Suche Tipps um mein Homestudio aufzumotzen/pimpen?

  • Ersteller dummadrumma
  • Erstellt am
D

dummadrumma

Registriert
16.01.04
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
194
Moin,
wie kann man mit einfachen Mitteln seine Gerätschaften pimpen?
Ich denke da an z.B. beim Mischpult den EQ zu umgehen und/bzw. stufenlose
Regler durch rastbare Potis zu ersetzen, evtl. vergoldete Buchsen einbauen...
(rme fireface/ soundcraft folio pult/ spl goldmike 1)

Was kann man tun/ sollte man lassen?

Danke!
 
Du solltest gar nichts in der Richtung tun. Es sei denn du bist ein Fachmann und kennst dich genau mit den Geräten aus, aber dann würdest du solche Fragen nicht stellen.

Was stört dich denn an deinen Geräten?
 
frag ma x-zibit!
 
... es stört nix, wollte nur wissen, ob man mit ein bisschen Bastelei ein
"reineres" Signal bekommt. Ich habe z.B. bei meiner Strat die Tonregler abgelötet, was sich schon sehr positiv im Sound bemerkbar macht!

Ansonsten würde ich gerne das maximale aus meinen Kisten rausholen wollen!

Schönen Gruss
 
Greif das Signal an deinem Mixer halt über den [g=84]Insert[/g] ab.... Einfacher geht's halt nicht, den EQ zu umgehen...
 
Ich würde sagen einfach den EQ "Neutral" lassen, dan kommt doch das gleiche raus !?

Oder

@ trainspotter
 
Also was Gitarren anbetrifft, geb ich dir recht. Ich hab auch keine "ungepimpte" [g=422]Gitarre[/g] hier, nur ist das auch sehr simple Elektronik, da kann man nicht viel falsch machen.
Bei Mischpulten, PreAmps usw. wirds dann schon etwas komplizierter ;-)
Und vergoldete Buchsen sind auch nur Showeffekt :)
(silber hat den geringeren Übergangswiderstand, Gold korrodiert dafür weniger)

Nochmal: was stört dich denn an deinen Geräten?
 
Du kannst nen reineres Signal bekommen, indem du das Mischpult einfach weglässt. ;)
 
Kauf Dir 2 schöne grosse 26Zoll-Bildschirme!
Dann kannst Du endlich was sehen.

Ansonsten bist Du doch gut ausgestattet.
Ich würde da nicht so ein Gewese machen.
Eine deutliche Steigerung bekommst Du erst,
wenn Du das 20-fache von dem ausgibst,
was Du bis jetzt reingesteckt hast.

Den Mixer könntest Du gegen was anderes austauschen.
Ich weiss ja nicht, welche Funktion der Mixer bei Dir jetzt hat,
(vermutlich benutzt Du nur dessen Preamps ?)
aber ich würde dann mal an die Anschaffung eines OctaMic II
denken. Dann hast Du auch eine klare Linie drin. Und mischen
kannst Du genausogut auch mit TotalMix.
 
@ KingCross: Nein! Wenn du nach dem EQ abgreifst, egal ob der auf "0" steht - du hast definitiv mehr Elektronik dazwischen, die dir irgendwie den Sound verfälscht.

Wenn du mir nicht glaubst:
Mein Bruder sagte, das seine Stimmgeräte für die E-[g=422]Gitarre[/g] irgendwie den Sound verfälschen, auch wenn es heißt, sie haben einen True-[g=46]Bypass[/g], sprich, sie lassen das Signal, wenn das Stimmgerät ausgeschaltet ist, zu 100% 1:1 durch.

Ich glaubte Ihm nicht und so kam es, das er mich in ein Gitarren Geschäft nach Bochum schleifte. Fender Stratocaster in den [g=182]Amp[/g] und ein Am angespielt.

Dann in das Stimmgerät, das übrigens KEINE Batterien intus hatte: Ergebnis: das Signal klang dumpf.

Das Ganze haben wir dann mit 3 weiteren Stimmgeräten wiederholt. Ergebnis war das Gleiche und es war einfach nur dumpf.

Das original Signal ([g=422]Gitarre[/g] direkt in den [g=182]Amp[/g]) war in den Obertönen einfach brillianter und hochauflösender..

Soviel zum Thema Signalweg. Je mehr dazwischen ist, auch wenn es nur ein EQ ist, der auf "0" steht - es verfälscht irgendwie den Sound.

Mach doch selbst einen kleinen Test:
Nimm mal ein Signal über den [g=84]Insert[/g] ab und nimm ein Signal über Mic in -> EQ -> Aux1 -> Rechner ab...

Ich wette du wirst einen kleinen, aber feinen Unterschied hören.
 
... da ich immer in div. Mags lese, das die grössten Studios ihre SSL und sonst was Konsolen noch modifizieren, dachte ich, man kann das mit geringem
Gerät ebenso!

LG
 
Bezüglich der Stimmgerät-Behauptung:

Das würd ich gerne hören! Kann teilweise stimmen, hat aber sicher auch ne psychoakustische komponente. Ausserdem: wenn dann so ein schlaumeier mal auf eine bühne steigt wird sich das publikum (falls vorhanden) sicher mehr an seiner verstimmten [g=422]gitarre[/g] stören als am "dumpfen" sound seines stimmgeräts.

Sorry ot...
 
@Trainspotter: welche Stimmgeräte denn ganz genau. Das würde mich interessieren. Mir ist keins bekannt, mit TrueBypass-Schaltung.
(Kenn mich im Segment über 200€ aber auch nicht aus..)
 
mmmmh MTV ?!

Aluknöpfer und Fader mache denn Sound noch phatter !


Big thanks to ####ing Homerecording to pimp my Shit Studio !
 
dummadrumma schrieb:
... da ich immer in div. Mags lese, das die grössten Studios ihre SSL und sonst was Konsolen noch modifizieren...

Was wird denn da modifiziert?

Nach 10 Jahren werden die Elkos getauscht weil sie ausgetrocknet sind aber das ist normaler Service.
 
Dann hätte er sicher erneuern geschrieben, oder?
Denke mal er meint mehr, dass etwas am Routing in den Kanälen geändert wird oä
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben