), leider auch eins der teuersten. Wahrscheinlich werde ich es bei meinen Tests nicht mit einbeziehen können, bin aber gespannt was der direkte Vergleich der alten mit den DIY Bauten hergibt, zumal die auf eine andere Röhre setzen müssen (12AY7).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben