Suche unbezahlen Praktikumsplatz in Hamburg

• Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Reaktionen
670
Hallo,

ich studiere in HH Volkswirtschaftslehre und interessiere mich in meiner Freizeit für das Produzieren von Trance. Ich würde gern für ein paar Wochen in einem Tonstudio mitarbeiten (Kentnisse von Cubase sind vorhanden) und die Betriebsabläufe einer Studioproduktion kennenlernen. Besonders der Bereich Electro/Trance interessiert mich.

Ich habe schon diverse Studios angerufen, aber nur Absagen erhalten. Bis auf eines, dass flexibel ist, WENN ich schon ein paar Erfahrungen gemacht habe.

Kennt jemand ein Studio, dass Praktikanten annimmt. Vielleicht wäre irgendwann auch eine Ausbildung interessant.

Soory, aber ich kenne leider nur welche die "richtige" Musik Produzieren :)

Nein mal im ernst. Die meisten Studios die im Bereich Trance etc. arbeiten gehen ja doch schon eher in Richtung 1 Mann-Workstation-Studios.

Ich glaube persönlich nicht das Du da viel lernen wirst/kannst.

was meinst du denn mit richtiger musik?

Mit "richtiger" musik trifft er wohl den falschen ausdruck, wohl eher akustische musik wo die instrumente noch ganz oldschool auf genommen werden im studio^^
Da braucht man immer ein paar "bimbos" die die mikrofone etc.. aufstellen und wieder abräumen, eventuell noch n bisschen abstauben, pc anschalten etc... und mal kurz auf den bildschirm guggen dürfen..

Musik wirste dann ala Silbermond oder so Metal zeugs zu hören bekommen ,aber ob du da wirklich mtihelfen darfst glaube ich weniger du wirst denen wohlh eher "im weg" stehn

Gruß

euphoric-feel schrieb:
was meinst du denn mit richtiger musik?

richtige Musik eben -- also alles außer Trance.
smil18.gif

Trance entsteht nicht in Studios -
da fummeln irgendwelche Elektro-Freaks zu
hause im Keller rum.

ja aber "richtige" musik hat so eine wertung gegenüber Trance, warum sollte trance keine "richtige" musik sein?

Na klar entsteht trance mehr am heimischen pc, deswegen wirst du auch keine chance haben da was zu finden

na wir suchen noch nen Praktikanten!!!

Großes Studio (in Hamburg):
270qm, 3 Regien, 3 Aufnahmeräume.

das will alles sauber gehalten werden,
das Klo muss auch geputzt werden und
den Muckern muss der Kaffee gekocht werden,
später Spülmaschine einräumen, ausräumen...etc.

so sieht ein Praktikum in der Regel in einem
großen Studio aus.
Willst Du das wirklich?

und:
Ausbildung im Studiobereich?
was meinst Du wie das aussehen soll?
etwas wo Du drei Jahre lernst, Geld dafür kriegst und
am Ende nen Zettel bekommst wo drauf steht das Du Tontechniker
bist?
Gibt es nicht.

es muss nicht unbedingt trance sein, es reicht wenn es sich um elektronische musik handelt. dies ziehe ich hiphop und rock vor.

In der Tat sind Praktika in Studios oft sehr undankbare Jobs, bei denen man weniger zu sehen bekommt als man erhofft. Habe zur Zeit selber eine Praktikatin im Studio, der ich sogar Kaffee koche:) und der ich bei Produktionen möglichst viele Aufgaben gebe, die unmittelbar mit der Recordingsession zu tun haben. Allerdings scheint das nicht die Regel zu sein wie ich schon von einigen Leuten gehört habe. Das Problem dabei ist wohl meistens der Zeitdruck. Da bleibt dem Praktikanten dann nicht viel mehr übrig als den Tonleuten über die Schulter zu gucken, da sie sonst den Laden aufhalten würden. Und Zeit ist in dem Fall meistens Geld (des Kunden). Deshalb fallen meist die Handlangerarbeiten, die nun wirklich gar nichts mit Tontechnik zu tun haben, auf die armen Praktikanten ab.

Neue Antworten

Zurück
Oben